Neuer Laptop fragt ständig nach, ob Programme geöffnet werden sollen. Wie kann ich das ausstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht.

Such mit der Windowssuche nach „Benutzerkontensteuerung“, öffne das erste Ergebnis und schieb den Regler ganz nach unten.

So kann aber jede Software einfach so starten, ohne, dass du was davon mitbekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker Systemintegration
BiBo85
Fragesteller

Wie können sich denn Softwares ohne mein Zutun öffnen?

BiBo85
Fragesteller
@DerHelfer9911

Schadsoftware sollte doch von Antivirenprogrammen und so abgehalten werden.

Ich kenne das jedenfalls nicht, dass jedesmal aufs neue gefragt wird. Beim ersten Öffnen, okay, aber wenn man es einmal zulässt, sollte der sich das eigentlich merken und gut sein lassen. Mein Smartphone muss ja auch nicht jedesmal fragen, nachdem ich eine Berechtigung erteilt habe.

Das ausschalten ist in den Systemeinstellungen möglich aber sehr gefärlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
BiBo85
Fragesteller

In wie fern sollte es gefährlich sein, ein Spiel zu spielen?

Man sollte einstellen können, wobei gewarnt wird und was ignoriert werden kann.

ForumLibhaber  10.06.2023, 23:48
@BiBo85

Systemsteuerung > Sicherheit und da gibt es einen kleinen Link, der kann das abstellen. Dan öffnet sich ein Fenster, wo du gefragt wirst ob und auf welcher Stufe du informiert wirst.

Anschließend musst du das Passwort noch einmal eingeben und FERTIG