Neue katze?

7 Antworten

Hallo Du,

ja, du kannst noch einiges tun, damit die Katze sich schnell bei dir wohlfühlt.

Zuallererst: Bitte habe Geduld und Verständnis für die Katze und gib ihr alle Zeit, die sie braucht!

Ich habe ihr lekerlies angeboten die sie aber nicht haben möchte obwohl mir gesagt wurde das sie diese liebt und wenn ich ihr anbiete sie zu streicheln richt sie an meiner hand und hebt ihre pfote. Ich gebe ihr viel frei raum und bedrenge sie nicht.

Katzen sind strukturkonservativ und revierbezogen. Sie mögen keine Veränderungen und empfinden immens viel Stress, wenn sie umgesetzt werden.

Katzen markieren ihr Revier mit den Pfotenballen, mit den Lefzen, mit ihrem Körper. All das ist noch nicht passiert.

Zudem dürfte diese Katze in Trauer sein, weil sie von ihrem Lieblingsmenschen getrennt wurde. Auch Katzen bauen tiefe und stabile Bindungen auf. Manche werden durch Trauer auch depressiv. :-(

gibt es da irgendwas was ich machen kann um ein vertauen zu ihr aufzubauen?

Hole für die Wohnung entweder Felisept, oder Feliway Stecker für die Steckdose. Diese Stecker verströmen einen Wohlfühlduft, der Katzen entspannt.

Du kannst noch das Felisept-Beruhigungsspray holen und die Kratzbäume, Liegeflächen, das Katzenklo und andere gebiete wie dein Bett, Schränke etc. damit einsprühen.

Zusätzlich kannst du das Trockenfutter Royal Canin Calm holen, das enthält beruhigende Inhaltsstoffe und kann bei Trauer und Stress die Katze innerlich entspannen und ihr helfen schneller Vertrauen aufzubauen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Bitte die Katze in Ruhe lassen, dafür Sorge tragen, dass sie Katzenklo, Futter und Wasser in unmittelbarer Nähe hat und in ihrem Tempo langsam die Umgebung erkunden kann.

Deiner neuen Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Geduld!

Natürlich kommt nicht jede Katze direkt und will Leckerlie und Streicheleinheiten, das braucht Zeit.

Wenn die Katze zu dir kommt, lass sie erstmal in Ruhe, wenn sie entspannter wird und ruhig bei dir sitzt, dann erst versucht man es mit streicheln / anfassen.

Leckerlie kannst du auch erstmal nur in deine Nähe legen, statt es aus der Hand zu füttern.

Bleib geduldig und geb der Katze die Zeit die sie braucht

ruza2808  24.11.2024, 05:32

Richtig 👍😎

Das Wird schon noch kommen, vorallem wenn sie vorher auch nicht so war. Es ist halt auch für sie alles neu und alles riecht fremd. Einfach weiter probieren, aber wissen wann für die Katze genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen

Lass ihr Zeit anzukommen. Biete ihr Rückzugsmöglichkeiten an, sei nicht zu laut und ignorier sie am besten und halte Abstand. Langsam wird sie sich raustrauen und Vertrauen zu dir aufbauen

LG deine Lavendelmond

Geduld bei 4 Jahre kann das schon dauern bis sie wieder vertrauen fasst.
meist hilft etwas „ignorieren“ so selben Raum aber in Ruhe lassen. Da siegt die Neugierde am schnellsten das sie von sich aus auf einen zukommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf