Neue Wohnung ohne Küche - Was wirds kosten?

8 Antworten

Hey, ich melde mich kurz zu Wort.

Ich möchte Ihnen eine Empfehlung aussprechen.

Bei Ikea zum Beispiel, habe ich meine erste Küche gekauft. Die hat 3.400€ gekostet mit 5 Meter Küchenzeile + Hängeschränke, Spülmaschine, Kühlschrank, Herd, Ceranfeld. Ich konnte meine Wunsch Küche selbst zusammen stellen und musste Sie nur noch selbst montieren (easy, bisschen Zeitaufwändig, schafft aber jeder).

Jetzt kommen wir zum ultimativen Tipp ;)

Bei Ikea können Sie die Küche auch wieder zurück geben, Meine Nachbarin hat Ihre Küche damals, nach 15 Jahren wieder zurück gegeben und die volle Summe zurück erstattet bekommen. Sie müssen nur drauf achten, die Küche während einer Aktion zu kaufen. Ich habe auf meiner Küche auch ein Lebenslanges Umtausch recht. Diese Aktionen kommen Jährlich. Oder gehen Sie hin und fragen nach.

Wenn Sie eine kleine Küche haben und auf ein paar Schränke etc. oder E-Geräte gebraucht kaufen, kommen Sie locker mit 2.000€ hin.

Falls der Nachmieter die Küche nicht will, verkaufen oder zurück geben. In der zwischen Zeit haben Sie eine tolle Küche worin das Kochen auch Spaß macht.

Ich hoffe die kurze Antwort konnte helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne bei einer Privaten Nachricht zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Cüneyt Karatas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau einfach mal in einem Gebrauchtmöbelladen, da bekommst du manchmal tolle Küchen für kleines Geld. Oder halt ebay-Kleinanzeigen. Eine Discounterküche würde ich nicht kaufen. Die preiswerten sind nicht besonders robust und die robusten halt teuer.

Der Vermieter kann verlangen, dass du die Küche bei Auszug ausbaust, wenn ein Nachmieter sie nicht übernehmen will.

  1. Das kommt darauf an wie dich Küche geschnitten ist. Eine einfache Küchenzeile ist immer günstiger als eine Küche die um die Ecke geht. Für 2.000 € könntest du bei Poco oder Ikea was bekommen. Das sind dann aber auch keine Markengeräte und auch die Verarbeitung der Schränke wird nicht zu hochwertig sein. Den Gang zum Küchenstudio kannst du dir jedenfalls mit der Preisklasse meiner Meinung nach sparen.
  2. Ich hatte in meiner Ausbildung Geld gespart und habe für meine Küche dann knapp 7.000 € gezahlt. Da ich viel koche und backe, war es mir wichtig eine hochwertige Küche zu haben und da der Raum eh recht klein und etwas verwinkelt war, musste ich sowieso mit etwas mehr rechnen.
  3. Ja, musst du. Genauso wie dein Bett, ist die Küche dein Eigentum. Und das Bett musst du ja auch mitnehmen, oder? Hochwertige Küchen von namenhaften Herstellern lassen sich meist auch nach einige Jahren noch erweitern und somit oft problemlos in andere Wohnungen mitnehmen. Bezüglich einer Ablöse kommt es sehr auf den Zustand, den Originalpreis und die verstrichene Zeit an. Wenn du jetzt eine Küche für 2.000 € kaufst, würde ich aber behaupten, dass du nicht viel mehr als 500 € nach 2 oder 3 Jahren dafür bekommen wirst.

Wenn du Glück hast, bekommst du vll noch 500,--€. Küchen verlieren leider an Wert. Erst recht bei interessanten Farbkombies.
Beste ist immer weiß Hochglanz.
Und 2000 inkl kühlkombi wird extrem schwer.
Poco Küchen etc nähern halten idR nie sehr lange und überstehen auch selten einen Umzug...

Billige Küchenzeilen bekommt man für 1.500 €. Wenn der Vermieter sie nicht übernehmen möchte und auch der Nachmieter nicht, dann setzt man die ins Internet für 199 €. Dafür findet sich immer jemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung