Volleyball Schiedsrichter werden?

1 Antwort

Wenn du schon eine Weile Volleyball spielst, dann kennst du ja schon viele Regeln und es wird dir nicht so schwer fallen. Du solltest das Regelwerk aber mal in Ruhe lesen und verstehen. Es kostet ca 10 Euro. Der Lehrgang findet in der Regel an einem Tag statt. Morgens ist Theorie-Unterricht. Später kommen dann die theoretische und praktische Prüfung. Bei der Theorie musst du einen Fragebogen ausfüllen. Bei der Praxis pfeifst Du ein Spiel. Bei uns haben die Teilnehmer des Lehrgangs gespielt und immer zwischen Leute ein paar Minuten gepfiffen. Es gibt unterschiedliche scheine. Und je nach Volleyball-Kreis darf man unterschiedlich hoch pfeifen. . Gibt Jugend-scheinees dann geht es mir dem D-Schein weiteres danach folgt der c Schein. Usw. wenn du es machen willst, dann kann ich dir nur dazu raten. Es ist kein zuckerschlecken, aber auch kein hexenwerk. Lerne ein wenig und nimm es ernst, dann sollte es kein Problem für dich sein.

Ich spiele schon eine Weile und denke ich werde den Schein jetzt machen. Danke für die Infos, du hast mir wirklich sehr geholfen :)