Neuen Job, nach 1 woche Krank, dann kündigung liegt im Post

13 Antworten

Wenn du deinen Chef bei Krankheit anrufst und sagst, dass er dich bitte nicht kündigen soll :), denke ich nicht, dass er da unbedingt darauf hört ... In der Probezeit ist man nun mal sehr schnell weg vom Fenster, wenn man kurz krank ist oder was auch immer. Ist natürlich blöd gelaufen, weil mit Bronchitis und Asthma bestimmt nicht zu spaßen ist und es deine Gesundheit auch nicht gedankt hätte, wenn du weiterhin bei der Kälte gearbeitet hättest.

Wenn du die Kündigung im Briefkasten hast, rufst du sofort beim Arbeitsamt an; wenn die Meldung zu spät erfolgt, bekommt man - soweit ich weiß - erst mal eine gewisse Sperrzeit, was das Arbeitslosengeld I angeht (gehe jetzt mal davon aus, dass dir das zugestanden hätte). Welcher Kündigungsgrund wurde denn angegeben? Bei einer verhaltensbedingten dürfte das wohl generell eine Sperre von 3 Monaten geben.

Also, du gehst sofort zum Arbeitsamt, sagst an der Zentrale Bescheid, dass du dich arbeitssuchend melden möchtest. Dann wirst du normalerweise an die richtige Stelle verwiesen und musst dort vermutlich etwas warten müssen, bis du aufgerufen wirst. Bist du dann beim Sachbearbeiter, erzählst du ihm, dass du in der Probezeit gekündigt wurdest und jetzt arbeitslos bist. Sicherlich wird er dich nach dem Grund fragen; antworte einfach wahrheitsgemäß, dass du unter den Arbeitsbedingungen krankgeworden bist und als du zum Arzt gegangen bist, um dir Medikamente verschreiben zu lassen, hat er gesagt, dass du unter keinen Umständen arbeiten darfst und dir ein Attest ausgestellt hat (gehe jetzt mal davon aus, dass es sich so abgespielt hat). Dann wirst du schon sehen, wie er antwortet ...

Lass dir am Besten gleich einen Zettel für die Erstattung von Bewerbungskosten mitgeben. Du müsstest einen Wisch mitbekommen, in dem aufgeführt ist, wie das genau abläuft - oder du erkundigst dich beim Sachbearbeiter. Viel Erfolg!

Leider gibt es immer dumme Antworten hier.Und leider und das ist so in Deutschland,seit Hartz IV ist das sehr extrem geworden,ist der Kündigungsschutz sehr gelockert worden.Du hast einfach Pech gehabt.Du musst wissen wir leben inzwischen in ein Billiglohnland und die Arbeitgeber feuern da gnadenlos jeden der eben krank wird in der Probezeit,nur damit sie kein Krankengeld bzw. Lohnfortzahlung bezahlen müssen.Arbeitgeber sind inzwischen sehr geizig geworden musst du wissen.Sie sparen an den Arbeitnehmer wo sie nur können.Soltest du jetzt noch eine Sanktion erhalten,dann kannst du dich gerne bei mir melden unter Freundschaft,dann heizen wir auf den Jobcenter denen richtig ein.Denn Sanktionen widersprechen den Grundgesetz und dagegen kannst du vorgehen.Und ich kann dir zeigen wie du erfolgreich dagegen vorgehen kannst,falls du eine erhalten solltest.Wenn man krank wird kan keiner was dazu.Man darf halt leider nicht in der Probezeit krank werden.Habe es selber schon mal erlebt.Moralisch ist das halt nicht in Ordnung vom Arbeitgeber.Schade für dich.

Reservist  14.02.2012, 07:17

Krankengeld bezahlen sowieso die Krankenkassen, und in den ersten sechs (oder fünf?) Wochen eines Beschäftigungsverhältnisses muss man eh keine Lohnfortzahlung leisten, von daher ist das meiste Unsinn was du erzählst.

fs112  14.02.2012, 09:01
@Reservist

von daher ist das meiste Unsinn was du erzählst.

stimmt. Unsinn, verbunden mit peinlichen Rechtschreibfehlern.

Gelehrter  14.02.2012, 19:15
@Reservist

Kommt aber auf den Vertrag an.Es gibt auch sehr gute Arbeitgeber die zahlen den Lohn weiter.Mit Lohnfortzahlung meine ich auch Krankenkassebeiträge etc. habe mich leider falsch ausgedrückt.Sorry

Gelehrter  14.02.2012, 19:34
@fs112

Da die meisten Probezeiten 6 Monate sind,kann es auch sein das man auch nach 4 oder 5 Monate krank wird,dann wird man eben auch gefeuert,um keinen Lohn zahlen zu müssen.Auch schon mal darüber nachgedacht?

DerHans  14.02.2012, 11:41

@Gelehrter

Hand aufs Herz. Du bist Arbeitgeber und gibst einem Arbeitslosen eine Chance. Schon nach ein paar Tagen meldet er sich krank. Da wärst DU sicher begeistert?

Gelehrter  14.02.2012, 19:19
@DerHans

Nun es kommt eben auf den Menschen an,den ich eingestellt habe.Leider kann es auch passieren,das jemand einfach nur Pech gehabt hat und in dieser Zeit krank wurde.Gerade weil er den ganzen Tag draussen bei minus Temp. arbeiten muss. Wir sind zu einer herzlosen Gesellschafft geworden.Es ist leider so.Ja keinem eine zweite Chance geben.Wie krank ist unsere Gesellschafft geworden? Güte und Barmherzigkeit ist ein Fremdwort in Deutschland.Es zählt nur noch das schei..ß Geld.

MICHB  24.02.2012, 01:02
@Gelehrter

sag mir wo es noch anders ist??!

Zu recht! Du bist nach einer Woche arbeiten krank geschrieben? Du bist nicht der einzige der bei solchen Temperaturen arbeiten mußte. Auf Dich ist eben kein Verlaß und so einen Mitarbeiter braucht kein Chef.

In der Probezeit darf der Arbeitgeber Dir ohne Angaben von Gründen kündigen. Arbeitsrechtlich wirst Du nichts machen können. Aber auf einem Chef, der mir kündigt, weil ich eine starke Bronchitis und Asthma habe und er von mir verlangt, trotzdem arbeiten zu gehen, kann ich gut verzichten. Sag einfach der Arge, dass Du krank wurdest (mit ärztlichem Attest) und der Arbeitgeber Dir daraufhin gekündigt hat.

Das geht nicht. Krank kann jeder werden auch in der Probezeit. Dein Arbeitgeber darf dich nicht wegen Krankheit kündigen. Wende dich an einen Anwalt