Neue Heizung zu klein dimensioniert? - Mietwohnung.

5 Antworten

Scheinbar ist deine Wohnung schlecht isoliert. Oder die Fenster lassen die Wärme zu schnell nach draußen. An deiner Stelle würde ich mir das mal genau ansehen.

Halte die Hand an die Außenwand oder an eine Fensterscheibe. Wie fühlt sich das an. Je kälter sich die Außenwand anfühlt je ungemütlicher wird es in der Wohnung.

Warme Außenwände sind das A und O für Behaglichkeit. So kann die Raumluft 1 - 2 Grad niedriger sein, und hat es trotzdem warm in der Wohnung.

Hallo GaliX622,

zu klein ist der Ofen dann, wenn Du in Deiner Wohnung nicht warm bekommst, es gibt zwar keine klare Gesetzgebung, aber durch diverse Gerichtsurteile festgelegte Mindesttemperaturen:

"Folgende Mindesttemperaturen wurden durch Gerichtsurteile festgelegt, sie gelten zwischen 6 und 24 Uhr: Wohnzimmer 21 Grad, Ess- und Kinderzimmer 20 Grad, Badezimmer 23 Grad, Schlafzimmer 18 Grad."

(Quelle: http://www.freiepresse.de/RATGEBER/TELEFONFORUM/Raumtemperaturen-durch-Urteile-geregelt-artikel7572848.php)

Werden diese Temperaturen erreicht, ist der Ofen ausreichend dimensioniert, egal, auf welcher Stufe er dafür läuft. Vom Wirkungsgrad her gibt es sicher effizientere Anlagen. Meines Erachtens ist aber der Knackpunkt, ob der Ofen einen schlechteren Wirkungsgrad als der alte hat, ob Du also mehr Gas als vorher brauchst. Ist das der Fall, stellt das eine Verschlechterung der Bedingungen dar und Du kannst da evtl. an der Miete was machen.

Grüße crazy

3,69 kw müssten für 28 m2 reichen.... Effektiv laufen die sowieso nur auf hoher Leistung.... also je grösser dimensioniert umso höher der Verbrauch....

Das sollte eigentlich ausreichen, um die Wohnung warmzukriegen. Besonders effektiv ist diese Heizung allerdings nicht, der Verbrauch ist schon sehr hoch.

GaliX622
Fragesteller

ich habe das gefühl die Heizung könnte es schaffen, jedoch strahlt sie einfach zu wenig wärme ab, da kein richtiger wärmetausch stattfindet. Im Heft steht auch, dass die Abgastemperatur 160grad beträgt, das weißt du schon auf einen extrem schlechten wirkungsgrad hin oder?

MisterKnowitall  12.12.2013, 16:23
@GaliX622

Das ist bei diesen Anlagen normal, aber du hast Recht, da geht eine Menge Energie durch den Kamin. Eine andere Lösung wird bei dir aber wahrscheinlich schwer umzusetzen sein. Mir fallen da nur Pelletöfen oder Elektroheizungen ein. Beides nicht unbedingt besser.

Das ist ein Gaseinzelofen (mit sowas heizen viele Leute) und für 28 Quadratmeter völlig ausreichend ...