Neue Siemens Waschmaschine schlägt beim Schleudern - Stoßdämpfer defekt?

7 Antworten

Habe mir ne neue Waschmaschine gekauft Siemens iq300 bei mir schlägt die Trommel kurz vorm Schleudern gegen die Waschmaschine wand Techniker war da nichts gefunden worden hat neue Dämpfer bestellt und ne Manschette

Hallo xblaux

Wenn die Maschine nicht voll gefüllt wird dann kann sich die Wäsche beim Schleudern nicht richtig verteilen und es kommt zu einer großen Unwucht. Fülle die Waschmaschine einmal richtig voll und schalte das Programm "Spülen und Schleudern" ein und beobachte was passiert

Wenn du den Maschinendeckel abnimmst und den Laugenbehälter fest und weit nach unten drückst und plötzlich loslässt dann muss er nach oben schwingen und stillstehen. Wenn er nachschwingt dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

... steht die Maschine wirklich fest auf allen vier "Füßen"?  ... halte sie ggf. fest beim ersten Anschleudern und prüfe das Verhalten!

xblaux
Fragesteller

Also, ich habe die genau ausgemessen und auch genau geschaut ob sie richtig steht, war auch wirklich eine Stunde damit beschäftigt, es wirklich exakt hinzubekommen ^^

Du hast vermutlich nicht zu viel, sondern zu wenig Wäsche darin. oder wäschst einzelne gößere Teile wie Badelaken oder änliches.

Technisch könnte ggf auch eine Feder oder ein Stoßdämpfer ausgehangen oder defekt sein.. wobei, bei einer neueren Maschine eher unwarscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wamas haben in der Regel Transportsicherungen verbaut, sind die Dinger draussen?? Nein, schnellstens nachholen. Dann sollten auch die Schlaggeräusche verschwunden sein.

xblaux
Fragesteller

Nein, die sind alle draußen ;)