Neuer Router aber ein PC hat kein Internet?
Hallo,
ich habe mir einen neuen Router von der Telekom zugelegt (Speedport Pro Plus), diesen eingerichtet und mit allen Geräten verbunden. Jedoch funktioniert ein einziger PC nicht.
Das heißt, dass er sich mit dem Internet verbinden kann, aber dann kein Internet hat.
Auch wenn da steht, dass er Internet hat, funktioniert nichts.
Mit einem LAN-Kabel funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe alles schon probiert, also Treiber aktualisieren, Treiber neu installieren, Router mehrmals neu gestartet, PC mehrmals neu gestartet, aber naja.
Der PC, der nicht funktioniert, hatte mit dem alten WLAN komplett fein funktioniert.
An der Entfernung kann es nicht liegen, da wir den Router kurzzeitig auch neben dem PC stehen hatten.
Würde mich über Hilfe freuen ^^
LG
Philipp
3 Antworten
Hallo HypeKeks,
kann der betroffene PC denn eine WLAN-Verbindung mit anderen Geräten herstellen? Nutzt du einen MAC-Filter?
VG Marco P.
Besteht dieses Phänomen nur am PC oder können auch andere Geräte, die mit dem Router verbunden sind, diese Seiten nicht aufrufen?
Im Default-Zustand sind keine Sperren oder Filter aktiv.
Viele Grüße Daniel H.
Also liegt die Ursache nicht am Router oder dem WLAN an sich.
Ich bin zugegeben kein IT-Fachmann, kann also nur etwas im Trüben stochern. Ich würde mit dem Aktualisieren des Betriebssystems und der Netzwerktreiber anfangen. Wenn das nicht hilft, würde ich alle bekannten WLAN-Netze in den Einstellungen des PC löschen und eine neue Verbindung zum WLAN herstellen.
Ist der PC bzw. der Netzwerkadapter etwas älter? Dann könnte es auch sein, dass sich der PC mit einem Frequenzband verbindet, mit dem er eigentlich nicht zurechtkommt. Die aktuellen Router senden auf 2,4 und 5 GHz und ältere Geräte haben manchmal Probleme mit dem 5 GHz Band.
Viele Grüße Daniel H.
Also das erste (Aktualisieren usw.) hatten wir alles gemacht, aber die 2. Idee klingt interessant. Weil der PC ist tatsächlich etwas älter, schätzungsweise auf mind. 5 - max. 12 Jahre.
Ich werde mal schauen, was man da so machen kann.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG
Philipp
Netzwerk unter Windows zurücksetzen. Router nochmal zurücksetzen, vielleicht ist irgendeine Konfiguration fehlgeschlagen.
Eventuell den falschen Kanal eingestellt.
Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe, aber das Problem hat sich so halb gelöst.
Der PC hat jetzt Internet, jedoch lassen sich bestimmte Webseiten, z. B. Discord, Opera und andere night öffnen. Jedoch lassen sich alle Google und Amazon Webseiten öffnen.
Das Problem bestand vor dem Router-Wechsel nicht.
LG
(Mit z. B. Hotspots aber, mit denen sich der PC verbindet, lassen sich diese Website öffnen)