Neuer 32 Zoll Monitor ruckelt?

14.12.2024, 00:17

Es geht um einen HP U32

Ganjamaus  13.12.2024, 23:56

Welches Digitalkabel nutzt du?

Thomas19208 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 23:57

Ich nutze ein Display Port Kabel

sgt119  14.12.2024, 00:01

Um welchen Monitor gehts denn?

Thomas19208 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 00:06

Es geht um einen HP U32

3 Antworten

HP U32 --> 4K und nur 60 Hz

2 Szenarien:

1. deine Grafikkarte ist mit 4K völlig überfordert und liefert nicht genug FPS (gegenüber 1K Full HD braucht die GPU unter 4K bspw. die VIERfache Leistung um die gleiche FPS liefern zu können, ohne FSR oder DLSS Features). Da braucht es schon eine echt gute Grafikkarte
  2. 60 Hz sind nicht viel. Ich empfinde alles unter 75 Hz und 75 FPS als unangenehm bei actionreichen Spielen (bei narrativen dürfen es 50 Hz / FPS als Minimum sein). Aber ich Peile in der Regel immer schon 80 bis 120 an um ein angenehmes Erlebnis zu haben. Kurzum, ich wäre mit den 60 Hz des Monitors meist von Haus aus genauso unzufrieden. Denn es spielt keine Rolle ob deine GPU theoretisch 1000 FPS liefert gemäß FPS Anzeige, der Bildschirm erhält lediglich nur 60 Bilder pro Sekunde da er mit den restlichen 940 Bilder nichts anfangen kann. Die bekommst du also nie zu sehen

Also entweder war deine GPU für die alte Auflösung besser geeignet, oder dein alter Monitor hatte 120/144 Hz. Letzteres trifft eher zu nach der Beschreibung in der Fragestellung. In ersterem Fall müsstest du technisch nachrüsten am PC, im letzteren Fall war es einfach ein Fehlkauf mit dem Monitor, mach dann am besten vom Rückgaberecht gebraucht wenn das bei dir noch greift.

Thomas19208 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 09:11

Ok, danke Dir für Deine Hilfe!

Denkst Du, dass ein anderer Monitor (32 Zoll, nur Full HD, aber dafür z.B. ab 75 HZ) besser wäre? Das müsste ja dann meine Grafikkarte packen oder nicht?

Kelrycorfg  14.12.2024, 11:38
@Thomas19208

Nein, leider nicht. Das sind zwei voneinander getrennte Dinge. Um wirklich ein flüssiges Erlebnis zu bekommen muss deine Grafikkarte die notwendige Leistung haben UND dein Monitor muss in der lage sein die Bilderfolge schnell genug anzeigen zu können. Nur dann profitierst du. Sobald ein Pferd im Stall zu langsam ist, ist das Gesamtergebnis getrübt.

Wenn deine Grafikkarte nur 30 FPS packt, zeigt dir ein 4K 120 Hz Monitor auch nur 30 Bilder an, und es "ruckelt" etwas.

Wenn deine Grafikkarte 200 Bilder liefert, aber dein Monitor halt nur 60 Hz hat, siehst du nur 60 der 200 Bilder und du merkst leichte Micro-Stutter in Bewegungen weil 60 Bilder pro Sekunde halt einfach nicht (mehr) genug sind.

Ein 60 Hz Monitor ist für Gaming einfach nicht mehr geeignet, nur noch für Office-Tätigkeiten, bspw. bei 4K Rendering bei CAD Programmen wäre dein Monitor "ok" aus meiner Sicht, aber für Gaming hätte ich ihn mir nicht geholt. Für den gleichen Preis hättest du dir auch den "TUF Gaming VG32UQA1A" holen können den ich bspw. auch habe. HDR, 4K, kann echte 144 Hz mit Boost Modus auf 160 Hz. Das ist ein Gaming Monitor. Hat halt 0,5 Zoll weniger mit 31,5 Zoll, aber das ist maginal. Wenn du den noch umtauschen kannst, empfehle ich dir das auf jeden Fall, so oder so. Auch wenn deine Grafikkarte zugleich zu schwach ist. Der HP ist einfach nicht "zukunftsorientiert" wenn du dir später einen leistungsstärkeren PC holst.

Was für eine Grafikkarte hast du denn? Es gibt die Möglichkeit mittels FSR oder DLSS (nur Nvidia RTX) mittels Algorithmus/AI quasi eine Art Supersampling zu machen, also das Bild wird bspw. nur in Full-HD berechnet von der Grafikkarte, künstlich auf 4K hochpoliert und braucht daher ggfls. nur doppelte Leistung statt vierfache bei nativen 4K. Nachteil sind leichter Bildqualitätsverlust da nicht jeder Pixel exakt so ist wie er sein sollte. Aber das entlastet die Grafikkarte. DLSS ist effizienter als FSR, aber FSR kann jede Grafikkarte wenn das Spiel es anbietet. Der Kleine Bruder von FSR ist RSR, das geht bei jedem Spiel mit jeder Grafikkarte, muss aber über Treiber zu Verfügung stehen. DLSS können nur entsprechende Nvidia RTX mit dem AI Chip und das Spiel muss DLSS unterstützen.

