Neue Teile für meinem Pc?

5 Antworten

habe den prozessor AMD FX8350 8kerne 4.0GHz

will es durch einen ryzen 5 2600 ersetzen.

AMD FX 8350 ist Sockel AM3

Der AMD Ryzen verlangt Sockel AM4

Austausch von MoBo ,Speicher (DDR3 auf DDR4) & CPU

Alten Speicher (DDR3) kannst bei einem Sockel AM4 MoBo nicht verwenden.

Ich kenne auch kein Hybrid Board wo das funktionieren sollte.

Rest kannst ( bis auf das Netzteil) übernehmen.

najdi
Fragesteller

meinst du bei Speicher festplatte? Da muss ich dann das Windows wieder drauf installieren?

Hallo,

das passt so nicht. Mainboard und RAM muss zwingend gewechselt werden. Ein vernüftiges Upgrade für dich wäre das hier:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600AF
  • Mainboard: B450
  • RAM: 2x 8GB DDR4 3000 MHz
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1660 Super
  • SSD: 240 GB oder mehr

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

najdi
Fragesteller

ist die AMD Ryzen 5 1600AF besser als die Ryzen 5 2600? Und gibt es irgendein unterschied zwischen die X und die AF variante?

Technomanking  01.05.2020, 20:54
@najdi

Der Ryzen 5 1600AF ist ein günstigerer Ryzen 5 2600. Die X-Version lohnt sich nicht

Der Ryzen passt nicht auf's Board. AM3(+) vs. AM4. Neues Board bedeutet auch neues RAM (2x8 GB DDR4 statt DDR3). Eine mindestens 256 GB SSD wäre empfehlenswert. Wenn dir die Platte als Datenplatte genügt, kannst du sie ja behalten.

najdi
Fragesteller

Könntest du mir eine andere CPU empfehlen die auf meinem board passen würde?

DonkeyShot  01.05.2020, 14:20
@najdi

Für ein AM3-Board würde ich gar keine CPU mehr empfehlen.

Recorsi  01.05.2020, 14:31
@najdi

Die stärkste Cpu für den Am3+ sockel ist der FX 9590. Wie DonkeyShot aber schon gesagt hat ist die FX Reihe nicht empfehlenswert.

DonkeyShot  01.05.2020, 15:03

Anderer Gedanke: Ich will den FX8300 nicht schönreden, aber ich sag mal so: Wenn du derzeit 12 GB RAM hast, dann läuft das vermutlich nicht im Dual Channel Betrieb. Hast du 4+8 GB oder 2x4 GB + 2x2 GB?

Als Übergangslösung(!) könntest du dir die Grafikkarte und die SSD ja jetzt schon kaufen. Außerdem, falls du günstig(!) an DDR3 Speicher kommst, das RAM von 4+8 auf 8+8 GB aufrüsten, falls es jetzt nicht im Dual Channel Modus läuft. Das würde auch noch etwas Performance bringen. Bräuchtest dafür ja nur einen 8 GB Riegel. (jaa, der muss genau zu dem vorhandenen Riegel passen)

Somit könntest du vorerst Mainboard+CPU behalten, erst später umrüsten, und hättest mit neuer Graka, SSD, Dual Channel trotzdem einiges gewonnen.

Möglich wäre natürlich auch eine 500er SSD, auf der du dann alles hast, und deine 500er Platte verwendest du für Backups.

Das geht so nicht.

Du brauchst für den wechsel ein neues Mainboard und neuen RAM.

Also beispielhaft...

Mainboard B450 AM4

CPU Ryzen 2600

16 GB DDR4 RAM 3000 MHz oder mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

empfehle ich nicht deinen pc so gering aufzurüsten. der jetzige prozessor reicht auch für eine gtx 1660 und für den ryzen 5 2600 bräuchtes du auch noch eine neues mainboard und kommplett neuen ram.

najdi
Fragesteller

Ja habe ich bemerkt deshalb werde ich das alles ändern