Kann man eine Wand mit einem Winkelschleifer glätten?

7 Antworten

Klar kann man alles machen, aber das Ergebnis ist unbefriedigend. Ich empfehle eher, die Wand zu spachteln. Machst du das mit einem Winkelschleifer, dann verbrennt die Wand, denn dieses Gerät besitzt viel zu hohe Drehzahlen. Es gibt zwar Putzfräsen, die sind aber relativ teuer. Die sind unter 400,00 Euro nicht zu haben. Das ist dann doch etwas zu happig, finde ich.

Alt- und Neuputz sind auch durch Anstriche hindurch immer zu erkennen. Da hilft nur Spachteln. Wenn dann wegen der unterschiedlichen Saugfähigkeit der Untergründe immer noch leichte Unterschiede zu erkennen sind, muß vor dem eigentlichen Anstrich oder einer Tapete mit einer pigmentierten Grundierung vorgestrichen werden. Die homogenisiert die Untergründe dann komplett.

Ein Schleifen beseitigt die Unterschiede nicht! Ihr habt eben unterschiedliche Materialien, weil ein Teil des Putzes wesentlich älter ist.

Der Winkelschkeifer ist ungeeignet, da der Schleifteller nicht parallel zur Oberfläche geführt werden kann :-O

Hierfür verwendet man nur Schleifgitter aus Siliziumkarbid, die sich nicht zusetzen, entweder manuell oder für Schwingschleifer :-)

G imager761

http://lotex24.de/bilder/produkte/gross/40-Schleifgitter-K40-60-80-100-120-150-1 - (Haus, Handwerk, Renovierung)

Flächenspachtel verwenden um grobe Unebenheiten auszugleichen und dann mit Version "imager761" weiter arbeiten.

Natürlich könnte man das, aber das Ergebnis wird schlimmer aussehen als im Moment. Dafür brauchst du was anderes zum schleifen.

Gruß Nino