Wer hat Erfahrung mit einer Infrarotheizung?

64 Antworten

Ich heize gerade mit 750 Watt mein Wohnzimmer. Seit 5 Tagen ist Frost,aktuell 6-8 Grad minus.Meine Gasetagentherme ist abgeschaltet.

Verbrauch seit dem 16 Oktober 2010 bis jetzt 2 Dezember 2010 16:15 Uhr 149 kw.Ab 2011 ca 24 cent das kw.Gesamtfläche der Wohnung Bj 1955 46 qm,nur Isolierfenster Wohnung in mittellage des Hauses

Eine 450 W Platte von elbotherm (Deutscher Hersteller) habe ich für ca 150 Euro bei ebay ersteigert.

2 von den Platten werden für 20 qm sicherlich gebraucht. Wenn es nicht reicht kann man immernoch erweitern zb mit einem Heizbild.

Die von den Herstellern angebotenen Thermostate befand ich als ziemlichen Müll. bei Amazon und ELV gibts das UT 200 mit Kabelfühler.Das ist wirklich gut.

Am Anfang sollte man die Infrarotplatte erstmal 2-3 Tage rund um die Uhr laufen lassen solange es dabei nicht zu warm wird. Die Wände und Möbel müssen die Infrarotwärme erstmal wie ein Schwamm aufnehmen.

Erst nach 10 Tagen konnte ich mein Energiekostenmessgerät resetten und eine Verbrauchsmessung starten.

Das kw Strom wird 2011 ca 24 Cent kosten

Ps: Bei Frost ist der Verbrauch deutlich höher.Von dem 149 Kw seit dem 16.10 bis zum 2.12.2010 entfielen allein 65,5 kw auf den Zeitraum 26.11-02.12.2010

weitere Anmerkung:

Was mich nur extrem ärgert, das durch Hahnenkämpfe und Gebietskämpfe der Kunde keine neutrale Information mehr erhält.

Dies ist keine gute Lobbyarbeit!

Wer gute PR im Netz betreibt ist lange noch nicht Marktführer.

Habe Thermografiefotografien von verschiedenen Anbietern und deren Heizsystemen gesehen und man kann sagen, ALLE kochen mit Wasser, sowie früher alle Autos mit dem selben Benzin gefahren sind.

Fazit: Auch wenn es ein Unternehmen eine Menge Geld gekostet haben muss um in die Fernsehmedien zu kommen ist das noch kein Status für irgend etwas, sondern nur der Weg in die richtige Richtung...ein Heizsystem zu präsentieren, was wirklich Potenzial auf dem Weltmarkt hat.

Selbst ein hochgradiger türkischer Wissenschaftler sagte letzt zu mir, nachdem ich ihm dieses System vorgeschlagen hatte...(expansionsgedanke Türkei) ich hätte es fast nicht geglaubt ... das haben wir schon seit Jahren in unserem Land, das ist nichts Neues. Mittlerweile weiß ich, das dort ein etwas veralteter Standard herrscht aber Sie haben Infrarotheizsysteme.

An alle Hersteller ein LOB ... forscht weiter und bringt das beste Heizsystem der Zukunft auf den Markt. Mir ist es egal, nur dadurch erhält dieses System den echten Status eine gute Heizung zu sein.

Vielen Dank fürs Lesen! Kai Kockoth

PS: Ich poste keine Seiten und werbe für niemanden und das obwohl ich Händler bin !!!

An alle Interessierten: MEIN TIPP Hinterfragen Sie ruhigen Gewissens alles was Sie wissen wollen und prüfen Sie bei Ihnen vor Ort das System. Dann merken Sie erst das es wirklich funktioniert

Hallo! Das ist wieder mal interessant:

grad läuft REDWELL wieder im Fernsehen, und zwar im ZDF bei "Volle Kanne"!

Ein Dachgeschoß wird ausgebaut, und es wird eine Spiegelheizung eingesetzt.

