Neuer Firmenwagen auf Kredit? Vorsteuerabzug als Freiberufler?

5 Antworten

Wenn Dir das Fahrzeug geliefert wurde und Du eine Rechnung über den Kaufpreis mit Umsatzsteuerausweis hast dann kannst Du die Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen. Der Kaufpreis selber hat in der Umsatsteuervoranmeldung nichts zu suchen. Betriebsausgaben ist auch ein Begriff aus der Einkommensteuer. Betriebsausgaben tauchen also in der Umsatzsteuer nicht auf.

Auch eine Abschreibung gibt es bei der Umsatzsteuer nicht.

AndyEichhorst
Fragesteller

Ja soweit so gut. Also verstehe ich das richtig, dass ich quasi 6080€ (19% von 32000€) als Vorsteuer angeben kann sobald ich die Rechnung bekommen habe? Bezahlt wird das Auto ja von der Bank an die ich die monatlichen Raten leiste. Deswegen kann ich ja in Zukunft nichts vom Kaufpreis ansetzen, sondern nur die Zinsen, so ist das doch, oder?

Dann müsste ich allerdings die 5500€ für mein in Zahlung gegebenen Wagen als Betriebseinnahme verbuchen am Ende des Jahres (Oder auch schon in diesem Monat)?

Helefant  28.05.2018, 20:19
@AndyEichhorst

Auf keinen Fall gibst Du 19 % des Kaufpreises an, sondern natürlich genau den Betrag, der in der Rechnung als Steuer ausgewiesen bist.

Ja, und Deine eigenen Umsätze gehören natürlich auch in die Voranmeldung.

Generell macht es aus unternehmerischer Sicht mehr Sinn ein Fahrzeug zu leasen.

Also ich würde das gekaufte Fahrzeug ganz normal einbuchen, also Kfz und VSt an Kreditor. Die monatliche Zahlung würde sich dann wohl aus Tilgung und Zinsen zusammen setzen. Die Tilgung buchst Du normal gegen den Kreditor und die Zinsen erfasst Du als Zinsaufwand.

Den Verkauf des alten Wagens würde ich wie folgt erfassen, Kreditor an Kfz und USt. So hast Du beim Kreditor den akutellen Preis, hast die Steuern auch richtig deklariert und hast den Verkauf des Altwagens erfasst. Ob der Altwagen nun mit Buchgewinn oder -verlust Inzahlung gegben wurde wissen wir nicht. Die erforderlichen Infos und den Buchungssatz kannst Du beim Steuerberater erfragen, bzw. der bucht das für Dich.

So würde ich das manchen aber ob das auch wirklich richtig ist weiß ich nicht. So einen Fall hatte ich bisher nicht.

Ach schei55e, das klingt ja, als ob Du das Deinen Steuerberater vorher nicht gefragt hättest.

Neue Autos muss man leasen, damit sie den Steuervorteil direkt abziehen können und die Sache rockt.

Montag rufst Du den an!

Monti55  28.05.2018, 12:26

Leasing kommt aber insgesamt teurer. Wenn also die Liquidität keine Rolle spielt, dürfte Kaufen günster sein - insbesondere, wenn man einen fetten Barzahlungsrabatt bekommt.

Wenn du die Rechnung vom Händler bekommst, kannst du die Umsatzsteuer voll bei der Voranmeldung angeben. Das Finanzamt erstattet dir dann die Umsatzsteuer.

Wenn dein altes Auto Betriebsvermögen war, so musst du den Verkaufserlös als Betriebseinnahme verbuchen.

Du kannst Vorsteuerabzug nur auf die Anzahlung und die jeweilige Rate geltend machen!

http://www.stb-wittmann.at/vorsteuerabzug-und-ist-besteuerung-bei-ratenzahlungen-oder-investitionen/

FordPrefect  25.05.2018, 20:59

Falsch. Wenn man schon Webseiten zitiert, sollte man auf das Land achten, für das sie gelten.

Stefan1248  25.05.2018, 21:29

in deutschland ist das anders. da spielt es für den vorsteuerabzug keine rolle ob man die umsätze ist- oder sollversteuert