Neue Katze rennt weg und versteckt sich?

5 Antworten

Meine Tante hat auch so eine Katze.
Das ist weil die Katze früher schlimme Sachen erlebt hat (geschlagen usw)das dauert eine ganze weile bis sie dir vertaut(bis zu einem Jahr). Das heißt dann aber noch lange nicht das sie den anderen vertraut. Die Katze von meiner Tante ist über zwei Jahre alt und hat immer noch angst vor mir.

die Katze braucht noch viel Zeit, die du ihr geben solltest.

Guten Morgen, meine Katze aus dem Tierheim habe ich jetzt 3 Jahre, aber sie hat auch eine Eigenart. Passt nicht so recht zu deiner Frage, aber vielleicht hat ihr ein Mensch mal böses getan. Meine Katze rennt weg und versteckt sich, wenn sie das Müllauto sieht. Da muss auch mal was passiert sein, vielleicht haben die Müllmänner sie gejagt. Hab Geduld, versuche mit Lekkerlis ihr Herz zu gewinnen, es wird schon werden.

Hast du es mal mit Feliway versucht? Offenbar ist die Katze total verunsichert, und fühlt sich überhaupt nicht wohl. Das könnte etwas helfen.

http://www.medpets.de/feliway+spray/

Hallo,

ist sie medizinisch durchgecheckt worden, dass man Schmerzen ausschließen kann? Ist sie kastriert?

LG

jessicamancuso
Fragesteller

Ja es ist alles gut bei und sie ist kastriert

IlonaKah  31.08.2017, 18:49
@jessicamancuso

Dann muss sie irgendwann etwas Schlimmes erlebt haben. Das sitzt manchmal fest. Da sie bereits zwei Jahre alt ist, wird es schwierig, sie zu überzeugen, dass sie euch vertrauen kann. Ihr braucht ganz viel Ruhe und Geduld. Ich habe eine Katze, die wurde ein Jahr lang im Keller gehalten (und wer weiß was noch mit ihr gemacht wurde). Als ich sie bekam, war sie ein Jahr alt. Erst dachten wir, wir könnten sie nicht behalten, weil sie sich so verhielt wie deine und auch mit den anderen Katzen nicht zurecht kam. Als wir ganz verzweifelt waren, haben wir sie mit uns in einem kleinen Flur eingesperrt. Wir liefen hin und her, nahmen Sachen von hier und stellten sie nach da; so dass Bewegung im Raum war. Zwischendurch haben wir immer wieder kurze Pausen gemacht, ihr gut zugeredet und sie, soweit es ging, gestreichelt. Sie muss in dieser Situation gemerkt haben, dass Menschen ihr nichts tun. Seitdem verhält sie sich normal. Sie ist nie eine große Schmusekatze geworden, aber sie hat die Angst vollkommen verloren, hört, wenn man sie ruft, versteht sich mit den anderen Katzen und kommt mindestens einmal am Tag an und fordert Streicheleinheiten ein.