Hier der Text von der ZDF-Homepage:

"Spiegelelement als Infrarotheizung Die Anschaffung einer Infrarotheizung ist als Ergänzung zu einem bestehenden Heizkörper gerade im Dachgeschoss eine gute Lösung. Die Anschaffungskosten sind vergleichbar mit denen eines normalen Heizkörpers, allerdings entfällt eine aufwändige Montage. Die Infrarotheizung wird einfach an der Wand angebracht und mit einer Steckdose verbunden.

Durch die gute Energieausbeute sind Infrarotheizungen in den meisten Fällen energiesparend. Sie werden per Funk über ein Thermostat geregelt. Geheizt wird per Wärmewellen: Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen wird also nicht die Raumluft erwärmt, sondern alle Körper, die Wärmewellen absorbieren können. Infrarotheizkörper gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen."

Viele Grüße, Gilan123

Also ich kann nur sagen, daß diese Inforarotheizungen eine wahre Wucht sind. Ich heize einen Großteil meines Hauses mit Paneele von vitalheizung und bin begeistert. Haben auch Infrarotheizungen die man sich selber bemahlen kann, hab ich auch getan und ist ne Wucht. Ich heize zum Beispiel mein Wohnzimmer mit 25m² mit einem 900 Watt Paneel welches die Maße 1200 x 800 x 30mm hat. Doch jetzt schreiben die ja das es in Zukunft die harmonisierten Paneele von vitalheizung geben soll. Auch für die Energieeinsparung haben die ein Gerät und das heißt glaub ich Fostac Maximus. Kurze Rede langer Sinn die Jungs von Vitalheizung sind auf Trab und ich spreche hier noch einmal ein großes Lob aus. Haben auch den Verbrauch berechnet, über den ich anfangs noch gelächelt habe doch es war noch weniger.

capitano  17.03.2009, 17:54

Hallo Vitalheitzung, geh ich richtig in der Annahme, dass Sie da unter umständen nicht ganz objektiv sind? (Nur so ne Vermutung bei dem Anmeldenamen ;o) ) Gruß Capitano

Hallo Leute, leider liegen alle Infrarot-Heizsystemanbieter dermaßen im Streit, dass sich diese in der Aussage, Wirkungsweise und in den Einsatzmöglichkeiten enorm widersprechen.

Dies lässt für den Nutzer, Interessenten, für mögliche Kunden den Schluss zu, dass das Produkt Infrarot-Heizung, respektive sämtliche Infrarot-Heizsysteme im allgemeinen nichts taugen!!!

Liebe Anbieter, Marktbegleiter und Freunde. Setzt Euch doch endliche einmal alle an einen Tisch, einigt Euch über die gegenüber dem Interessenten zu tätigenden Aussagen, über die Wirkung und Platzierung, über die Berechnung und Anwendung der Infrarot-Heizsysteme! Ihr alle könntet an Glaubhaftigkeit gewinnen und Euch besser im Markt positionieren!

Eine internationale Vereinigung der Infrarot-Heizsystemanbieter wäre ne tolle Lösung, genauso wie eigentlich die Infrarot-Heizung eben auch.

Gerne diskutiere ich mit Euch die Möglichkeiten eine solche Vereinigung zu gründen. LG Eure energie2000

E-Mail: energiekostenberatung@gmx.ch

KKockoth  21.10.2009, 20:27

Vielen Dank für Deine Aussage energie2000

Ich selbst berate und verkaufe auch Infrarotheizsysteme biete auch mehrere Hersteller an um dem Kunden bei der Vorführung die Wahl zu lassen.

Meine Erkenntnisse aus dem letzten Jahr ist:

  1. Viele versuchen Eigenwerbung zu machen und zu verkaufen (nicht der beste Weg), aber der Kern aller Aussagen ist gleich. Das System funktioniert, wenn man es richtig anpasst

  2. Habe mit vielen Herstellern telefonisch und auch persönlich gesprochen und mir zusätzlich die Mühe gemacht die Verarbeitung und Herstellungsprozesse anzusehen.

Meine persönliche Meinung: es gibt verschiedene Verarbeitungsprozesse und Grundmaterialien aber im gesamten funktionieren fast alle auf dem selben System.

Achtung: Es gibt Ausnahmen! einfachste Verarbeitung im Low-Budget Bereich ... gravierende Sicherheitsmängel (daher nur Deckenmontage).