Neuer GamingPC - Wifi extrem langsam?

4 Antworten

Wie schnell ist dein W-LAN Modul im PC wenn das nur 300mbit oder so zulässt kommt nicht mehr an

W-LAN N erreicht maximal 450 Mbit du bräuchtest ein schnelleres W-LAN Modul im PC das W-LAN AC unterstützt dann hättest du mindestens 1350 Mbit bis knapp unter 2000 Mbit.

Woher ich das weiß:Recherche

xKenan
Fragesteller

Aber ich bekomme mit dem GamingPC nicht mal 10 mbit oder so.. ich kann nicht mal die speedtest.net seite aufrufen, weil das wifi zu langsam ist

NickEngels  14.05.2020, 16:11
@xKenan

Deinstalliere mal den Treiber der WLAN Karte und starte den PC neu. Windows installiert den Treiber dann selber neu

kann aber sein, dass du dann LAN brauchst

xKenan
Fragesteller
@NickEngels

hm das mit LAN wäre blöd weil der router im anderen raum steht

Wie lautet den die Marke des Mainboards?
ASUS, MSI, AsRock ...? Den Z390 kann von mehr als nur einer Marke sein:)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

xKenan
Fragesteller

Wo seh ich das?

HDWELT  14.05.2020, 16:11

Ja normal kann man das sehen, wenn man durch das Sichtfenster auf das Mainboard schaut und wenn man das so nicht sieht, dann PC neustarten oder überhaupt hochfahren und direkt nachdem Tastendruck zum einschalten die Taste F2, F9 oder ESC(je nach Mainboard) paar mal durchdrücken("vergewaltigen") und dann sollte sich das BIOS öffnen. Dort steht dann die Marke und die vollständige Modellbezeichnung vom Mainboard. Bräuchte beides:)

NickEngels  14.05.2020, 16:16
@HDWELT

Das steht doch sogar dar wenn der PC gestartet wird wenn nicht Windows fast Boot aktiviert ist oder nicht

HDWELT  14.05.2020, 16:16
@NickEngels

Ja wow nur die Marke vom Mainboard, aber gewisse Hersteller haben mehrere Z390 Mainboards entwickelt:)

NickEngels  14.05.2020, 16:17
@HDWELT

Ich meinte gerade die Taste mit der man ins BIOS kommt

HDWELT  14.05.2020, 16:18
@NickEngels

Achso, ja das kann sein, er soll einfach mal ein paar durchprobieren. Bei mir steht das zum Beispiel nicht da:(

xKenan
Fragesteller
@HDWELT

Mainboard ist von MSI

HDWELT  14.05.2020, 16:33
@xKenan

Ja danke, aber das hilft mir jetzt auch nicht besonders weiter. Ich brauche noch die exakte Modellbezeichnung?
MSI Z390 ....???

HDWELT  14.05.2020, 16:34
@HDWELT

Denn es gibt mehrere MSI Z390 Mainboards:)

xKenan
Fragesteller
@HDWELT

Hm ok.. hab jetzt die sache mit der F2, F9 usw Taste probiert aber es passiert einfach nix ..

Dein PC dient hervorragend als Beispiel das man bei einem fertigen PC immer drauf zahlt.

Ich habe mir einen neuen GamingPC zugelegt für 1.5k (also sehr hochwertig)

Ich möchte dich deiner Illusion zwar nicht berauben, damit liegst du aber falsch. Dein Rechner ist von "sehr hochwertig" ein gutes Stück entfernt.

Aber weiter im Text.

Ich habe den PC nachdem einschalten erst einmal komplett zurückgesetzt, da vorher schon ein Benutzerprofil angelegt wurde (vermutlich von den leuten, die den PC zusammengebaut haben)

Ja, deine Vermutung dürfte sich bewahrheiten, da hat jemand bei der Installation ein Profil erstellt damit er seine Arbeit machen kann. Wieso du das zurück gesetzt hast anstatt es einfach neu zu benennen verstehe ich zwar nicht, jetzt ist es aber schon passiert.

