2 Zimmer verbinden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als allererste Massnahme,muss festgestellt werden,ob der Fussboden in beiden Räumen das gleich Niveau hat,dies kannst du machen ,indem du ein 12 mm Loch bohrst und am stehenden Bohrer die Höhe auf beiden Seiten misst,dann solltest du dir im Klaren sein,wie breit dein Durchgang werden soll und wie hoch,wenn du die Maße an deiner Wand aufgerissen hast,(Angezeichnet) dann musst du in Sturzhöhe eine Öfnung über die gesamte Breite schaffen,wo dann ein tragender Sturz eingebaut werden kann,denn auch wennes keine tragende Wand sein sollte ,bleiben Ytongsteine nicht einfach so freitragend in der Luft hängen,der Sturz sollte min.20-25 cm auf beiden Seiten aufliegen,wenn der Sturz nach oben verspannt ist,kannst du diesen einputzen (Zementmörtel Gruppe 3 )danach wenn alles ausgehärtet ist ,kannst du anfangen vorsichtig die darunter liegende Wand herauszunehmen,am besten ist es,wenn du beide Anschläge zuvor genauestens anzeichnest und dann von oben nach unten mit einer guten Ytongsäge schneidest,bitte nicht mit roher Gewalt arbeiten,da du sonst eventuell die Gesamte Bausubstanz der Wand instabil machst,wenn diese Arbeiten gemacht sind,kannst du den Putz ausgleichen,den Fussbodenübergang herstellen,Tapezieren,Malerarbeiten ,-Fertig,-für deine Bauschuttabfälle,wirst du einen kleinen Container benötigen.

MFG Wollelan

Kommt darauf an, wie stark die Wand ist, eine 12 cm Ytongzwischenwand, könntest Du sogar mit einer Säge selbst schneiden und statt einer Türe einen Rundbogen über den Ausschnitt machen. Anschließend den Ausschnitt Spachteln, Schleifen und streichen oder tapezieren. Wichtig ist allerdings, dass vorher der Verlauf der Elektrischen Leitung zu ermitteln ist, sonst wird es dunkel und ist dann auch nicht ganz ungefährlich. Viel Glück

Kommt drauf an ob es eine tragende Wand ist, wie groß der Durchgang werden soll .... frag einfach in nem Baubetrieb in der Nähe. Die schicken dir nen Fachmann, der dir den Preis konkret berechnen kann.

Ich denke nicht, dass es eine tragende Wand ist, da:

  • vor ca 15 Jahren war das komplette Stockwerke ohne Zwischenwände (Dachgeschoss) mit 4 Holzpfeilern
  • Diese 4 Holzpfeiler wurden durch 4 Stahlrohre ersetzt, die alle in der Wand versteckt sind.

An der gewünschten Durchbruchstelle befindet sich kein Rohr.

Wanddicke mit Putz beträgt ca 13,5 cm. Dann wird es wohl ne 12er Wand sein (Die Steine sind sicher so genormt)

Ich würde es gern selber machen. Habe aber keine ahnung was da alles zu beachten ist.

Das ist eine klassische Übungsaufgabe für Architekturstudenten im ersten Semester.

Denk an:

  • Fussboden (Materialanpassung, Höhen etc.)

  • Statik

  • Leitungen (Heizung, Elektro)

  • Putzarbeiten, Tapeten, Holzwangen etc.

Außerdem macht sowas viel Dreck und Staub.

Über Kosten kann Dir vorher in Unkenntnis der Örtlichkeit und Deiner Heimwerkerfähigkeiten niemand etwas Vernünftiges sagen.