Neuer Hamster quietscht?

4 Antworten

Du holst ihn aus seinem Gehege und wunderst dich, dass er Angst hat? 2-4 Wochen musst du das Tier in Ruhe lassen. Nur Wasser wechseln, Futter geben, Pipi weg machen.

Danach kannst du anfangen, das Tier an dich zu gewöhnen.

Von Experte ShadowTaking bestätigt

Wenn er quietscht und du selbst liest, dass er grosse Angst haben könnte, wieso nimmst du ihn dann noch raus…?

Hamster brauchen mindestens eine Woche komplett Ruhe nach Einzug, um sich einzugewöhnen. Bedeutet: In der Zeit wird nur gefüttert und Wasser gewechselt, wenn der Hamster schläft. Mehr nicht.

Danach wird der Hamster langsam an die Hand gewöhnt. Mit Futter und Leckereien. Sicher nicht einfach rausnehmen, das ist Stress pur!

Wenn er aber auch quietscht, wenn alles dunkel und ruhig ist, solltest du sofort zum Notdienst. Ich schätze, der Hamster ist von einer Zoohandlung oder einem Vermehrer, denn bei Zuchthamstern oder Hamstern von Pflegestellen bekommt man dieses Wissen mit. Dann könnte es nämlich auch sein, dass der Hamster krank ist.

Bitte informiere dich nochmal richtig über Hamster auf Diebrain.de oder hamsterbacken.com oder auch hamsterinfo.ch (da zuunterst gibt es eine Checkliste).

Und lass den Hamster bitte in Ruhe. Vor allem Zwerghamster mögen in 99% der Fälle keinen Auslauf, gar nie, weil es zu stressig ist. Ein grosses, gut eingerichtetes Gehege ist genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Asyra13  16.02.2022, 00:50

Danke für die fachkundige Antwort. Ich frage mich immer, wieso sich Leute nicht vorher über Hamster iformieren, generell über Tiere. Und sie dann auch noch dort kaufen, wo sie keinerlei Informationen bekommen...

Tierglueck  16.02.2022, 08:42
@Asyra13

Weil es ihnen hauptsächlich um sich selbst und nicht das Tier geht, leider…

wieso lässt du den Hamster nicht erst einmal eine Eingewöhnungszeit und fängst nicht schon an, ihn mit Auslauf und in die Hand nehmen extrem zu stressen? Bitte informiere dich sehr ausführlich über eine verantwortungsbewusste Haltung, über Hamsterverhalten etc.

Wenn du ihn neu hast lass ihn erst einmal ganz in Ruhe