Neuer pc startet aber komme nicht ins bios? Msi b450 A pro max?
Hallo leute,
hoffe einer kann mir hir helfen. Ich hab gestern mein Pc zusammengebaut und er startet auch ganz normal. Ein usb sticker auf dem eigentlich Windows 10 drauf sein sollte war drinnen. ( Hab zuhause leider nur mac und dadurch ließ sich Windows wohl nicht richtig auf dem stick installieren weswegen der stick ohne Funktion war) Nach dem starten war das Bios menü auf und ich konnte alles dort auswählen. Jetz wo ich denn richtigen Stick hab öffnet das Bios nicht direkt. Wenn der Usb stick steckt und ich denn pc starte wird angezeigt ich solle delete drücken um ins bios zu gelangen für ca 1 sec und danach kommt ein schwarzer blackscrenn mit oben links einem komma. Wenn ich dem Pc ohne stick starte steht da ich soll einen passenden boot stick anschließen und eine taste drücken. Funktioniert so aber auch nicht. Mein Mainboard ist das Msi b450 A pro max mit dem ryzen 5 3600
Danke für eure zeit.
5 Antworten
Vieleicht hängt er noch irgendwie in der Installationsfunktion.
Probier mal folgendes:
Computer aus, Netzteil ausschalten oder Stromkabel abziehen, Ein/Austaste für ca. 20 Sec. gedrückt halten, dann wieder anstecken und booten.
Durch die Methode wird alles komplett stromlos, und er "vergisst" auch alles, was noch irgendwie im Arbeitsspeicher oder sonstwo "hängt" (was, solange das Netztei noch Strom hat, nicht gewährleistet ist).
Starte den PC OHNE Stick
Geh ins BIOS und stell die Bootfolge auf USB, SSD/HDD (das "Gerät", das halt die Startpartition dann enthalten soll und dann speichern, runterfahren, Stick rein und wieder einschalten
ODER
Starten und direkt F8 nacheinern drücken nicht dauerhaft, dann sollte Startmenü mit Auswahl aufgehen indem Du auch dann den USB-Stick auswählen kannst
Hallo,
um ins BIOS zu gelangen drückst du, je nach BIOS Version entweder;
ESC
DEL (Entf)
F2
Oder F10
Du musst gleich nach dem Einschalten rhytmisch eine dieser Tasten drücken, dann sollte es klappen.
Alternativ kannst du auch während des Boot-Vorgangs die Taste
F12 betätigen, sofern im BIOS die Auswahl des Boot-Mediums aktiviert ist.
Starte ohne Stick und drücke dauerhaft "entf" , sobald du eingeschaltet hast.
Wenn du wieder bei der Meldung "insert boot device" ankommst, drücke dann mal ALT+STRG+ENTF anschließend wieder dauerhauft "entf"
Manchmal drückt man nur eine Sekunde zu spät die Taste. Das kann schon zur Herausforderung werden 😄 Vielleicht liegts nur am timing