Neuer Schichtplan - kann das noch gesund sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typisch ist hierzulande, zum Beispiel in Krankenhäusern: "Frühschicht - Spätschicht - Nachtschicht - freie Tage" im Wechsel, jeweils 1 Woche. Das ist zwar auch nicht besonders "gesund", aber dem Körper fällt es leichter, auf einen immer späteren Rhythmus umzuschalten als auf einen immer früheren.

Insofern ist der vorgeschlagene Übergang von Frühschicht zu Nachtschicht tatsächlich zu "hart", außerdem fehlen die Ruhezeiten nach der Nachtschicht.

Hier ein paar Tipps zur Gestaltung eines Schichtplanes, um gesundheitliche Nachteile zu minimieren:

http://inqa.gawo-ev.de/cms/index.php?page=schichtplangestaltung

Damit kann Dein Mann doch zum Betriebsrat oder zur Geschäftsleitung gehen: Das ist ja im Grunde kein "Meckern", das sind doch Vorschläge, damit alles gut läuft und möglichst wenige Mitarbeiter krank werden!

Zitat" Schichtarbeit und deren Auswirkungen auf die Gesundheit Etwa einer von fünf Berufstätigen in Europa arbeitet auf der Basis von Schichtarbeit.1 Schichtarbeit umfasst alle Arbeitsmodelle, die nicht dem üblichen 8-Stunden-Tag entsprechen, wie z.B. Nachtschichten, Wechselschichtdienst und/oder unregelmäßige Arbeitszeiten.2 Im Vergleich zu Personen mit normalen Arbeitszeiten weisen Schichtarbeiter unter Umständen ein höheres Risiko für die verschiedensten Krankheiten auf: Adipositas, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, Depressionen, und Vitamin-D-Mangel (aufgrund mangelnder Sonnenlichtexposition).3–6 Man schätzt zum Beispiel, dass Nachtarbeit das Risiko für koronare Herzerkrankungen um 40% erhöht.5 Warum kann sich Schichtarbeit so negativ auf die Gesundheit auswirken?

Gestörter Stoffwechsel Manche dieser Gesundheitsprobleme können zum Teil auf die durch die Schichtarbeit veränderte Lebensweise und das unregelmäßige Ernährungsmuster zurückzuführen sein, spiegeln möglicherweise aber auch ernsthafte Stoffwechselstörungen wider.6 Nachtarbeit ist grundlegend gegen den zirkadianen Rhythmus des Körpers, die sogenannte „innere Uhr“, gerichtet. Es handelt sich dabei um Reihe physiologischer Schwankungen, die einem durch Licht- und Temperaturveränderungen geprägten 24-Stunden-Rhythmus folgen.4 Eine neuere Studie hat gezeigt, dass anhaltender Schlafmangel und Störung des zirkadianen Rhythmus‘ den Stoffwechsel verändern, den Ruheumsatz (Grundenergieverbrauch) senken, den Blutzuckerspiegel erhöhen (inadäquate Insulinantwort nach Mahlzeiten) und dadurch das Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes steigern.7 Zusätzlich können psychosozialer Stress und körperliche Inaktivität dazu beitragen, dass der Stoffwechsel aus dem Ruder läuft. Essverhalten von Schichtarbeitern Schichtarbeit kann die Energieverteilung über den Tag beeinträchtigen. Schichtarbeiter neigen dazu, häufiger Snacks anstelle ordentlicher Mahlzeiten zu sich zu nehmen, doch scheint dies insgesamt keinen Einfluss auf die Gesamtenergieaufnahme zu haben. Nur wenige Studien haben sich ausreichend mit der Nährstoffzufuhr und den Auswirkungen des Timings der Nahrungsaufnahme befasst.4 Die Störung der Routine gemeinsamer Mahlzeiten mit Familie und Freunden, alleine essen, sowie die Qualität von Nahrungsmitteln und Art und Gestaltung des Essbereichs stellen Faktoren dar, welche die Nahrungsaufnahme beeinflussen. Zudem wird der Nahrungsaufnahme zeitlich selten Priorität eingeräumt; sie ist vielmehr durch Dienstzeiten und Besetzungsstärken meist noch zusätzlich eingeschränkt.4,6

Weitere Untersuchungen sind nötig, um die Zusammenhänge zwischen Störungen des zirkadianen Rhythmus, der Lebensweise und Stoffwechselerkrankungen von Schichtarbeitern näher zu beleuchten.3 Ein neues, von der EU gefördertes Projekt wird sich dieser Thematik widmen: Das Projekt EuRhythDia soll die Auswirkungen von verschiedenen Veränderungen im Lebensstil (Ernährung, körperliche Aktivität, Lichtexposition und Melatoninzufuhr) untersuchen.8

Es ist schwierig, Ernährungsempfehlungen für Schichtarbeiter zu erteilen, doch lassen sich, zusätzlich zu allgemeinen Richtlinien für gesunde Ernährung und den Umgang mit chronischer Müdigkeit und Erschöpfung weitgefasste Richtlinien für Angestellte und Arbeitgeber ermitteln, die einen gesünderen Lebensstil fördern. Essen und Trinken während und zwischen den Schichten

Vonseiten der Arbeitsstätte sollte ein Ernährungskonzept entwickelt werden, um sicherzustellen, dass gesunde Mahlzeiten und Getränke in entspannter Atmosphäre angeboten werden.
Die Dienstpläne für Schichtarbeit sollten so gestaltet werden, dass die Arbeitnehmer ausreichend Zeit zwischen den Schichten haben, um eine gesunde Lebensweise, d.h. regelmäßige Mahlzeiten, körperliche Bewegung und Schlaf, aufrechtzuerhalten.4
Schichtarbeiter sollten so gut wie möglich den normalen Tag-Nacht-Rhythmus der Nahrungsaufnahme einhalten. Zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh sollte jede Nahrungsaufnahme vermieden oder zumindest eingeschränkt werden. Man sollte versuchen, zu Beginn und zum Ende der Schicht zu essen.4 Schichtarbeiter, die am Nachmittag arbeiten, sollten ihre Hauptmahlzeit mittags einnehmen und nicht inmitten der Schicht. Nachtarbeiter sollten ihre Hauptmahlzeit vor Schichtbeginn zu normaler Abendessenszeit einnehmen.9 Frühstück vor dem darauffolgenden Tagesschlaf verhindert, dass man aufgrund von Hunger wach wird. Allerdings sollte dieses Frühstück eher klein ausfallen, da eine zu große Mahlzeit (1–2 Stunden vor dem Schlafen) zu Einschlafproblemen führen könnte.4
Regelmäßiges Trinken verhindert eine Dehydratation, die ihrerseits die Müdigkeit verstärken kann.
Stimulanzien wie Koffein können noch Stunden nach dem Verzehr im Körper verbleiben und die Wachheit erhöhen, sodass das Einschlafen bzw. Schlafen erschwert wird. Zitat eufig.org ende"

Also ich hab normalerweise Tag und Nachtschicht - jeweils 12 Stunden lang von 7 bis 19 und von 19 bis 7 Uhr und mein Plan sieht so aus: Tagschicht, den darauf folgenden Tag Nachtschicht und dann zwei Tage frei und wieder von vorne. Das ist der normale Rhythmus. Man gewöhnt sich dran. Allerdings kommen ein bis zweimal im Monat dazwischen noch normale 8 Stunden Früh oder Spätschichten dazu - meist 4 am Stück, dann wechselt es wieder. Ich komm damit zurecht. Das ist für mich mit der Zeit normal. Schwierig ist es eher für die Menschen im Umfeld, die ja auch davon betroffen sind - aber krank bin ich bisher nicht davon geworden.

Wird Deutschland an Attraktivität verlieren wenn Autos mit Verbrennungsmotoren einfach so verboten werden?

Die Autofahrer mögen einfach den Verbrennungsmotor. Man kann solche Autos tunen und mit ihm Spaß haben. Man kann driften und laute Geräusche durch Auspuff machen.

Wenn in Deutschland das Verbrennungsmotorverbotsgesetz rauskommt muss jeder E-Auto fahren. E-Auto fahren macht kein Spaß und man kann so ein Auto nicht gescheit tunen. Kein Brmbrmbrmmmm geräusch wird es geben :(

Aber in anderen Nationen wird es weiterhin solche Autos noch geben, diese werden sogar vll weiter produzieren.

Wird dann Deutschland an Attraktivität verlieren weil die meisten Leute von der Mittelschicht auswandern werden?

Wenn so ein Verbot rauskommt werde ich nach Malaysia, USA, Japan, Singapur, Kanada oder Australien auswandern wo man noch Verbrennungsmotoren fahren kann.

Dem Deutschland werden dann einfach Fachkräfte fehlen und neue Ideen werden ins Ausland geliefert.

...zur Frage

Habt ihr Erfahrungen mit Wechselschicht? Vor- und Nachteile?

Ich habe einen Job (Laborantin in einer großen Chemiefirma) angeboten bekommen, in dem ich in Wechselschicht arbeiten müsste...also Früh-, Spät- und Nachtschicht. Nun weiß ich nicht, ob mir das so Recht gefallen würde. Habe Angst, dass die Wechselschicht mein ganzes Privatleben zerstören würde (ich muss arbeiten wenn alle anderen frei haben, Biorythmus kommt durcheinander etc.). Wie seht ihr das oder habt ihr bereits Erfahrungen mit Wechselschicht gemacht?

