Neuer Zementfußboden sandet ab. Wäre Wasserglas die Lösung?

6 Antworten

Dann hat der Zementestrich nicht abgebunden (Weil der Zement tot war. Du kannst es mit Wassergas versuchen, aber die gewollte Festigkeit wirst Du nicht erreichen . Das Wasserglas verkieselt die Oberfläche, aber da das darunter befindliche Material nicht fest ist wird die dünne verkieselte schicht die Belastung nicht aushalten und zerbröseln. Mache einen Rückbau und verlege den Estrich neu. Eine andere Möglichkeit wäre, starke Steinzeugfliesen auf den Estrich zu verlegen. Das ist ohnehin hygienischer. Wieso wurde der Estrich überhaupt gegossen?. Zementestrich bringt man erdfeucht ein. Gipsestriche werden gegossen. Grüsse AkkiM Architekt

Apfelmartin
Fragesteller

Hab nach nem Test Wasserglas genommen: Ergebnis=Super! In den porösen, weil abgebundenen Zement tief eingezogen und wirklich perfekt hart! Daß mir das hier keiner sagen konnte...!

Hast zwei Möglichkeiten, wenn Du dauerhaft Ruhe haben willst. Entweder den mangelhaften Estrich raushauen und neumachen, oder aber lege trittsichere Fliesen auf. Wasserglas ist in jeder Hinsicht unbedenklich, ist ein Kieselgel, aber damit wiest du nicht den gewünschten Erfolg haben.

Liegt überhaupt ein Schaden vor?

Estrich sandet immer ab, auch der einwandfrei hergestellte. Ein Belag darauf ist grundsätzlich notwendig. Selbst wenn du einen harten Betonboden (und nicht nur einen normalen Estrich) herstellst, erhältst du bei Gebraucht einen deutlichen Abrieb, den du in Form von Staub oder Sand vorfindest.

Es kann sein, dass dein Estrich in Ordnung ist, nur die Erwartung, einen dauerhaft begehbaren Belag damit hergestellt zu haben, zu hoch war!

Mein Rat: wie in den anderen Antworten erläutert mit Fliesen belegen. Denkbar ist auch Kunststoffbelag oder, wenn höhere Ansprüche existieren, ein Epoxiharzbeschichtung (teuerste Lösung).

Wenn das Kühlhaus gewerblich genutzt werden soll, muß es über abwaschbare Fliesen auf Wänden und Boden verfügen,-siehe HACCP.es bietet sich auch sehr an,die Decke mit wischfester Farbe zu streichen,da sich im Bereich des Kühlventilators gerne Schimmel bildet. Du solltest dich dringend über Vorgaben in der Gastronomie informieren,bevor es Ärger mit dem Gesundheitamt gibt.

hallo also ich würde mit ner lösemittelfreien grundierung das absanden beheben und dann ein pvc belag dauf legen und ruhe ist