Neuer Schallplattenspieler übersteuert?

2 Antworten

Uff... das kann alles mögliche sein^^

Meinst du mit Übersteuern wirklich Clipping (gekappte Signalspitzen durch zu hohe Pegel) oder einfach nur Verzerrung generell?

Falls der einen Vorverstärker eingebaut hat: Nicht den Phono-Eingang am Verstärker benutzen - Das ist doppelt gemoppelt.

Falls kein Vorverstärker im Dreher: Ich halte es für unmöglich, dass auf dem Tonabnehmer so viel Dampf ist, dass es zu Clipping kommt.

Egal, auf welcher Seite sich dein Vorverstärker nun befindet: MC/MM-Schalter am Vorverstärker, falls vorhanden, korrekt auf das eingestellt, was auch im Dreher verbaut ist? Der Schalter ist meist in der Nähe der Erdungsklemme und oftmals nur mit hilfe eines Schraubenziehers umlegbar.

Mache mal folgendes, um Clipping auszuschließen:

  • Plattenspieler auf line bzw. Vorverstärker raus
  • Bässe voll rein
  • Höhen voll raus
  • Bei geringer(!) Lautstärke hören, ob Verzerrungen noch bestehen (Die Musik selbst klingt dabei natürlich nicht sonderlich. Aber darum geht es hier nicht). Wenn keine Verzerrungen mehr: Vorverstärker vermutlich defekt!

Wenn es nicht der Vorverstärker ist:

Wen die Verzerrungen zur Plattenmitte hin langsam zunehmen, liegt ein (idr. mechanisches) Problem am Tonabnehmer vor bzw. die Nadel hat irgendein Problem. Das hat mit der elektrischen Verstärkung dann nicht viel zutun.

Hast du diese Sachen korrekt eingestellt?

  • Auflagegewicht (Herstellerangabe der Nadel einhalten. Zu wenig ist auch nicht gut und bewirkt das Gegenteil von dem, was man bezwecken will!)
  • Antiskating (Faustregel: Gleicher Wert wie Auflagegewicht)
  • Azimuth (wirklich korrekt? Wenn die Nadel auch nur minimal schräg läuft, tönt es schlecht :-) )

Was unwahrscheinlich aber möglich ist: Dein vorheriger Plattenspieler hatte einen unhörbaren Fehler an der Nadel, der sich in deinen Platten verewigt hat und durch den neuen Spieler nun hörbar wird.

Woher ich das weiß:Hobby
Kirininja
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort,

Was ich vielleicht noch erwähnen könnte, ist das es mein erster Schallplattenspieler ist und die Verzerrung erst später kommt.

Er spielt erst so eine Minute und danach baut er langsam eine Verzerrung auf.

Zu dem Schallplatten Spieler gab es auch so eine Art Tafel.

Keine Ahnung wofür sie ist.

Sieht aus wie ein Parabellineal und hat auch irgendwelche Ausmaßen drauf.

Vielleicht kann man damit etwas einstellen.

Franky12345678  03.03.2022, 16:12
@Kirininja

Ja, die Schablone ist für die Azimuth-Einstellung.

So, wie du es beschreibst, ist dein Plattenspieler nicht richtig eingestellt.

Wo hast du diesen angeschlossen? Der hat ja wohl keinen Entzerrervorverstärker verbaut, oder?

Kirininja
Fragesteller

Nein er hat keinen Vorverstärker.

Ich habe aber ein Verstärker wo ebenfalls ein Phonoverstärker eingebaut ist.

Es ist auch alles richtig angeschlossen.

oetschai  02.03.2022, 21:12
@Kirininja

OK - dann wirds schwierig... Steckt die Nadel richtig im Abnehmersystem? Fehler beim PHONO-Eingang? Kabelbruch? PHONO-Vorverstärker defekt? ... Wenn möglich, probiere den Plattenspieler an einer anderen Anlage (Bekannte? Dort, wo du ihn gekauft hast?...)

Kirininja
Fragesteller
@oetschai

Also am Verstärker kann es nicht liegen, da es mit anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

Auch hat es eigentlich keine Defekte.

Bin fast am verzweifeln 😅

oetschai  02.03.2022, 21:34
@Kirininja

Ich denke ja auch nicht, dass der Verstärker an sich einen Defekt hat, aber irgedwo auf dem Weg von der Nadel über das Abnehmersystem bis zum Endverstärker gibts wohl ein Problem - ich hab die Möglichkeiten angegeben, die mir eingefallen sind - mehr kann ich von hier aus leider nicht für dich tun.

Nebenbei bemerkt: ich habe eine Elektronikerausbildung und betreibe seit gut 35 Jahren einen immer noch hochwertigen DUAL-Plattenspieler problemlos per PHONO Eingang - traue mir also durchaus eine geisse Einschätzung der Situation zu: wie gesagt, kommen als mögliche "Fehlerquellen" nur der Spieler selbst, das Verbindungskabel (aufgrund der Symptombeschreibung eher unwahrscheinlich oder der PHONO-Eingang deines Verstärkers in Farage.