Neue Waschmaschine defekt Garantie?

8 Antworten

Ja, eine Waschmaschine sollte nicht knallen.

Ihr solltet dort reklamieren wo du sie gekauft hast.

priesterlein  22.07.2021, 09:06

Der Knall wird wohl die akustische Darstellung des Aufschlagens auf dem Boden sein.

saphir4591
Fragesteller
@priesterlein

Genau so ist es vorher hörte sie sich laut Nachbarin wie eine rüttelplatte an 😓

SirPanda  22.07.2021, 09:09
@saphir4591

Meine Waschmaschine klingt jedes Mal so als würde ein Hubschrauber im Badezimmer landen

Einfach beim Händler einen Antrag stellen und schauen, was bei raus kommt

Eine umkippende Maschine lässt erst einmal an eine sehr wacklige Aufstellung denken, vermutlich an ein Podest. Nun musst du selber untersuchen oder untersuchen lassen, was der genaue Grund für das umkippen war. Wenn die Trommel mit Last unrund wurde, könnte es sozusagen ein Garantiefall sein oder ein Problem durch vorheriges Handeln.

saphir4591
Fragesteller

Das Podest ist ein Betonsockel und sie stand bombenfest das tut sich wieder nach dem wir sie aufgerichtet haben. Trommel dreht noch sauber aber kommt kein Strom mehr an.

Ja sicher gibt's da Garantie.

Die werden aber schon prüfen, ob alle Transportsicherungen auch korrekt entfernt wurden. Für Garantie ist der Verkäufer zuständig.

saphir4591
Fragesteller

Wie gesagt entfernt sind sie alle waren wir Stück und leer beim Reinigen lief sie sauber erst mit Wäsche reagierte sie aber mehr als sie mit Waage ausrichten und auf festen Stand achten muss man doch nicht tun oder?

saphir4591
Fragesteller
@HarryXXX

Ok ich bin gespannt was der Servicetechniker am Montag sagt. Siemens weiß aber das sie aufgrund dessen das sie so stark gehüpft ist gestürzt ist. Es wurde gesagt ein Techniker schaut sich diese an ob repariert werden kann bevor getauscht wird. Habe halt nur Sorge das es uns angelastet wird. Ich meine es ist ja zu sehen das die Maschine in Waage und fest steht und die Sicherungen entfernt sind. Und habe etwas gegoggelt und oft gelesen das sie gegen hinabstürzten gesichert sein muss.

Es klingt beinahe, als hättet ihr nicht ALLE Transportsicherungen entfernt ...

Wenn die Maschine eben steht, nicht kippelt und im niedrigtourigen Betrieb ruhig läuft, warum sollte die Maschine plötzlich "Rodeo" spielen?

saphir4591
Fragesteller

Es sind doch nur vier Sicherungen gewesen laut Beschreibung die sind alle entfernt und in tadellosem Zustand.

PoisonArrow  22.07.2021, 09:21
@saphir4591

4 Stück - kenne ich ebenfalls so

Ist denn der Sockel mit einer Schiene / Kante umrahmt, dass die Maschine theoretisch durch "sanfte Wanderbewegungen" nicht runterfallen kann?

saphir4591
Fragesteller
@PoisonArrow

Nein eine Schiene oder Kante gibt es an dem Sockel nicht. Jedoch stand unsere alte da 3 Jahre ohne Probleme bis halt das hochwasser kam, daher eine neue und nun das 😓

PoisonArrow  22.07.2021, 09:29
@saphir4591

Egal wie die Sache ausgeht, bei der nächsten Maschine solltet Ihr diesen Rand erstellen.

Kann man machen, indem man die Oberfläche fliest und in die Außenkante eine gewinkelte Jolly-Schiene in den Fliesenkleber setzt. So, dass die eine Kante der Schiene nach oben zeigt.

Dann kann die Maschine beim Schleudern auf Wanderschaft gehen, fällt aber nicht runter.

Musst Du wissen - ist nur ein Tipp...