Neuer Spielerpässen volleyball?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich erstmal die Frage: für welchen Verband ist der Pass ausgestellt?

Nehmt ihr mit der Schulmannschaft nur an Turnieren gegen andere Schulmannschaften teil oder im richtigen Ligaspielbetrieb?

An Turnieren kann man eigentlich auch ohne Spielerpass teilnehmen. Am richtigen Spielbetrieb nur mit Spielerpass.

Generell kann man immer nur einen offiziellen Pass besitzen.

Sinaaa006
Fragesteller

Bislang haben wir zunächst gegen andere Schulmannschaften gespielt und dann auf Bezirksebene. Spätestens dann brauch man den Pass richtig? (unser Trainer ist krank deswegen müssen wir uns jetzt darum kümmern:)

Markusalem  10.12.2015, 08:40
@Sinaaa006

Ja genau, wenn ihr auf Bezirksebene am regelmäßigen und offiziellen Spielbetrieb teilnehmt, benötigst du einen richtigen Pass.

Wenn du jetzt im richtigen Volleyballverein auch am Spielbetrieb teilnehmen möchtest, müsste deine Schule deinen Pass freigeben.

Du könntest aber ja auch erstmal nur in der Mannschaft mittrainieren und dann erst nächste Saison richtig in die Mannschaft wechseln - das macht die ganze Sache glaube ich am einfachsten. Und so lang ist die Saison ja auch nicht mehr ;)

Noch eine Ergänzung zu Markusalem.

Man kann neben dem Erwachsenenespielerpass auch noch einen offiziellen Jugendspielpass besitzen. Oft sind Jugendspieler als U18 oder U20 auch im Erwachsenenspielbetrieb beteiligt.

Für die Schulmannschaft brauchst du keinen richtigen Spielerpass. Da ist eigentlich nur Schülerausweispflicht. Wenn du dich im Verein anmeldest, wird für dich ein Spielerpass beantragt (hängt von deiner Leistung ab). Vom Antrag bis zu deiner Spielerlaubnis dauert es ca 2-3 Wochen. Ab dann bist du spielberechtigt.

Sinaaa006
Fragesteller

Ja nur habe ich bereits einen Pass in der Schulmannschaft. Die Frage ist :brauche ich jetzt einen neuen/zweiten für den Verein? Oder ist der übertragbar

ehatrixy  07.12.2015, 20:11

Es gibt aber keine Spielerpässe für Schulmannschaften. Und du brauchst bei Jugend Trainiert für Olympia immer nur Schülerausweise. Die sind quasi deine Spielerpässe. Dabei ist es egal, ob es das Kreis oder Bundesfinale ist

Lediglich noch eine Ergänzung zur ansonsten zutreffenden Antwort von Markusalem: Automatische Passerteilungen gibt es meines Wissens in keinem Verband. Das setzt immer einen Antrag seitens des Vereins oder der verbandsangehörigen Mitgliedskörperschaft voraus.