Ethernet extrem verlangsamt?

2 Antworten

mein Board ist das B550 Aorus Elite V2.

Das gibt es in vier verschiedenen Revisionen.

Der Realtek Netzwerk Chip ist auf dem neuestem Treiber,

Und das sind die Treiber, die Gigabyte dafür bereitstellt?

300 MBPS Leitung

mbps ist das englische Kürzel für Megabit per second, in deutsch MBit/s.

leider kommen maximal 2MBPS

Sicher dass dies ebenfalls MBit/s meint und nicht MB/s? Und sicher, dass hier für die LAN-Verbindung am PC nicht eine Drosselung auf 10MBit/s in der Netzwerkkarte eingestellt ist oder das Kabel durch eine Beschädigung gar nicht mehr hergibt?
(Hier sind die Bezugseinheiten peinlich genau zu beachten! Selbst Gross-/Kleinschreibung macht bei den Kürzeln einen Unterschied vom Faktor 8 aus!)

Akalyy
Fragesteller

Andere Treiber muss ich mich mal umschauen, Das Ethernet Kabel ist neu und endet erst ab 500 Mb/s und bei der Drosselung im Chip schaue ich mal.

Vielleicht hat dein Router bzw accespoint eine störung?

Oder hat dein Netzwerktarif eine Datenobergrenze ab der nur noch eine geringe Geschwindigkeit geliefert wird?

Wären meine ersten Gedanken...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Akalyy
Fragesteller

Ob der Router eine Störung hat, schaue ich mal nach, aber der Router liefert auf Konsole und Handy 300 MBPS.

ntlkr  24.04.2023, 22:56
@Akalyy

Dann ist das kaum das Problem...

Hat der PC einen wlan-chip? Wenn ja, welche Geschwindigkeit erreichst du am PC über WLAN?

Akalyy
Fragesteller
@ntlkr

Mein PC hat keinen WLAN-Chip, aber ich denke, ich werde mir einen anschaffen, da ich im LAN nur 300 kb/s im Download habe.

ntlkr  25.04.2023, 12:26
@Akalyy

Vielleicht ist das Problem auch im Kabel? Hast du verschiedene probiert?