8 bar reifen möglich auf mein Rennrad ?

3 Antworten

Kleiner Tipp: mehr Druck macht dich nicht schneller, alles was du damit erreichst ist eine unangenehmere Fahrt.

Für den optimalen Rollwiderstand muss dein Reifen weich genug sein um die kleinen Unebenheiten der Straße absorbieren zu können. Idealerweise pumpst du deinen Reifen also so weit auf dass der Reifen so wenig walkt wie möglich, aber so viel wie nötig.

Als grobe Orientierungshilfe hat SRAM einen online Rechner für den richtigen Reifendruck:

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Und wenn ich dir mit unbekannten Werte (dein Gewicht, das deines Rades, Felgenbreite...) Durch ein paar Standardwerte ersetze könnte ich auf folgendes Ergebnis

Bild zum Beitrag

Und ja, weniger Druck würde dich schneller machen.

 - (Reparatur, Reifen, Bar)

Wenn da max 7 bar steht - dann machst auch max 7 bar rein

Ich habe bei meinen (schmaleren) 8 bar Reifen nicht bemerkt, wenn da nur 7 bar drauf waren.

8 bar ist schon sehr viel.

Mach dich nicht wegen 'mehr ist besser' verrückt. Wenn du so viel Druck willst, nimm schmalere Reifen.

Brumbi
Fragesteller

Welche art von schmalere reifen gehen auf diese felgen ?

gogogo  29.08.2023, 16:35
@Brumbi

Keine Ahnung. Meine Rennradzeit ist vorbei.

Musst du wohl über das Modell der Felge ermitteln. Ich hatte 20×622 auf einer Mavic 4, glaube ich