Neuer laptop vorinstallierte Programme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microsoft Office ist nicht dabei, man muss sich dafür eine Lizenz erwerben.

Man kann auch Open Source oder Freeware nehmen die nichts kostet. Hier einige Beispiele:

Wer Etiketten, Visitenkarten ausdrucken möchte, dem empfehle ich die Produkte von Avery Zweckform. Dieses Unternehmen bietet auch die kostenlose Avery Design & Print Software an mit der man alle Avery Zweckform Produkte gestalten und bedrucken kann. Mit dieser Software erspart man sich jedesmal die Seite einrichten: https://www.avery-zweckform.com/software/windows-avery-design-print-offline

Um Videos zu schauen, die Dienste maxdome, netflix, amazon Video gibt es jeweils als App im Windows Store. Die Apps ermöglichen es auch die Videos offline anzuschauen. Ich empfehle allgemein möglichst immer die Apps aus dem Windows-Store zu verwenden.

Die Youtube-App gibt es nicht mehr einzeln. In Windows 10 wurden alle Google-Dienste zur Google-App zusammengefasst. In der Google-App lassen sich die einzelnen Dienste aufrufen.

Das kommt auf den Laptop-Hersteller an.

Häufig ist MS Office vorinstalliert - aber natürlich ohne LIzenz, die musst Du immer kaufen.

Bei Antivirenprogrammen ist häufig eine Testversion für einen bestimmen Zeitraum vorinstalliert.

Aber es gilt immer für alle Programme, sofern sie nicht kostenlos sind: Du musst sie separat kaufen, auch wenn sie bereits vorinstalliert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Für die Uni ist ein Dualboot-Laptop optimal. Mein Sohn hat einen mit zwei installierten Betriebssystemen gekauft. Beim Einschalten kann gewählt werden, welches OS starten soll. Es ist Windows installiert, das sehr mager ausgestattet ist und Linux Mint Cinnamon, das nur Vollversionen enthält (statt unbrauchbarer Demos).

Bei Mint ist das Libre Office Büropaket vollständig installiert, Mediasoftware, Mail, Handysoftware, Fotobearbeitung, Zeichenprogramm, Ripper, Chat, Audiorecorder, sicherer Browser, Partitionierer, usw. - und das beste, ein Virenscanner ist bei Linux nie nötig (laut BSI und Linuxhase).

Zu finden sind die Händler die das können unter "Linux Shop" oder direkt beim deutschen Händler IXSOFT.

Linux ist erfreulicher weise kostenfrei und kann von jedem (ohne Vorkenntnisse) zusätzlich neben Windows installiert werden (wenn der Klapprechner schon da ist), die Bedienung ist wie bei W7. Das DVD-Abbild gibt es beim Hersteller kostenfrei, Anleitungen sind im Web sehr zahlreich vertreten (YouTube).

Nein es ist kein Microsoft Programm vorinstalliert (Word, Ecxel,...) musst du separat machen

MS Office gibt es schon für unter 10€ https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-office-professional-plus-2016-vollversion-2160728930.html?portaldv=6&cid=adwords&sclid=a_google_de_pla_empty_m122780_DE_2160728930&gclid=EAIaIQobChMI1ozDh5eN2QIVb77tCh2SRA4QEAQYBCABEgKG4PD_BwE

Davon würde ich also den Kauf nicht abhängig machen. Antivirenschutz ist in Win 10 schon vorhanden.

http://www.gamestar.de/artikel/antivirus-tools-test-belegt-windows-defender-reicht-vollkommen-aus,3325576.html

Was du sonst noch brauchst kann keiner Wissen. Vielleicht ein Bildbearbeitungstool. Gibt es auch viele kostenlose.