Wie empfehlenswert ist es, nach seeeeehr langer Zeit nochmal einen Schallplattenspieler zu kaufen?

8 Antworten

Hallo,

das kommt selbstverständlich immer darauf an, wie und auf welchem Wege Du Deine Musik am liebsten hörst: Kannst Du Dir künftig vorstellen, wieder viele Platten zu kaufen? Oder setzt Du weiterhin auf Streams, CDs etc.? Durch den Vinyl-Hype der letzten Jahre gibt es so gut wie von jedem Künstler Vinyl-Releases, so dass Du bei den meisten Neuveröffentlichungen auch hinsichtlich Vinyl bestens versorgt sein solltest.

Ich persönlich kaufe jedes Album, das mir gefällt, auch auf Vinyl. Ich mag die Klangästhetik (gute Anlage vorausgesetzt), das Haptische, das gesamte Hörerlebnis und natürlich das gefüllte VInyl-Regal. Auf der anderen Seite sind Schallplatten nicht ganz günstig. Dennoch kann ich jedem raten, Geld in die Hand zu nehmen und sich einen vernünftigen Plattenspieler + Tonabnehmer zuzulegen. Ich habe meinen 1200er von Technics seit über 20 Jahren. Die Investition wird sich - sofern Dir Musik wichtig ist - mehr als auszahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Rap, Rock, Indie, Alternative, Jazz, Funk, Soul, Pop
ruuzniczkalln
Fragesteller

Die alten Plattenspieler habe ich leider nicht mehr. Welches aktuelle Modell würdest du empfehlen? Und sind die heutigen Schallplatten vom Klang her genau so gut wie früher, oder ist das einfach nur auf Vinyl gepresster Digitalmist?

Hakim, Community Manager  03.09.2021, 14:49
@ruuzniczkalln

Zu aktuellen Modellen kann ich Dir gar nichts sagen, weil ich meinen Plattenspieler eben schon seit über 20 Jahren habe. Da gibt es am Markt mittlerweile aber so viele gute, dass Du auch bei neueren Modellen fündig wirst. Die Frage ist immer: Wie viel bist Du bereit, auszugeben? Wenn Du knapp 800€ zahlst, bekommst Du noch nen guten Technics 1200er auf Ebay / bei Kleinanzeigen. Das ist Qualitätsarbeit und die Dinger halten ein Leben lang. Zu neueren Vinyl-Releases: Das ist oft ein Hit-Or-Miss und hängt auch davon ab, wie das Mastering ist und wo die Platten gepresst wurden. Wenn das Album bereits im Vorfeld mies gemastert wurde (und das trifft leider auf viele aktuelle Veröffentlichungen zu), dann klingt es sowohl auf Spotify als auch auf CD oder Vinyl nicht besonders. Viele Künstler lassen ihre Alben mittlerweile in Europa (v.a. Polen) pressen; habe viele sehr gute neuere Pressungen gekauft aber auch einige, die bzgl. Klang unglaublich mies waren. Oft lohnt es sich, auf discogs.com nachzusehen; dort werden die verschiedenen Pressungen, die es zu einem Album gibt, von der Community sehr ausführlich diskutiert. Die Expertise dort hat mich schon vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt..

Kommt drauf an...

Hast du denn Schallplatten, für die man zwingend einen Schallplattenspieler braucht? Wenn ja, kann man ruhig mal darüber nachdenken.

Gäbe es andere Wege, um die Musik, die auch per Schallplatten abgespielt werden kann, zu hören? Wenn ja, sind diese Wege vielleicht kostengünstiger, effektiver und praktischer?

Und wenn du überhaupt keine Schallplatten hast, dann brauchst du auch keinen Schallplattenspieler, es sei denn natürlich, du willst ein Zimmer mit teuren Deko-Objekten, die eigentlich nicht als Deko-Objekte gedacht waren, bestücken...

Woher ich das weiß:Hobby – Ein halbes Leben voller Musik ist meine Erfahrung...
ruuzniczkalln
Fragesteller

Es geht in erster Linie um den Klang, der bei den heute üblichen Wiedergabemedien einfach zu perfekt und unnatürlich ist, sozusagen am Leben vorbei.

KleinStein  03.09.2021, 15:17
@ruuzniczkalln

Verstehe ich, aber hast du denn Schallplatten? Denn wenn nicht, kannst du mit dem Schallplattenspieler kaum etwas anstellen...

ruuzniczkalln
Fragesteller
@KleinStein

Ich schmeiß mich weg. Natürlich würde ich dann auch Schallplatten kaufen ...

Auf jeden Fall. Beim Kauf sollte man darauf achten das er folgende Mindestausstattung hat:

  • Tonarm mit einstellbarem Auflagegewicht
  • Antiskatingeinrichtung
  • die Geschwindigkeiten 33 und 45

Zum Beispiel diesen: https://www.technik-passage24.de/dual-cs-440-automatischer-plattenspieler?gclid=Cj0KCQjwkbuKBhDRARIsAALysV6UhkXCrppSJizzQcLN9_t6uOCm9Ozkm6SY6dgZTeXlCjvyP_CSu6waAuUOEALw_wcB

Das ist ein vollautomatischer Plattenspieler. Der Tonarm setzt automatisch auf. Wenn die Plattenseite abgespielt ist, fährt der Tonarm automatisch zurück und der Plattenspieler schaltet sich ab. Man kann auch den Tonarm manuell aufsetzen.

Man benötigt dann auch noch einen Verstärker mit Lautsprecher. Oder Aktivlautsprecher. Falls der Verstärker/Aktivlautsprecher keinen Phono Eingang hat sondern nur Aux/Line-In benötigt man noch einen Phono Vorverstärker. Zum Beispiel diesen: https://direktkauf.idealo.de/productpage/200097005?siteid=1&offerKey=6a86c686abe9e50cf7f76abba5bcd6b4&shopping=1

Es steht zwar dort das bei dem Plattenspieler alles voreingestellt ist, aber man sollte lieber selber justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage. Am besten eine digitale
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2

Und so geht man vor:

  1. Auflagegewicht mit der Tonarmwaage nach Anleitung einstellen.
  2. Azimut einstellen. Dazu den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht den Tonabnehmer so verdrehen bis es stimmt.
  3. Jetzt die Schön-Schablone Typ 2 auflegen. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone.
  4. Danach das Antiskating einstellen. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  5. Als letzten Schritt eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Durchaus empfehlenswert. Viele Leute kaufen sich nochmal einen neuen Plattenspieler, um ihre Lieblingsplatten wieder zu hören, wenn der Plattenspieler aus den 1980er-Jahren nicht mehr funzt.

Auch mein Vater hat sich vor ein paar Jahren nochmal einen "modernen" Plattenspieler gegönnt.

Wer es sich leisten kann, kauft sich einen Laserplattenspieler, der die Platte mit einem Laser statt einer Nadel abtastet (wie bei CDs) und so die Abnutzung der Platte verhindert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu einer Preislage um die 1000 Euro bekommst Du schon richtig gute Plattenspieler. Und für einen guten MM-Tonabnehmer muss man nicht mehr als 200 Euro ausgeben..

Dazu kommt noch ein Phonovorverstärkerentzerrer..

Es gibt HiFi-Händler die auch gebrauchte Plattenspieler generalüberholt anbieten.

LA