Ist mein Gaming Pc zu heiß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal grundsätzlich an einen schlechten Airflow im Gehäuse tippen. Wie viele Lüfter sind denn beim Gehäuse verbaut und in welche Richtung wird die Luft geblasen?

40-60 °C bei warmen Temperaturen ist zumindest für Idle Normal, die 95°C unter Last sind aber etwas hoch und da kannst du bestimmt noch was rausholen.

Richard275
Fragesteller

Es sind an der Vorderseite 3 Lüfter( Luft ansaugen) und hinten einer zum rausblasen. Sry ich weiß die Fachbegriffe dafür noch nicht bin noch Anfänger o_O .Das case ist das Sharkoon Tg4. Ich habe keinen CPU Kühler außer den mitgelieferten eingebaut.

PeterKremsner  24.05.2020, 21:35
@Richard275

Ok die Stockkühler blasen die Warme Luft direkt aufs Mainboard und die Profitieren tatsächlich von Lüftern in der Gehäuseoberseite. Ich würde dir mal raten, da einfach einen zusätzlichen Gehäuselüfter rein zu machen (möglichst Zentral über dem CPU Kühler) der oben raus bläst und prüfen wie die Temperaturen aussehen. Falls dann immer noch zu hoch ist kannst du noch einen weiteren Lüfter oben rein geben, oder du nimmst für die CPU einen Tower Lüfter und schaufelst die Luft direkt zum hinteren Gehäuselüfter.

20020gamer  27.05.2020, 11:56
@PeterKremsner

Glaube fast nicht das das so viel bringt, habe das Gehäuse schon paar mal verbaut auch mit dem Ryzen 5 2600 Boxed Kühler und da sind die Temperaturen super, Ich tippe eher darauf, dass die wärmeleitpaste nichts taugt, ich habe die von den Boxed kühlern immer runter gemacht und Hochwertige Wärmeleitpaste aufgetragen.

LG Simon

PeterKremsner  27.05.2020, 12:02
@20020gamer

Naja dadurch, dass die Gehäuseoberseite laut dem TE sich auf 60°C aufheizt klingt das für mich nach einem massiven Wärmestau.

Wenn die WLP nichts daugt oder der Kühler schlecht verbaut wäre würde nur die CPU nicht aber das Gehäuse selbst heiß werden.

Richard275
Fragesteller
@PeterKremsner

@Peter Kremsner Wir haben das Case vor ein paar Tagen zurückgeschickt. Ich habe auch gehört, dass die Luftzufuhr bei dem Case nicht besonders gut ist und die Lüfter sich nicht schnell drehen. Ich bin gerade noch am schauen, kennt jemand ein Gehäuse unter 100€ mit guter Luftzirkulation? Könnte evtl auch ein Case und extra Lüfter kaufen.

PeterKremsner  28.05.2020, 11:29
@Richard275

Naja ich hab mir ein Custom Case gemacht, das unter 100 war, erfordert aber eben Arbeit.

Im wesentlichen habe ich ein altes Case genommen und einige Panel getauscht etc, da konnte ich mir den Airflow natürlich auch anpassen, dass er zu meinen Komponenten passt.

Ich hab derzeit 3 Frontlüfter einer hinten raus und einer oben raus.

Bei einer geringen Auslastung Ihres Prozessors sollte die Temperatur Ihrer CPU zwischen 30 und 50 Grad Celsius liegen. Wenn Sie ihn dagegen sehr stark auslasten, dann kann die Temperatur auch schon bei bis zu 90 Grad liegen. Dabei sollte je nach CPU jedoch die maximale Temperatur nicht über 100 Grad liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

lade dir mal das Programm hwinfo runter

dort Liest du die Temperatur der Grafikkarte und der CPU aus.

solange diese Werte unter 80 Grad sind ist alles Gut

Woher ich das weiß:Hobby
Richard275
Fragesteller

Ja, danke das habe ich bereits. Ich weiß dass die Temperaturen viel zu hoch sind. Ca. 40-60 grad CPU temp , alle Anwendungen geschlossen und im Desktop. Dann bei hoher Auslastung( hohe grafikeinstellungen in fortnite, 240 FPS) steigt die Temperatur in wenigen Minuten auf 95 grad. Dann habe ich ausgeschaltet. Ich weiß dass es entweder ein Produktionsfehler oder Einbaufehler sein muss. Ich habe den pc bei einer kleineren Firma bauen lassen. Hast du eine Idee woran genauer das alles liegen könnte? Ich weiß nicht was ich machen soll 🤷‍♂️🙏

Funktionieren alle deine Lüfter richtig?

hast du Kühler oder Wasserkühler?

Richard275
Fragesteller

Naja ich weiß leider nicht woran genau ich sehe ob die Lüfter richtig funktionieren. Zumindest drehen sie sich 😅

wurde der von einen profi zusamengebaut oder nur von einen deiner kumpel?

vlt wurde die lüfter nicht richtig eingebaut

Richard275
Fragesteller

Der Pc wurde von einer kleineren Firma in meiner Nähe zusammengebaut. Ich schätze das war ihr größter Auftrag bis jetzt also könnte dort ein Fehler passiert sein🤷‍♂️