Neuer Kühlschrank - wann einschalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte 24 STD. warten. Habe aber auch schon wieder nach 12 Std. beladen.

ja, das haben die verkäuferinnen auch gesagt

Der Kompressor in dem dicken "Topf" ist zum Teil mit Öl gefüllt. Das dauert nur höchstens eine halbe Stunde bis das wieder alles an seinem Platz ist wenn das Gerät die ganze Zeit aufrecht war.

Selbst wenn das Gerät gekippt wurde kann man es nach einer Stunde in Betrieb nehmen.

Nur wenn es sich um ein sehr altes Gerät mit hoher Laufleistung handelt, dann sollte man schon richtig lange warten, denn dann kann Abrieb vom Kolben und Kurbelwelle hochgeschüttelt werden und das dauert dann länger bis sich die feinen Metallteilchen absetzen. Hier sollte man dann wirklich "über Nacht" stehen lassen damit da auf keinen Fall was passieren kann.

Aber bei einem brandneuem Gerät reicht eine Stunde völlig aus! Es sei denn, das Gerät ist beim Transport besonders hohen Temperaturen (Sommer) oder niedrigen Temperaturen (Winter) ausgesetzt gewesen, hier sollte man dann wirklich warten bis das Gerät die Umgebungstemperatur angenommen hat, sonst droht Überdruck im System oder der Kompressor läuft "trocken" weil das Kühlmittel nicht mehr richtig fließt.

Wenn der Kühlschrank aufrecht transportiert wurde kannste den jetzt bedenkenlos anschließen. Nur wenn er in Seitenlage transportiert wurde wäre es am besten bis Morgen Früh damit zu warten, damit sich die Kühlflüssigkeit erst mal wieder im Kompressor setzt.

man sollte ihn ja möglichst aufrecht transportieren, was glaube ich auch der fall war - bin aber nicht sicher. bosch schreibt in der bedienungsanleitung nur : frühestens nach 1 std. ausserdem musste er gekippt werden, da er 2 m hoch ist und sonst nicht durch die tür geht

@sachlich

Ja, dann ist das mit den 24 STD. überholt. Dann gilt die STD. denn sonst würde dabei stehen nur nach 1 Std. wenn er nicht gekippt wurde. Und das lässt sich ja nicht vermeiden. Mach das Ding an. Wenn es so da steht, kein Problem.

@Mariechen11

hmmm.... habe kurz über die formulierung "frühestens..." nachdenken müssen, aber ich denke du hast recht, sonst würde da was anderes oder mehr zu stehen.

@Mariechen11

dankeschön, mariechen ! kann ich brauchen - der "alte" war nach 3,5 jahren kaputt

Das kann sie ja nicht wissen, wie er vor der Beladung schon herumgeschwenkt wurde. Das ist ja das Problem. Also ich würde bis morge früh warten

@sachlich

ist schon wieder schwierig zu sagen, wer da jetzt die hilfreichste hatte

ich meine, nach dem aufstehen

aber du weisst nicht wann ich aufstehe, vielleicht lege ich mich gar nicht erst hin.

@sachlich

das ist auch völlig egal.... du kannst das teil auch schon jetzt in betrieb setzen

@lichan

Bei Neuware auf jeden Fall. Bei Geräten mit hoher Laufleistung sollte man dann doch warten.