...zur Frage

Schichtdienst - Krankenschwester / Krankenpfleger?

muss man nach der Ausbildung nur in 2 Schichten arbeiten also nur Früh- und Spätschicht arbeiten, also keine Nachtschicht machen ? weil es dafür vorgesehene Nachtschwester / -pfleger gibt

...zur Frage

Von der Nachtschicht auf Frühschicht am Wochenende?

Hallo,

ich schichte jetzt seit gut einem halben Jahr, das ist alles sehr neu für mich, weil ich frisch aus der Lehre rausgekommen bin.

So jetzt meine Frage. Ich habe jetzt nur Nacht und Frühschicht und davor immer Nacht und Spätschicht. Und ich hatte manchmal an dem Wochenende wo ich Nachtschicht hatte in der Woche teils Probleme richtig schlafen zu gehen, dass ich am Montag wieder rauskomme. Ich hab auch normal Wochenende von 2 Tagen.

Jetzt Hab ich Nachtschicht 5 Nächte in der Woche dann Wochenende und am Montag dann Frühschicht (4:45 steh ich auf).

Hat mir hier jemand Tipps wie ich das am besten überstehe dass ich am Sonntag recht früh ins Bett kann und ausgeschlafen am Montag zur Arbeit gehen kann?

Mein Schlafrythmus ist katastrophal an dem Wochenende wo ich Nachtschicht hatte.

Danke schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Dauer Nachtschicht Erfahrungen?

Hallo, Mich würden eure Erfahrungen mit langjähriger Dauernachtschicht interessieren. Ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen. Ich selber kam in der Frühschicht selten vor 0:00 Uhr ins Bett (am schlimmsten war immer Sonntag auf Montag wenn Samstag noch eine Spätschicht geschoben wurde) Dann fingen wir Montags um 3:00 Uhr an (wenn überhaupt 2 Stunden Schlaf) und von Dienstag bis Freitag um 4:00(maximal 5 Stunden Schlaf) ...10 Stunden Schichten waren oft die Regel weshalb der Schlaf auch gerne mal auf nach der Arbeit verschoben wurde wenn's irgendwie machbar und mit Terminen zu vereinbaren war (meine Freundin fand es nicht sehr toll wenn ich beim Einkaufen im Auto geblieben bin um kurz zu schlafen oder durch den Schlafmangel oft schlecht gelaunt war).

In den Spätschichtwochen kam ich zwar auf meine 7-8 Stunden Schlaf, musste aber immer von 14-22 Uhr wieder auf der Arbeit sein. (Sprich kaum Freizeit, kein Training, keine Termine, keine Zeit für Freunde/Partnerin)

Jetzt Arbeite ich Von 22:00-05:30....

Mein Tagesablauf gefällt mir so am besten und ich habe deutlich an Lebensqualität dazu gewonnen. Nach der Arbeit frühstücke ich gerne in Ruhe(mit frischen Brötchen und Tee), gehe duschen und schlafe dann meist gegen 7-8 uhr ein... dann schlafe ich in der Regel meine 7 Stunden durch, bis ca 14-15 Uhr und starte super erholt in den Tag. Ich habe zwar genauso viel Zeit für Erledigungen wie in den Frühschichtwochen, bin aber deutlich ausgeglichener und ausgeschlafener. Auch habe ich keine Möglichkeit zu verschlafen und kann ganz entspannt vor der Arbeit noch einen Kaffee trinken. Dazu kommen ca. 700€ Netto mehr im Monat und die Tatsache das es Nachts in der Firma, allgemein entspannter zu geht(keine Chefs, weniger Druck)

Ich fange jeden Sonntag um 22 Uhr meine erste Nachtschicht an und habe ab Freitag morgens 6 Uhr Wochenende.

Meine Zeit verbringe ich weiterhin mit Freunden und kann seit dem Wechsel in die Dauernachtschicht jedes mal ins Training gehen was in der spätschicht zeitlich nicht funktioniert hat( in der Frühschicht war es eine Qual total übermüdet Abends noch zum Handball zu fahren wenn man weiß das der Wecker am nächsten Morgen wieder um ca.3 Uhr klingelt).

• Verschlechtern sich eure sozialen Kontakte? (Bei mir im Gegenteil)

Ich weiß das es mir als Nachtaktiver Mensch deutlich besser geht und ich sehe für mich selber keinerlei Nachteile durch die Nachtschicht. Ich koche endlich wieder gesund, esse zu geregelten Zeiten, mache deutlich mehr Sport als vorher, bin viel wacher und habe weniger Stress(an der Arbeit wie Privat)

Wie sind eure Erfahrungen damit?

...zur Frage

Nachts arbeiten wirklich so schlimm?

Arbeite bald in der Industrie für zwei Monate. Ich arbeite in zwei schichten. Einmal Nacht Schicht und eibmal spätschicht.

Ist man wirklich so platt nach einer Woche Nachtschicht? Ich werde eiswaffeln eintüten.

Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?