Neue Heizkörperthermostate?

4 Antworten

Neue Batterien rein.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

weiterhelfen kann dir jedes Geschäft, das Batterien verkauft.

Ich würde mir Akkus und ein Ladegerät dafür kaufen. Danke für den Hinweis, das zu beachten. Ich sich mir dann sparsamere aus...

Ja, mit smarter Heizungssteuerung kann man viel Energie sparen, gib nicht auf!

Woher ich das weiß:Hobby
Digibike  27.12.2022, 11:57

Welchen Unterschied machen Smarte gegenüber Elektronischen? Das einzige, was ich da sehe, ist, daß ich Sie mit dem Smartphone abfragen und verstellen kann - oder eben mit dem PC. Dafür muß aber Permanent ein Empfangsmodul aktiv sein - was es ohne Energie einfach nicht tut... Ob man da soviel Energie spart - der Strom, der dabei kontinuierlich verbraten wird, ist auch Energie... ;-) - waage ich mal zu bezweifeln.

Annat75pyz  27.12.2022, 14:29
@Digibike

Ja, ich verstehe deine Sicht. Smarte können aber mehr - wenn man sie auch so benutzt.

Einfach nur am Handy regeln und den großen Bruder mitschauen lassen sind natürlich keine ausreichenden Argumente.

Es gibt aber die Möglichkeit das ohne große Datenkraken zu machen und man kann Räume in denen niemand ist weniger beheizen durch diverse Erfassungs und Steuermöglichkeiten kann man (und sollte man, wenn man es "Smart" betreibt) das so automatisieren, dass die Heizung zwar alle Einsparmöglichkeiten ausnutzt man aber keine Nachteile (kühle Temperatur, manuell eingreifen müssen) spürt, weil es rechtzeitig wieder nachheizt bzw alles steuern kann.

Aber ja, bis es so weit ist, dauert es und man muss Lust drauf haben sich damit zu befassen.

Annat75pyz  27.12.2022, 14:43
@Annat75pyz

Ein Beispiel ist, wir alle wissen, man sollte Stoßlüften und dabei die Heizung abdrehen und dann zumachen und wieder aufdrehen. Smarte Steuerungen können das durch den plötzlichen Temperaturabfall erkennen und während dem Lüften die Heizung abdrehen - ohne das man manuell eingreifen muss.

Digibike  27.12.2022, 14:47
@Annat75pyz

Zum einen können diesen Temperaturabfall auch Elektrische Einheiten erkennen und entsprechend während dem Lüften abregeln und zum anderen hab ich ein Modell, daß per Infarot erkennt, ob jemand im Raum ist und entsprechend auf die gewünschte Temperatur anhebt und ansonsten auf die definierte Standby-Temperatur geht - ganz ohne Wlan... ;-)

Annat75pyz  27.12.2022, 15:04
@Digibike

Es muss ja, nicht zwingend mit WLan sein, aber ja, ich würde sagen deine "Elektrische Einheit" hat smarte Aspekte mit begrenzter Vernetzungsmöglichkeit (fehlende Schnittstelle).

Es bleibt halt auch das:

und man muss Lust drauf haben sich damit zu befassen.

Im Einführungskapitel steht, das man es als "neues Hobby" sehen soll: https://www.openhab.org/docs/

Wenn du "deinen" Heizungsregler gefunden hast, finde ich das gut! 😊 Andere Leute machen es halt anders, das ist genau so richtig, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich traue grundsätzlich niemandem, der die "absolute Lösung" verspricht.

Digibike  27.12.2022, 15:52
@Annat75pyz

Ich habe es ja auch nur davon, daß Wlan eine bestehende Verbindung vorraussetzt und das Empfangsteil zwingt, dieses permanent zu suchen bzw. Verbindung zu halten - je schlechter der Empfang, desto mehr Energie wird aus der Batterie für diese Funktion "gesaugt". Das andere ist, Vergleich mal die Microwellenfrequenz und die Wlan-Frequenz und Handyfrequenz - unabhängig von der Leistung der Microwelle - Ich wollte sowas nicht ständig auch noch um mich rum - genauso wenig wie ich mein Smartphone im Schlafzimmer haben wollte - bestenfalls im Flugmodus als Wecker - aber selbst da bevorzuge ich meinen Wecker dem Teil... Aber wie du selbst sagst: Jedes hat seine Vor- und Nachteile und man mußdas richtige für sich selbst finden - nur sollte man dazu halt auch vorab ALLE Vor- und Nachteile recherchieren - und da habe ich so manches mal meine Zweifel... ;-)

Annat75pyz  28.12.2022, 00:24
@Digibike

Ja, wie du schon schreibst ist die Leistung entscheidend. Wie bei Medikamenten geht es eben auch da um die Dosis...