Wenn deine Grafikkarte als neben der schlechten Herztzahl für die Aktualisierungsrate zu schwach ist, kannst du versuchen mit DLSS/FSR/RSR die FPS etwas zu verbessern, oder du stellst die Auflösung im Vollbild geringer ein um Leistung zu sparen, oder die Grafikoptionen runter, um wenigsten auf die 60 FPS für die 60 Hz zu kommen vom Monitor. Wenn du aber Auflösungen betreibst die nicht der nativen Auflösung entspicht, dein Monitor hat 3840x2160 Pixel, und stellst bsw. auf 1920x1080 für das Spiel (Full-HD), dann wird dein Monitor das Bild hochrechnen auf die 3840x2160. Und Monitore verwenden nur Interpolation ohne Tricks die DLSS/FSR einsetzen, was in einem unscharfen Bild resultiert. Besonders bei Schriften oder Linien merkst du das schwammige Aussehen sofort. Daher soltle nach Möglichkeit der Monitor immer mit seiner nativen Auflösugn betrieben werden, da Interpolation immer zu einem "bäh" Erlebnis führt.

Hilft aber jeglichen Tricksen nicht mit Einstellungen um deiner Grafikkarte mehr FPS zu entlocken, hilft nur eine neue Grafikkarte. Hier ist aber darauf zu achten, dass die CPU und das Mainboard auch in der Lage sein müssen eine hungrige leistungsstarke Grafikkarte mit genug Daten zu befüttern damit sie die auch berechnen kann (Thema CPU Bottleneck). Wenn es also blöd läuft un deine CPU ist jetzt schon am Limit unter 4K Spielen, bringt dir eine neue Grafikkarte nichts ohne neue CPU, und neue CPU kann ein neues Mainboard nach sich ziehen, am Ende eventuell sogar neuen RAM und ein neues Netzteil was nachgerüstet werden muss... kurzum, ist dein System aufrüsttechnisch am Limit, muss der gesamte PC ausgetauscht werden. Leider.

Also, nochmals kurz und knapp:

1. den Monitor würde ich auf jeden Fall umtauschen auf einen der mindesten 120 Hz kann. Den von mir kann ich empfehlen, bin sehr zufrieden
  2. Einstellungen Grafikkarte testen ob bei vernünftiger Grafikqualität genug FPS erreicht werden um 80+, besser sogar 120+ zu erzielen (FPS Limiter und VSync deaktivieren für den Test). Tut sie das, gut. Dann schnell neuer Monitor her und das Problem ist gelöst. Krebst sie weiterhin nur bei 20-50 FPS rum, musst du zusätzlich über eine Nachrüstung nachdenken oder du spielt bis du einen neuen PC hast mit 1K Auflösung im Vollbild und lebst mit etwas verwaschenen Bild. Dann profitierst du von der hohen Auflösung in Spielen halt erst später, kannst dafür aber wenigstens flüssig spielen

Sorry für den Textblock :)

Thomas19208 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 12:02
@Kelrycorfg

Ich danke Die auf jeden Fall dafür! Ich habe als Grafikkarte eine Radeon RX 580 mit 8 GB

Kelrycorfg  14.12.2024, 12:21
@Thomas19208

Ok, die ist in der Tat nicht 4K Gaming fähig. Dann sind die Leistungseinbußen primär auf die zu schwache Grafikkarte zurückzuführen.

Habe selbst eine RTX 7900 XTX, deine RX580 hat grob nur ein Viertel der Leistung, und ich kann natives 4K (ohne FSR) mit Raytracing auf Qualitätsmodus zwischen 80-160 FPS spielen mit Ultra-Setttings im Spiel. Mein Monitor kann 144 Hz nativ (160 geboostet), passt also.

https://technical.city/de/video/Radeon-RX-580-vs-Radeon-RX-7900-XTX

Wenn ich das auf deine Grafikkarte herunterbreche, würdest du auch ohne Raytracing vermutlich nur so bei 30-50 FPS liegen, damit liegst du zwar noch unter den 60 Hz vom HP Monitor, der ist in diesem Fall noch nicht das "Nadelöhr", aber 30 FPS sind definitiv zuwenig, da sieht man bereits echte Ruckler/Verzögerungen. Und 50-75 FPS sind immer noch aus meiner Sicht im Auge unangenehm bei 3D Spielen mit viel Bewegung.

Zum Glück kann die RX 580 FSR 1 und 2, da kannst du also noch etwas tricksen um mehr FPS rauszuholen. Aber erwarte von der RX 580 halt keine Wunder unter 4K Auflösungen, dafür war sie nie konzipiert. Das ist eher eine potente Full-HD 1K Grafikkarte.

