Marmony Infrarotheizung

5 Antworten

Ich habe eine Platte und war erstmal enttäuscht. Im Vergleich zu den 2 anderen Granitplatten gleicher Leistung von einem anderen Hersteller die ich habe war die Wäreentwicklung im Raum sehr gering.Wie ich dann bemerkte hatte die Marmory-Platte kein Abstrahlblech auf der Rückseite. Ich habe mir dann ein Alu-Blech 0,8 mm besorgt und es an der Rückseite befestigt. Jetzt geht sie tatellos.Ich vermute das ohne Blech die Abstrahlung zwar in alle Richtungen geht aber die Intensität recht gering ist. Durch das Blech wird sie gebündelt und wird intensiver. Ansonsten heize ich mein Bad 7 qm und die Küche 13 qm komplett mit je einer 800 Watt Platte und bin sehr zufrieden damit.

Herzliche Grüße Volker

Hallo, Habe mir auch 2Platten a 800W ersteigert für 390,00€ mit kleinen optischen Fehlern, aber wahrscheinlich haben die Dinger noch mehr Fehler. Die Aufheizzeit ist ewig lange, möchte man mal mehr als 19 Grad zBsb 22 Grad, dan braucht das Ding 3 Stunden dazu. Beheize meine Stube mit 15 qm, 3 Innenwände, 2,30m Deckenhöhe. Dann hab ich noch einen in meinem Schlafzimmer angebaut, die Räumlichkeit ist ähnlich, nur sind mehr Schränke drinn, bis an die Decke. Brauche es aber im Schlafzimmer nicht so Warm, habe da am Thermostat nur 15 Grad eingestellt. Der Stromverbrauch ist enorm, habe extra ein Energiekostenmessgerät angeschlossen. In 3 Tagen hat das Teil 33Kw/h verbraucht, ist das normal? Habe bei Marmony angerufen, habe mich auch eine Weile mit den guten Mann unterhalten. Die Heizung braucht einige Tage bis sich das Gebäude erwärmt hat, und die angegebenen empfolenen Wattzahlen, 40- 60 Watt/qm sind warscheinlich nur für niedrigstenergie Häuser gedacht. Und 4 Stunden Heizzeit? Was träumen die Nachts? Mir wurde auch geraten das Teil besser zu Positionieren, denn es ist wie bei einer alten Oma die mit einer Stehlampe Zeitung liesst, und wenn sie aufsteht und an die Tür geht, dann erkennt sie die Buchstaben nicht mehr, ist das Qualifiziert? Dann die Zuleitung nur ein Meter Lang, also nur den Stecker rein und Los? Erst mal Elektriker holen und Steckdose an der richtigen Stelle instalieren lassen. Weis auch nicht was ich davon halten soll, abbauen und zurück. lg sstubi

Wie die meisten Anbieter von IR-Heizungen gibt man nur die pauschalen Aussagen zu in der IR-Szene bekannten Merkmalen wieder: Jede IR-Heizung hat diese Eigenschaften.

Wichtiger sind andere Parameter: Wie hoch ist der IR-C-Strahlungsanteil (Effizienz), wie warm wird die Heizung (Wirkungsgrad), wie lange braucht sie um Betriebstemperatur zu erreichen (Steuerbarkeit), wie ist das Verhältnis von Leistungsaufnahme zu -abgabe (elektrischer Wirkungsgrad).

Herausstechend sind Argumentationen mit einem Gewicht von "nur" 20 KG (sehr hoch) und Transportierbarkeit nun wirklich nicht.

Desweiteren sollte sich der Kunde klar darüber sein, daß der Preis so kalkuliert ist, daß man mal eben von 298,00 auf unter 230,00 Euro rabattieren kann.

Über alles entscheiden noch Merkmale wie Service, Lieferbarkeit und Referenzen, sowie ein profundes Know How bei der Beratung der Kunden - hier passen viele Anbieter und geben unnachvollziehbare Empfehlungen (oft muss dazu noch der Hersteller konsultiert werden) weiter.

Darauf hätte man, wenn man schon einen Werbefachmann mit dem Marktauftritt beauftragt, auch noch achten können. Aber Know-How entsteht durch Erfahrung und läßt sich nur selten ankaufen.

Grüße dreimal w infrarotheizung-direkt dot de

Hallo. Ich habe erstmal eine Etage meines alten Fachwerkhauses mit den Marmony Heizkörpern ausgestattet. Sowohl das Preis- Leistungsverhältniss stimmt als auch die Optik! Im 20m² Wohnzimmer, zum Beispiel, habe 2 Heizkörper über Eck über die Couch gehängt. Absolut tolle Wärme. Das bei minus 20°C Außentemperatur! Ich kann die Geräte nur weiterempfehlen. Wer weitere Informationen benötigt, kann mich gerne kontaktieren.

Wenn ich mir diese Webseite so anschaue halte ich diese Frage für den netten Versuch, sich einmal qualifiziertes Feedback einzuholen.

harry11111
Fragesteller

Tatsächlich gibt es zu diesem Hersteller sehr wenig nachzulesen, außer auf der Firmenwebseite. Fakt ist, der Preis ist weit unter dem, der anderen Infrarotheizungsherstellern. Ein Grund dafür ist sicherlich, daß es nur eine Ausführung gibt. Aber das allein kann nicht der Grund sein, oder?

waermefreund  30.11.2010, 17:03
@harry11111

Haha, ich ging davon aus, daß sich der Hersteller HIER Feedback holen wollte. Deutsche Sprache schwere Sprache.