Unabhängig davon solltest du alle Treiber checken, gut möglich das du durch das Zurücksetzen die Treiber ebenfalls zurück gesetzt hast und es deshalb zu Problemen kommt.

Was natürlich auch interessant wäre ob du ein eigenständiges W-LAN Modul im PC verbaut hast oder ob das ganze OnBoard am MB ist, die Beschreibung des Rechners ist da leider nicht sonderlich präzise.

Es wäre aber durchaus vorstellbar das damit einfach das OnBoard-Modul gemeint ist, letztlich verschweigt der Händler den Namen des Boards und bezeichnet es lediglich mit dem Chipsatz. Das lässt schon mal die Vermutung zu das hier ein billiges Board verwendet wurde um Geld zu sparen, dass ist aber nicht verwunderlich, für gewöhnlich sind Interessenten solcher System solche die sich grob über CPU und GPU informiert haben, der Rest gerät da gern mal ins Hintertreffen und ein billiges Board wird dann billigend hingenommen.

Beim RAM wird ebenfalls nur angegeben das es 16GB sind mit einer Taktfrequenz von 3.000Mhz, daraus lässt sich jedoch nicht ablesen ob die einzelnen Module billiger Müll sind oder nicht. Wäre es aber hochwertige Hardware würde man das auch in die Beschreibung packen, dann hätte man ja nichts zu verheimlichen.

Weiter gehts da beim Netzteil, da wird lediglich angegeben das es sich um ein "600W Marken NT" handeln soll. Schön und gut, das wird halt irgendein NT sein das im Lager noch herum gelegen hat und raus musste um Platz zu schaffen. Gut möglich das da ein Hersteller aufgedruckt ist, ob man das aber auch als hochwertig bezeichnen kann ist nicht gesichert.

Positiv anrechnen möchte ich jedoch das ein stärkerer CPU-Kühler verbaut wurde, der Alpenföhn ist zwar auch nicht das Wunder der Welt, bietet aber etwas bessere Leistung als der Boxed.

Festplattenspeicher... 1TB HDD und 512GB SSD, dass kann man so machen, lässt sich aber auch besser umsetzen. Von der SSD wirst du letztlich nicht viel haben, da ist das System drauf (hoffentlich) und wenn du dann noch ein paar Spiele installierst war´s das. Hätte man die 1 TB HDD weg gelassen und die SSD auf 1TB aufgewertet wäre man besser bedient gewesen, aber das ist ein Thema über welches man sich auch streiten kann.

Wieso man heutzutage noch einen DvD-Brenner verbaut ist mir schleierhaft, wenn man schon einen Brenner benötigt dann wenigstens einen BD-Brenner aber nicht so ein veraltetes Teil das kaum noch einer nutzen wird. So kann man aber natürlich auch die Lager leeren und einen höheren Preis rechtfertigen.

Zusammengefasst hast du für dein Geld ein schlecht konfiguriertes System zu einem überteuerten Preis erhalten. Das nur mal um deine Aussage mit "sehr hochwertig" etwas zu bremsen.

Was dein W-Lan betrifft checke die Treiber und ob du irgendeine Software installiert hast die deine Verbindung einschränken könnte. Darunter fallen diverse "Tuning-Programme", natürlich aber auch Anti-Viren Programme die nicht richtig konfiguriert sind.

Noch etwas positives zum Ende:

Die einzigen Bauteile die auf den ersten Blick wirklich brauchbar sind wären die CPU sowie GPU, beim Rest bin ich mir ziemlich sicher das es einfach nur irgendwelche günstigen Bauteile sind die das ganze irgendwie zusammen halten sollen. Die schwammige Beschreibung der einzelnen Komponenten vom Händler unterstreichen meine Vermutung allerdings.

xKenan
Fragesteller

Und wo kann ich nachsehen, welche Treiber mir fehlen?

  1. Du wurdest abgezogen.
  2. Kauf dir ne Wlan karte.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.