Neue Küche in Mietwohnung?

8 Antworten

Die Schränke sind falschrum eingebaut damit sie sich überhaupt öffnen lassen. Es gibt nur ein einziges gefrierFach im Kühlschrank, also ich müsste jeden Tag einkaufen fahren!

Es gilt, gemietet wie besichtigt bzw. was bei Einzug in der Wohnung ist, das ist mitvermietet und der Vermieter schuldet dem Mieter dann noch das, was vertraglich vereinbart ist.

Es gibt auch noch ein Loch also ein Platz für Spülmaschine in der keine steht.

Wenn vertraglich nicht verenibart, muss der Vermieter es auch nicht zur Verfügung stellen.

Herd und Backofen sehen aus als ob man statt in Toilette dort hin gemacht hat.  Die Arbeitsplatte wurde vom vorherigen Mieter neu eingebaut, sieht total zusammengewürfelt aus und die Vermieter sind aus einem unerklärlichem Grund total stolz darauf...

Funktionieren muss er und wenn es Mängel gibt, muss man direkt bei der Übergabe dies schriftlich festhalten und sich Mietminderung vorbehalten.

Ich würde auch selbst eine Küche kaufen u d sie dann drinn lassen, falls wir irgendwann umziehen. Können die das wirklich durchsetzen? Also nicht erlauben? Was sollen wir tun?

Du kannst zwar eine eigen Küche aufstellen, musst aber die jetzige Küche fachgerecht lagern und der Vermieter kann bei Auszug verlangen dass die alte Küche wieder aufgebaut wird.

Ich würde daher vorschlagen dass Ihr mit dem Vermieter darüber redet und wenn Ihr Euch einigt, dass Ihr eine Küche kaufen dürft, dass schriftlich festgehalten wird das die Küche bei Auszug in der Wohnung verbleibt.

Das Problem ist da noch das normalerweise bei einer mitvermieteten Küche der Vermieter für Ersatz oder Reparatur sorgen muss und dass er sich sträuben könnte wenn eine Reparatur anfällt.

Schon aus diesem Grund sollte man Vereinbarungen schriftlich machen.

MfG

Johnnymcmuff

EinMops
Fragesteller

die Wohnung ist neu renoviert außer dee Küche und ums hat der vorherige Mieter gesagt wenn wir was über die Küche sagen bekommen wir die Wohnung nicht. also erst Mietvertrag unterschreiben dann Mund aufmachen. ich dachte auch nicht das man so dumm sein kann und eine neue Küche quasi als Geschenk ablehnt. es sind alte Menschen die denken ihre Küche kostet 5-10tausend ... dabei müsste man jemand bezahlen der sie mitnimmt.

Hallo, also ihr habt die Wohnung ja vor Einzug angeschaut und so gemietet mit der unzumutbaren Küche. Und wenn das vertraglich vereinbart ist, dass die Wohnung mit den vorhandenen Küchenmöbeln vermietet wird, wird es schwierig für euch, weil der Vermieter kann darauf beharren, dass alles so bleibt wie es ist. Aber mal abgesehen davon: Warum sollte euer Vermieter nicht damit einverstanden sein, dass ihr eine neue Küchenmöbel kauft und diese bei Auszug in der Wohnung belasst - das kann ihm doch nur recht sein. Ihr solltet mal mit ihm darüber sprechen und dann, falls er damit einverstanden ist, das auch gesondert als Anlage zum Mietvertrag schriftlich vereinbaren. Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass euer Vermieter damit nicht einverstanden ist.

Wurde die Küche nach Unterzeichnung des Mietvertrages eingebaut?

Von der ersten bis zur letzten Zeile beschreibst du die unzumutbaren Zuständen der Wohnung, die du vor der Anmietung sicher besichtigen konntest - oder war das nicht möglich?

Herd und Backofen sehen aus als ob man statt in Toilette dort hin gemacht hat

Mal ehrlich, zieht man freiwillig in eine solche Behausung?

Wir können so nicht leben, ich möchte mein essen nicht da rein stellen

Kannst du mir nur einen Grund nennen, weshalb es euch nicht möglich war, dieses Problem gleich vor Ort mit dem Vermieter zu besprechen?

Oder waren die gesundheitlichen Bedenken da noch nicht so groß?

Wenn du die Küche mitgemietet hast gehört sie zur Einrichtung.

Wenn du durch die Demontage nichts beschädigst, kannst du sie auch entfernen, doch entsorgen kannst du sie nicht. Das heißt du musst die Küche sachgerecht lagern. Unter Umständen über Jahre.

Wenn die Kücher tatsächlich so schlimm ist wie du sie beschreibst, wird der Vermieter wohl nichts dagegen haben, wenn du sie durch eine neue austauscht.

Doch du musst unbedingt den Vermieter informieren.Solltest du später ausziehen hast du dafür zu sorgen das der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird.

Was sollen wir tun?

Mit dem Eigentümer der Küche und dem Vermieter der Wohnung reden!

Wurde die Küche mit vermietet ist der Vermieter für den ordnungsgemäßen Gebrauch zuständig.

Ist sie das nicht kannst du die Mängel schriftlich beim Vermieter einreichen. Letztendlich ist aber immer der Vermieter dein erster Ansprechpartner.

Erst wenn der seinen Verpflichtungen nicht nachkommt solltest du dir weitere Schritte überlegen.

Fakt ist, dass ihr die Küche bei Anmietung der Wohnung gesehen habt und offensichtlich keine Einwände gehabt habt. Also muss der Vermieter doch wohl davon ausgehen, dass alles in Ordnung sei - oder nicht?

... und diesen chaotischen Zustand hat keiner während der Besichtigung entdeckt und mietvetraglich wurden natürlich auch keinerlei diesbezügliche Vereinbarungen getroffen? Ich glaube, wir werden hier für dumm verkauft, oder wird wirklich "NEUBAU-Miete" bezahlt?????

Der Vermieter kann Dir nicht verbieten, dass Du eine eigene Küche reinstellst. Er kann aber verlangen, dass die alte Küche bei Deinem Auszug wieder eingebaut wird, genauso, wie sie jetzt aussieht.

Du solltest Dich einigen, dass Du eine neue Küche einbaust und diese dann drin lässt. Wenn der Vermieter einverstanden ist, dann halte das unbedingt schriftlich fest, sonst könnte es ein böses Erwachen geben.