Annat75pyz  28.12.2022, 00:31
@Annat75pyz

Ein Effekt auf Zellen durch Strahlung in diesem Frequenzbereich konnte bisher (in naturwissenschaftlichen Experten) nicht nachgewiesen werden.

Digibike  28.12.2022, 09:35
@Annat75pyz

Naja. Beim Handy, was ebenfalls als Bedenkenlos eingestuft wird, kann man nach kurzer Zeit eine Örtliche deutliche Erwärmung feststellen - und die kommt mit Sicherheit nicht von dem Akku des Smartphones... Und, es wäre ja nicht der erste Fall, wo sich negative Folgen im Nachhinein rausstellen - oh, Pardon, Öffentlich zugegeben werden... Wielange war nochmal Asbest der "Renner" unter den Baumaterialien, nach dem Krieg? Und man hatte schon lange Vorher mehr als nur Vermutungen... Das erste Schreiben war kurz vor dem 1.ten Weltkrieg... Um nur ein Bsp. zu nennen...

Die Frequenzen sind sehr ähnlich, lediglich die Leistung unterscheidet sich - aber eine Microwelle habe ich auch keine 24 h um mich rum am laufen... ;-) Bekanntlich macht die Dosis das Gift. Und wer weiß, vielleicht geht die unbedenklichkeit ja auch von der Dosis aus... ;-) Ich jedenfalls habe WLAN - also Router und Smartphones ab 23 Uhr bis Morgens um 8 komplett aus und nutze WLAN nur im optimalen Feldstärke-Bereich. Aber das muß jeder selber wissen und für sich entscheiden. Ich komme ganz gut klar damit, der Stromverbrauch ist nebenbei auch deutlich geringer und großartig einschränken tut es mich auch nicht...

Annat75pyz  28.12.2022, 13:32
@Digibike

Alternativ kann man einen PC mit LAN benutzen, dann ist WLAN nur von den Nachbarn...

Mikrowellenherd benutze/habe ich keinen (zu Hause).

Ein weiteres Beispiel sind Röntgenröhren in Schuhgeschäften.

Handy am Ohr ist (wie von dir beschrieben) sicher intensiver als w-lan an der Heizung, weil die Energie mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt...

Ich bin nicht der Meinung, das immer alles unbedenklich ist, aber das man es in Relation zueinander setzen sollte. Deshalb habe ich mit dem relativ schwachen W-Lan-Signal kein Problem, wenn ich nicht grundsätzlich in einen faradaysche Käfig leben will.

Digibike  28.12.2022, 14:06
@Annat75pyz

Leb ich ja auch nicht, aber deshalb muß ich Sie ja nicht unreflektiert nutzen und permanent um mich haben... Ob PC permanent zum steuern der Weisheit letzter Schluß ist, mag wohl nur bei "Bitcoin-Schürfern" und "Streamern" diskutabel sein. Aber, wie ich schon schrieb, ja hat jeder sein eigenes Szenario und seine eigene Einstellung zu. Nur schrieb ich auch, die wenigsten recherchieren vorab wirklich neutral und gründlich Vor- UND Nachteile. Wie du selber schon geschrieben hast: "Ich traue grundsätzlich niemandem, der die "absolute Lösung" verspricht."

Das ist wohl der Preis von Smarten Regelventilen - man spart Heizkosten und verfeuert Batterien...

Ist den wenigstens die Empfangsstärke an den Ventilen gut? Oder operiert das WLan-Empfangsteil am max.? Ich habe auch elektronische Regelventile, aber ohne Wlan und schnick schnack... Funzt sehr gut und die Batterien halten kanpp 2 Jahre...