Neuer PC...extrem langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, das System ist gut und durchdacht. Hast du alle Treiber installiert?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
NoahG370
Fragesteller

Hi danke, welche Treiber sind das alles, meine das ich alle habe aber vielleicht fehlt ja was

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Mein kumpel meinte es könnte am bios liegen

Sonic1976  10.05.2020, 18:38
@NoahG370

Hast du die 36ooer Ryzen? Falls ja verwunderlich, dass diese läuft, denn dann müsstest du dein Board flashen. Hättest du zu einem Max MSI Board gegriffen, wäre dies nicht nötig gewesen.

NoahG370
Fragesteller

Bin am verzweifeln weil das Ding über 1000 Euro gekostet hat und ich es nicht richtig zum laufen kriege

Sonic1976  10.05.2020, 18:50
@NoahG370

Ok Resümee, wie ist dein System genau, liste mal hier alles exat auf.

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Computer ACPI x64-basierter PC

NVIDIA GeForce GTX 1660 Ventus XS 6G - 6Gb GDDR5 - 192bit

Samsung SSD 860 EVO 1TB

PnP-Monitor (standart)

AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC-Motherboard

Corsair LPX - DIMM - 288 Pin-1.35 V

bequiet System Power 9700W, PC Netzteil

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Eigentlich haben mir auch alle gesagt der wäre extrem leise aber der prozessor ist voll laut

Sonic1976  10.05.2020, 19:09
@NoahG370

Ok, aaaaalso. Du musst dein BIOS flashen, hier auf der Seite findest du dein Board und die passende Datei, >>> Klick mich <<<

Dann die Wahl zum 36oox war nicht gut, denn diese ist sein Geld überhaupt nicht gut und schlechter als die non-x Model, siehe hier >>> Klick mich <<< aber nun hast du ihn ja, wollte es nur erwähnen.

Die Lautstärke der Boxed Kühler ist extrem, vor allem unter Volllast. Da rate ich dir definitiv zu diesem Arctic >>> Klick mich <<< Gibt es in verschiedenen Farben, P/L einfach nur Top (!) und es kühlt gut und leise. Nutze diesen selbst für meine 37ooer Ryzen. Es muss nicht immer ein be quiete sein 😉

Dann wie schon erwähnt installiere den Grafikkartentreiber.

Gruß Sonic

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Hoffe es klappt, wenn ja schick ich dir zum Geburtstag nen Kuchen

Gibt es eine Möglichkeit mit meinen jetzigen Teilen den PC stabil zum laufen zu kriegen

Sonic1976  10.05.2020, 19:12
@NoahG370

Wird schon klappen 👍 Gib mir bescheid. Also flashe dein Board und installiere deinen Grafikkartentreiber.

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Komme nicht auf die Seite da wird mir ein Terror angezeigt

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Da steht bei "bios Update über Support" nicht möglich

Sonic1976  10.05.2020, 19:27
@NoahG370

Komisch, schreibe MSI an und lass dir den richtigen link zu deinem Board geben. Sry dir jetzt nicht mehr weiter helfen.

Sobald du dein Board geflasht hast und den Grafikkartentreiber installiert hast sollte alles normal und gut laufen.

Wenn du dir dann den von mir geratenen CPU Kühler kaufst, hast du es zudem noch leise.

Gruß Sonic

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Auf jeden Fall, melde mich so oder so, schon mal danke für die vielen Tipps, wirklich ein guter Support hier, danke dir und melde mich morgen.👍

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

So sonic jetzt geht's weiter, flasge gleich los😅

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Na spatz, flashen durch, ryzen Masters launcher runtergeladen, CPU bei 95%😅. Scheinbar war die von vornherein bereits aufgetragene wärmeleitpaste nicht in Ordnung, welche würdest du mir empfehlen?

