Eure Erfahrungen mit Infrarotheizung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte Problem dürfte wohl bei den alten Fenstern und der Balkontür die Dichtigkeit sein. Wahrscheinlich zieht es durch das ganze Haus. Falls keine neuen Fenster eingebaut werden sollen, die Dichtungen überprüfen und erneuern. Oft ieiht es auch zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Auch hier abdichten. Das kann man alles selbst machen und ist gar nicht teuer. Aber der Effekt ist deutlich zu spüren.

Falls für die Montage einer IR-Heizung kein Platz an den Wänden ist, kann man sie auch an der Decke (allerdings nicht höher als 3m) installieren. Eine Heizung mit 600 Watt Leistung sollte hier genügen.

Die max. Verbrauchskosten je Monat lassen sich leicht ausrechnen: angenommen, die Heizung läuft ununterbrochen (das tut sie natürlich nicht, weil sie über ein Thermostat gesteuert wird), dann ergeben sich in etwa folgende Kosten: 0,6 kW x 24 Std x 30 Tage x 0,23 €/kWh = ca. 99 EUR/Monat. Wie gesagt, wenn die Heizung ununterbrochen läuft. Bei durchschnittlicher Betriebszeit von täglich 6 Stunden sind es dann monatlich knapp 25 EUR.

Falls es in der Küche sehr fußkalt ist, kann man auch zwei IR-Heizungen installieren. 1 Stück, als Raumheizung an der Decke und 1 Stück im Fußbereich an der Küchenzeile oder am Esstisch, die dann einfach nur bei Bedarf eingeschaltet wird.

IR-Heizungen kann man geschickt nachträglich plazieren, um die Wärme dort zu haben, wo man sie braucht. Das ist mit "herkömmlichen" Heizungen gar nicht, oder nur mit hohem Aufwand möglich.

ich selbst nutze in meinem 120 Jahre alten Haus, neben einem Kaminofen, ebenfalls über Thermostate gesteuerte IR-Heizungen. Sehr angenehmes Raumklima. Momentan sind die Heizkosten für die IR-Heizungen ca. 20% höher, als wenn ich mit Gas heizen würde, da 1ne kWh Gas gegenüber 1n23 kWh Strom um den Faktor 5 günstiger ist. Das wird sich aber wieder ändern. Wenn alle amerikanischen Frackingfirmen pleite sind, dann wird der Preis für Öl und Gas wieder kräftig anziehen. Für Strom wohl eher nicht, da die Umlagen für EEG in Zukunft sinken werden.

wenn du sie kurzeit benutzt,also so lange wie du in der küche bist sind die optimal.meist auf 3 stufen zu schalten und nicht mal teuer

Diese Heizungen sind super effektiv für den spontanen Gebrauch. Da sie allerdings selten dauerhaft durchheizen, ist und bleibt es in der Küche kühl, solange du das Gerät nicht an hast. Das solltest du in die Kaufüberlegung auf jeden Fall mit einschließen

infrarot-heizung ist auf jeden fall effizienter, als eine "normale" heizspirale. aber diese heißz auch nur lokal! d.h. im grunde kannst du es dir wie eine sonnenbank vorstellen. da, wo du die heizung hin richtest, wird es warm. sonst bleibt es kalt.

gerade wenn du schon sagst, dass das haus schlecht isoliert ist, lohnt sich da die IR heizung, weil sie eben dich aufwärmt, und nicht nur die umgebungsluft, die dann sofort wieder auskühlt.

wir haben z.b. eine im badezimmer. die ist so an der wand befestigt, dass sie in die duschkabine strahlt. nach 3 minuten ist es da mollig warm drin, obwohl es an sich im badezimemr vielleicht ca. 12°C sind

Ich bin Handwerker, habe damals im eigenen Bad eine extravagante Sonderlösung gebraucht und war kurz davor eine konventionelle Glasheizung über den Großhandel zu beziehen. Nach längerem Suchen wurde ich fündig.

Zunächst getestet, begeistert und nunmehr seit ca 8 Jahren im südbadischen u.a. auch mit dem Vertrieb von Infrarotheizungen tätig.

Wir haben Referenzen von großen Unternehmen geschaffen, die jedermann bekannt sind, vom Staat, bis hin zur Kirche und etliche Mehrfamilien- und Privathäuser.

Mittlerweile habe ich einen eigenen Neubau mit der Technik realisiert. Bei mir kann man den Stromzähler anschauen! Mit der Kombi Photovoltaik haben wir nahezu keine Heizkosten. Und NULL Wartung!

Achten Sie auf Handwerkerqualität, dass der Verkäufer auch gegen Rechnung und Haftung montiert! Ansonsten haften Sie selbst beim Anbringen von Produkten, die nicht zugelassen sind. Ein TÜV Siegel reicht hier nicht aus! Auch CE nicht. Zumeist wissen die Verkäufer das selbst nicht. Gute Hersteller arbeiten mit Elektrikern zumindest eng zusammen, welche Ihnen diese montieren.

Gerichtsstand in Deutschland!

Eine gute Heizung wird IMMER Geld kosten! Erfragen Sie Gutachten aus Deutschland! Herstellerbezogen! 80% Strahlungsanteil sind pysikalisch nicht haltbar! Setzen Sie Ihren Verstand ein!

Absichtlich lasse ich hier eine Firmenempfehlung raus, damit nicht dieser Werbeeffekt erzielt wird.

Juuu0711 
Fragesteller
 31.03.2015, 15:09

Erstmal danke für die ausführlichen Infos. Aber jetzt mal für Dumme, was ist mit Strahlungsanteil gemeint?

0