Neue Handynummer- immer wieder unbekannte Nummern?
Hallo,
Meine Mutter hat seit paar Monaten eine neue Handynummer. Sie wird ständig von anderen Menschen, die sie/ wir nicht kennen, angerufen und oder angeschrieben. Jetzt habe ich mal die fremde Person angerufen und sie erwähnte einen Mädchennamen. Ich sagte daraufhin, wer die Person ist und habe auch der Person erklärt, dass das die Nummer von meiner Mutter ist und meine Mutter auch die Nummer schon eine Weile hat. Glaubt ihr, das es sowas normal ist? Glaubt ihr auch, dass sie auch in dieser Lage rechtlichen Beistand holt? Nicht das man in so einem Fall auf falsche Gedanken kommt…
6 Antworten
Das ist gelebter Datenschutz.
Habe seit Jahren eine Geheimnummer, Handy und Festnetz, und werde trotzdem immerwieder vom In- und Ausland aus angerufen. Wenn ich die Anrufnummer nicht kenne, laß ich sie auf den AB sprechen.
Zu 99% legen sie auf, wenn er sich einschaltet und versuchen es von einem anderen Telefon mit einer anderen Nummer.
Trotz aller Beteuerungen werden Telefonnummern und Adressen zu Werbezwecken verkauft. Auch Geheimnummern.
Hoch lebe die Doppelmoral des Datenschutzes.
Anruf annehmen, bescheid sagen, auflegen, Nummer blockieren.
Eigentlich ganz einfach.
Vielleicht hatte die Telefonnummer einen Vorbesitzer.
Die Mutter sollte sich mit dem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen.
Wir aus unserer ehemaligen Schulklasse melden uns beim Anruf meist auch nur unter unserem Mädchennamen, auch wenn wir uns über eine weitere Schülerin unterhalten. Es kann ja sein, daß es bei dem Anruf auch so ist. Kennt denn Deine Mutter alte Bekannte unter deren Mädchenamen, so erging es uns immer wenn wir ein Klassentreffen vereinbart haben, möglich daß es auch so ist mit diesen Anrufen. Das müßte doch heraus zubekommen sein.
Wenn ein Kunde seinen Vertrag kündigt und die Rufnummer nicht portiert, sollte dessen Nummer eigentlich 6 Monate nicht neu vergeben werden.
Manche Provider halten sich nicht daran, weil sie zu wenige Nummern zur Verfügung haben. Der Fall könnte bei deiner Mutter passiert sein.
Zusätzlich kann die Nummer auch in einem Datenleak sein.
Rechtlich ist da überhaupt nichts zu holen. Ignorieren, blockieren und vor allem niemals zurückrufen.