Neue Infrarotheizung bläht sich leicht auf, ist das normal für die ersten paar Inbetriebnahmen?

3 Antworten

Ich weiß momentan nicht, was du mit Infrarotheizung genau meinst.
Bekannt sollte schon sein, dass Wärme bzw Hitze ausdehnt.

Z.B. brauchen Heizungen die mit warmem, bzw heißem Wasser arbeiten ein Ausdehnungsgefäß, damit diese sinngemäße aufblähung des Wassers in einem sonst geschlossenen Rohrkreislauf sich dort drin aufblähen, ausdehnen kann.

Ich sehe deine Infrarotheizung nicht, deswegen kann ich dazu nichts konkretes sagen. Es könnte auch nur ein optischer Effekt sein, eine optische Täuschung.

Ich bin gerade am überlegen wie man das geschickt messen könnte, ob es eine Ausdehnung gibt und welches Maß diese annehmen kann.

Habe meine Infrarot-Heizung mal mit einer Infrarotkamera gemessen. Obwohl man mit bloßem Auge nichts rotes oder glühendes sehen kann, zeigt die Infrarot-Kamera eine Oberflächentemperatur von 122 Grad Celsius an, und stellt das als grelles Rot dar.

.Ich habe zur Zeit keine temperaturfesten Dehnungsmesstreifen da, sonst hätte ich Interesse halber mal die Ausdehnung des Heizungsmateriales gemessen. Zu vermuten ist eine Ausdehnung aufgrund von Wärme, Hitze. Nur wie groß diese ist, lässt sich schlecht schätzen, dürfte auch Materialabhängig sein.

Wenn du den Stab meinst, ...dieser scheint etwas dicker zu werden, aber das ist wohl nur ein optisches Empfinden. Was sollte sich noch aufblähen?

Ich denke schon das Gerät muss sich erstmal „anpassen“