Neues aqaurium Dunkel braun?

4 Antworten

Ganz so krass wars nicht aber als ich meinen Nährboden mit Langzeitdünger usw. reingemacht hatte und dann noch nicht ganz so gründlich gespülten Kies sahs auch aus wie Dreckpfütze ganz unten. Die Wurzeln haben auch noch ihren Senf, padron, ihre Humine dazugegeben, hats nicht besser gemacht^^

Mein Fail war es, mit ein wenig viel Elan das Wasser rein laufen zu lassen. Habs dann mit einem Aufsatz von der Gießkanne besser verteilt und mit weniger Schwung aber der Mist war halt schon verwirbelt.
Das setzt sich wieder, öfters mal den Filter einfach klar durchspülen, nicht zu gründlich wegen der Filterbakterien aber den dicken Driss raus. Wasserwechsel helfen auch.
Sehr ähnlich sah es dann aus, als ich nach 2 Jahren keinen Bock mehr auf Schwertpflanzen hatte, die haben ja Wurzeln aus der Hölle O.O

Hallo ;)

Naja, schon normal aber bei dir jetzt extra extrem ;D

Du hast beim Wasser einfüllen den Nährboden zu stark aufgewühlt, warum genau das passiert ist ist jetzt auch egal.

Ist sonst noch irgendwas im Aquarium, Deko/Planzen? Wurzel sieht man ja.

In so einem Extremfall würde ich tatsächlich auch alles wieder raus nehmen und neu machen.

Ich persönlich würde auch kein Nährboden benutzen. Wenn die Nährstoffe aufgebraucht sind, hast du im Aquarium ganz unten eine sinnlose Dreckschicht die immer wieder Probleme macht. Ziehst du in 3-4 Monaten eine Pflanze raus, jenachdem wie stark das Wurzelwerk ist, wühlst du dir die Dreckschicht nach oben ;/Düngewirkung hält sich bei dem Zeug auch in Grenzen.

Ich persönlich schwöre auf Düngestäbchen für Grünpflanzen a la Substral. "Günstige" tun es genauso und natürlich gibt es auch spezielleres, Düngekugeln usw aber die günstigste Variante sind nunmal Düngestäbchen. Einfach in der Mitte durchbrechen und dann 2-3 Stücke dort tief in den Kies schieben, wo die Pflanze ihren Wurzelballen hat oder bekommt.

Du kannst dein Becken auch über Wasserwechsel klären, dauert halt 1-2 Wochen. Das meiste setzt sich sowieso innerhalb 2 Tage ab und wird mit der zeit vom Filter aufgenommen, der Filter versaut dadurch natürlich ordentlich!

ehm…

warum denn Pflanzenerde?

Die gehört eigentlich nicht ins Aquarium. Ich würde sagen nochmal alles raus.
und du kaufst dir dann mal Aquariums Sand oder Kies und machst nochmal alles neu.
viel Erfolg

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Arbeit im Aquaristik-Fachgeschäft
ORTHODOXBOY321
Fragesteller

Schuldigung das eine Nährbodenmischung

ORTHODOXBOY321
Fragesteller

Bitte zurückantworten

Achwasweissich  24.02.2024, 23:36

Hast du schonmal was von Soil gehört? Oder Aquariumnährboden? Nix Blumenerde oder so, das passt schon.

Achwasweissich  24.02.2024, 23:46
@Vincentthn955

Jahaaa, das steht aber verdammtnochmal nicht dabei und die Glaskugel ist in der Reinigung, krieg dich ein.

Wie kommt man auf die Idee normale Pflanzenerde in ein Aquarium zu tun?
Nein das wird nicht besser ….

kannst das komplett ausleeren, den Boden weg werfen und dann erst mal in die Materie einlesen bevor du es noch mal versuchst.

bitte auch den Filter schwamm ersetzen und den Filter ordentlich reinigen und alles was mit der Erde in Kontakt gekommen ist damit dort keine schädlichen Rückstände bleiben

ORTHODOXBOY321
Fragesteller

Schuldigung das eine nährbodenmischung