Neuer Fahrradreifen?
Hallo,
ich muss leider meine Fahrradreifen tauschen, da meine zerstoßen wurden.
Ich habe das Problem, dass die neuen Fahrradreifen die richtigen sind, aber ich kriege sie nicht so über die Felge, da die neuen Reifen "flach sind" und ihre Form noch nicht haben.
Wie kriege ich es hin, dass es die richtige Passform hat? Danke.
Rennrad reifen
4 Antworten
Gerade bei guten Reifen geht e manchmal sauschwer. Nicht aufgeben.
Der Clou bei der Monatge neuer Reifen ist, dass man die Reifenwülste mittig in dem Felgenbett positionieren muss. Die Reifenwülste müssen in die tiefste Stelle des Felegnbetts positioniert werden. So gewinnt man die entscheidenden Millimeter, um die Reifenwülste auf der gegenüberliegenden Seite des Rades über die Felgenflanke zu würgen.

Natürlich dürfen keine scharfen Kanten, Macken oder ähnliches im Felgenbett sein. Die beschädigen den Schlauch sonst sofort wieder. Da muss man sorgfältig drauf achten. Du kannst dein Glück mit einer Feile versuchen. Wenn das nicht funktioniert muss man mit irgendwelchen Schleifmaschinen (Dremel) arbeiten. Oder mit einem entsprechenden Einsatz für eine Bohrmaschine.
Nimm Montagehebel und ggf. etwas Vaseline, damit es besser über den Felgenrand rutscht.
Nein das ab machen ist nicht das Problem, das Problem ist die neuen Reifen rein zu bekommen weil es einfach die Passform nicht hat
Ich meinte auch das neu Draufziehen. Auch hier kann man mit den Hebeln arbeiten.
So wie es aussieht, ist bei den neuen Reifen der untere Rand doppelt so dick und deshalb nicht so biegsam wie die alten "dünnen" Reifen.
Das Prinzip bleibt aber das gleiche. Ohne etwas Gewalt und richtiges Werkzeug geht das nicht.
Deine Fotos sind völlig nutzlos.
Wichtig wäre zu wissen, was auf den Reifen steht - die ETRTO-Größenangabe hat z.B. das Format 23-622.
Wenn beispielweise deine alten Reifen die Größe xx-635 haben, wirst du Reifen mit xx-622 nie und nimmer auf die Felge kriegen.
Also: welche Größen haben der alte und der neue Reifen?
Super danke, das Problem ist jetzt das ich 4 Schläuche schon eingebaut habe und jedesmal nen Platten bekomme, wahrscheinlich weil die Felge leicht beschädigt ist, wie kriege ich das weg? Einfach Pfeilen oder gibt's was besseres