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Hab es geschafft! Kuss geht raus an alle die mir hier geholfen haben bei meinem Problem, seit die besten, habe es endlich geschafft. Das Problem war der Prozessor, wärmeleitpaste erneuert und zack, der Kühler schnurrt leise vor sich hin während sich zwischen 4,2 und 4,4 die GHz jagen. Rundum schaffe ich jetzt beispielsweise bei fortnite meine 300 bis 400 fps ohne einen einzigen Ruckler. So oder so, ihr seit einfach geil! Riesen Dank an dich Sonic😘

Sonic1976  11.05.2020, 23:53
@NoahG370

Wo bleibt mein Kuchen?? 😂 😂 😂

Ne, alles gut. Freut mich, dass es geklappt hat 👍

NoahG370
Fragesteller
@Sonic1976

Eine frage noch, hab warfare als download angefangen und bin anders arbeit, mein vater meinte jetzt der pc ist im ruhemodus, wo kann ich das umstellen? Kuchen gibts zum geburtstag

NoahG370
Fragesteller
@NoahG370 Guck mal nach der Frage: Guten PC für Fortnite zusammenstellen?

Die schreiben da totalen Mist rein

Klingt ein wenig verzwickt.

Wie sieht es denn mit anderen Spielen aus?

Erstmal solltest du Überprüfen ob alle Treiber korrekt installiert sind.

Ansonsten schau mal, ob es nicht doch ein Hardwaretechnisches Problem ist. Rufe mal die Systeminfo auf (Rechtsklick auf "Dieser PC" -> Eigenschaften) und schau mal, ob der Ram richtig aufgelistet ist. Anonsten machste die Kiste mal auf und nimmst die Ram-Riegel mal aus dem Dualchannel raus und probierst es dann nochmal, alternativ jeden ramriegel einzeln testen. Kann schonmal vorkommen das man sich defekte Ware gekauft hat.

Ansonsten guckst du während des Match mal in den Taskmanager rein und schaust nach ob da irgendetwas ressourcenfressend ist.

Vielleicht hast du dir eventuell Adware/Malware o.ä ausversehen herunter geladen? auch eher weniger relevant und kann ich mir auch weniger vorstellen aber falls du den verdacht hast, dann lad dir mal eben Malwarebytes (14-tägige Premium-Testversion) runter und schau mal drüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemelektroniker seit 8 Jahren
NoahG370
Fragesteller

Wo sehe ich ob der ram richtig aufgelistet ist

NoahG370
Fragesteller

Installierter Arbeitsspeicher 16,0 Gb

Hallo,

du hast gesagt, dass der PC über 1000 Euro gekostet hat. Hast du da genauere Informationen? Eine GTX 1660 ist bei einem Budget von 1000 Euro schon mager.

Prinzipiell kann das Problem verschiedene Ursachen haben: Treiber passen nicht, falsche Einstellungen Ingame (VSync) oder RAM ist nicht auf das XMP Profil eingestellt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
NoahG370
Fragesteller

Vsync und die Grafikkarte sollten kein Problem darstellen, beides eingestellt bzw mit den aktuellen Treibern ausgestattet, XMP Profil sagt mir gerade allerdings nichts, kannst du das genauer erklären?

Danke schon mal im vorraus👍

Lg Noah

Technomanking  11.05.2020, 00:44
@NoahG370

Einfach den Punkt XMP im Handbuch des Mainboard anschauen. Ist am einfachsten so

NoahG370
Fragesteller
@Technomanking

Ok mache ich morgen, kurze frage noch, die lags können aber nicht vom Bildschirm kommen oder? Habe einen aoc 24G2U5/BK Monitor

NoahG370
Fragesteller
@Technomanking

Und noch als frage, ist es problematisch/schädlich, wenn ich den PC trotzdem aktuell benutze. Muss wie mir sonic gesagt hat noch meine bios aktualisieren

Hast du die Treiber der Graka installiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.
NoahG370
Fragesteller

Ja

NoahG370
Fragesteller
@HarunZockt

Der ältere war ja drauf, das Problem ist ich kenne mich mit Software nicht sonderlich aus