Monitor täte ich zwar trotzdem wie mehrfach erwähnt umtauschen um zukunftssicherer zu sein wenn du mal einen leistunggstärker PC hast, damit du Gaming dann auch in 120 Hz und höher genießen kannst (und dann läuft es wirklich optisch butterweich). Wenn du also ein Rückgaberecht hast, mach davon gebrauch, du tust dir einen Gefallen. Ein "Gaming" Monitor mit nur 60 Hz ist aus meinr Sicht keiner.

Thomas19208 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 12:24
@Kelrycorfg

Ok danke Dir. Kannst du mir einen guten Monitor empfehlen? Ich würde schon gerne einen 32 Zoll Monitor haben. Ich habe einen Intel i7, 16 GB RAM und eben die oben genannte Grafikkarte.

Kelrycorfg  14.12.2024, 12:35
@Thomas19208

Hab nachgeschaut, dein HP U32 hat auch keine echten 32 Zoll, der hat nur 31,5 Zoll Bilddiagonale (echte 80 cm Bilddiagonale ohne Rahmen), genau wie meiner, habs ausgemessen. Hersteller geben gerne die Größe mit Gehäuse an. Scheinbar ist Asus hier gleich ehrlicher und gibt gleich die echte Panelgröße an.

Hol dir den TUF Gaming VG32UQA1A

Gleiche Merkmale: HDR, 4K, Größe, Preis

Verbesserung: 144+16 Hz anstatt nur 60 Hz, 1ms Reaktionszeit der Kristalle statt 4ms

Thomas19208 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 12:36
@Kelrycorfg

Meinst Du, dass mein PC mit dem Monitor dann zurecht kommt?

Kelrycorfg  14.12.2024, 12:42
@Thomas19208

Das alleine löst dein Problem nicht. Mein Monitor ist deutlich besser, bei gleichem Preis, aber erst wenn deine Grafkkarte genug Bilder liefert (Einstellungen, FSR, neue GPU, neuer PC, etc.) profitierst du wirklich davon. Aber dann tust du es auch. Mit dem aktuellen Monitor hast du das Problem, selbst wenn du dir später nen neuen PC holst, bist du quasi auf 60 Hz (also 60 FPS optisch) festgefahren. Da geht nix drüber.

Wenn du den HP U32 nicht mehr umtauschen kannst, lohnt es sich aktuell nicht, einen neuen Monitor zu holen. Dann warte bis du dir einen neuen PC holst und hol dann einen vernünftigen Monitor gleich mit (vielleicht gibt es bis dahin bessere als meiner zum gleichen Preis). Falls du aber noch umtauschen kannst, tu das asap. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und dann geh die Sache mit der Grafikleistung an.

Thomas19208 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 12:47
@Kelrycorfg

Ich danke Dir sehr für deine Hilfe! Ich tausche ihn auf jeden Fall gleich um, ich habe ihn nämlich erst gestern gekauft. Ich glaub, dann bleib ich doch eher erst mal bei meinem 27 Zoll Monitor bis ich mir erst mal einen vernünftigen PC kaufen kann.

Kelrycorfg  14.12.2024, 13:02
@Thomas19208

Genau, wenn du den alten noch hast, dann ist das auch eine Option zu warten bis du dir einen besseren PC holst, und dann hol dir einen guten Monitor gleich mit.

Wie gesagt, der TUF von mir ist super. Aber eventuell gibt es bis dahin sogar noch bessere. Achte auf die Reaktionszeit der Kristalle (für Gaming sind 1ms mittlerweile Standard, je niedriger desto besser) und auch die Aktualisierungsrate (die sollte mindestens 120 Hz haben aus meiner Sicht, mehr ist besser). HDR ist auch super aus meiner Sicht, und dank Windows 10/11 Auto-HDR auch in 98% aller Spiele anwendbar. Habe bisher nur 2 Spiele erlebt die mit Auto-HDR nicht starten wollten.

8K Bildschirme sind für die nächsten 10 Jahre ohnehin noch völlig uninteressant. 4K finde ich gut, aber das Thema Leistung Grafikkarte erfordert halt doch einiges an Geldinvestition, bis es sich wirklich lohnt. Ich habe fast 3000 Euro für meinen neuen PC gezahlt und habe beim Sprung von 1K auf 4K etwas weniger FPS als vorher, weil meine neue Grafikkarte (inkl. PC) nur in etwa 3 Mal schneller ist als die alte Konfiguration. Das bedeutet, ich habe quasi die 3000 Euro nur für eine doppelt so feine Auflösung (vertikal und horizontal) gelatzt :)

Thomas19208 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 13:06
@Kelrycorfg

Das ist auf jeden Fall krass, da muss ich noch bisschen warten, steht aber auf meiner Liste :)

Danke Dir für die Infos und die Hilfe!

Dass ein 60Hz Monitor für Gaming ziemlich grottig ist ist jetzt keine Überraschung

Ich geh mal davon aus dein voriger war >120Hz?

Wie sieht es mit den Schaltgeschwindigkeiten der Pixel aus? Manche Monitore sind deshalb für Spiele nicht geeignet.

Thomas19208 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 23:58

Es ist extra ein Gaming Monitor für 450€, der sollte dafür ausgelegt sein :)