neuer Arbeitsspeicher?

5 Antworten

Dass es DDR4 RAM ist und eventuell dass es vom Board un der CPU unterstützt wird, was aber bei 99% des RAMs der Fall ist und die 1% funktionieren in der Regel auch.

Der Ryzen 5 5600X unterstützt RAM bis zu 3200Mhz. Also mindestens ein Kit mit 3200Mhz, höher geht allerdings auch, nur muss es nicht. Hängt auch vom Mainboard ab.

Schau dass es 2x 16GB RAM für Dual Channel sind da 4x 8GB nicht so hoch takten können bei dieser CPU. Ich spreche aus Erfahrung in diesem Fall ☺

Guten Tag,

es muss DDR 4 sein, die Empfehlung liegt zwischen 3200 und 3600 MHz und um so niedriger die CL-Zeiten um so besser.

Ansonsten wenn du ein Luftkühler hast auf die Höhe der Module, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Es sollten nur 2 Module sein, nicht eins und auch nicht mehr!

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich auf fast nix.

Es sollte DDR4 RAM sein ohne ECC und dessen Geschwindigkeit sollte zwischen 3000 und 3600MHZ liegen. Wenn du nur zwei RAM Riegel verwendest dann können die Ryzen CPU meist problemlos 3600er RAM verwenden, bei mehr muss man meist geringere Taktraten nehmen.

Ansonsten macht es ggf. Sinn wenn man schon RGB Lüfter von Corsair hat auch Corsair RAM zu nehmen (Ist kein Muss), dann kann man häufig die RGB Beleuchtung mit einer App steuern.

Als Beispiel:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334014.html

Habe mir die Kingston Fury 2x16gb 3200mhz geholt (nachdem sie mir mein Fachhändler empfohlen hat). Sind sehr niedrig, sollte also in den meisten fällen kein Problem für den CPU Kühler darstellen. Auch kannst du mal schauen ob deine RAM module XMP (intel) oder EXPO (AMD, ist eher neu) besitzen. Wie andere schon geschrieben must du schauen ob höhere Taktraten auch Funktionieren. Habe bei 3600mhz mal ofters gelesen, das es Probleme gab (erreichbare Taktfrequenz, kompatib.), musste man jedoch alles nur im BIOS einstellen. Schau einfach mal nach der Installation der Module imTaskmanager wie hoch die Module gerade Takten (ggf. wieder im BIOS veränderungen vornehmen.)

motherboard+ cpu = abchecken welcher mhz takt vorgegeben ist, mehr als diesen kannst du nicht verwerten beispiel wenn da zb steht ramtakt mhz bis 1600 kannste keinen ram nutzen der zb bis 3000 mhz hat.

das wäre das eine das zweite ist nimm zwei Riegel, weil der Pc zwei Ram etwas aufteilen kann was arbeit angeht, die steckt man entweder 1 drin, 2 frei 3 drin, 4 frei

oder direkt nebeneinander also 1 2 belegt 3 4 frei

das dritte ist der ddr typ des mainbaords vermutlich ddr 5 oder 4 steht auch an deinem ram dran irgendwo.

und wenn du mehrere nimmst nimm dieselben.