Neue Türen in einer Mietwohnung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Türen nicht gerade vom Mieter beschädigt wurden, z. B. beim Möbelrücken oder seine Katze dran rum gekratzt hat, ist es Sache des Vermieters.

Allerdings muss er sie nicht unbedingt gleich ganz erneuern, es könnte auch reichen, wenn er sie abschleifen und neu streichen lässt.

EinNetterMensch
Fragesteller

Weißt Du, ob das irgendwo steht; z.B. in einem Gesetz?

icke01  20.07.2012, 13:24
@EinNetterMensch

Du kannst den § 538 BGB anführen:

Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Mieter nicht zu vertreten.

Was steht in Deinem Mietvertrag zu Renovierung und Schönheitsreparaturen?
Sind Türen erwähnt oder nur Wände, Böden und Heizkörper?

EinNetterMensch
Fragesteller
@icke01

Danke. Das ist logischerweise noch ein alter Mietvertrag mit den damals üblichen starren Fristen. Von Türen steht da gar nichts.

icke01  20.07.2012, 16:13
@EinNetterMensch

Ich würde erst mal mit dem Vermieter sprechen, bevor ich mir hier den Kopf zerbreche...vielleicht ist er ja ganz entgegenkommend.

Einen Anspruch auf neue Türen hast Du meiner Meinung nach nur, wenn die Funktionalität selbiger nicht mehr gegeben ist. Unansehnliches Aussehen allein reicht dafür nicht, das kann man mit kleinen Reparaturen und streichen beheben. Das muss der Vermieter abwägen.

EinNetterMensch
Fragesteller
@icke01

Einen Versuch ist es wert. Dankeschön.

Wenn du ausziehst und die Türen alterbedingt erneuert werden müssen, dann macht der vermieter das bevor ein neuer einzieht. warum dann nicht auch so.

Normalerweise kann man sich das Teilen. Ich glaube der Vermieter muss nicht, macht aber oft! Rede mit ihm!

Mein Vermieter hat die Türe für mich kostenlos gewechselt. Vielleicht solltest du mal mit deinem Vermieter sprechen.

EinNetterMensch
Fragesteller

Stimmt, Fragen kostet nichts. Aber ich wollte mir vorher erst mal etwas schlau machen.

Für die Türen ist eigentlich der Vermieter zuständig, sie gehören ja zur Mietsache.

EinNetterMensch
Fragesteller

Weißt Du, ob das irgendwo steht; z.B. in einem Gesetz?

Meine Überlegung sagt mir, dass es erst recht nach +20 Jahren Sache des Vermieters ist.

EinNetterMensch
Fragesteller

Weißt Du, ob das irgendwo steht; z.B. in einem Gesetz?

CockneyRebel  20.07.2012, 13:35
@EinNetterMensch

Probier es mal mit § 535 BGB. Nach über 20 Jahren dürfte nämlich die Wohnungstür nach aktuellem Stand der Technik (z.B. Sicherheit, Brandschutz, Klima usw.) kaum noch in "einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand" sein...