Neue Gastherme 1 Jahr wartungsfrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Gerät muß lt. Bedienungsanweisung einmal im Jahr gewartet werden. Es ist gerade im ersten Jahr besonders wichtig, da dann auch Fehler bei der Einstellung erkannt und behoben werden. So ein Gerät ist kein Spielzeug und muß deshalb turnusmäßig geprüft werden.

Lass deine Therme auf jeden Fall einmal Jährlich warten, dort wird auch der Brenner gereinigt und dafür gesorgt, das alle Belüftungen und Abgaswege ordenlich funktionieren.

Letzts jahr am 2. Weihnachtstag hätte um ein Haar eine Familie im Nachbarhaus ihr Leben gelassen. Nur durch Zufall (Anruf durch die Tochter) wurden Sie rechzeitig gerettet.

Grund: Duch Staub verschmutzte Belüftungen --> Unsaubere Verbrennung--> Kohlenmonoxid sammelte sich im Raum.

Daher an der Wartung von einer Therme solltest du nicht Sparen! Wenn du Sparen willst dreh z.B. Die Temperatur in den Räumen 1°C herunter macht ca. 6% aus. Aber es ist sicher.

Meiner Ansicht nach genügt das. Immer gut ist es, einen Wartungsvertrag mit der Firma die die Therme eingebaut hat abzuschließen, da dieser je nach Laufzeit entsprechend verhandelbar ist, und bestimmte Dinge wir bsp. Zündung direkt beinhaltet.

Haltet die Wartungsintervalle so gering wie möglich und soviel wie nötig. 1 mal pro 18 Monate reicht meines Erachtens bei einer neuen Therme für die ersten 5 Jahre

Klausim  18.11.2011, 12:29

so eine Antwort zu geben ist schon fast eine Frechheit. Was hat ein Vertrag mit eine Zündung zu tun?

Wenn man keine Ahnung hat, ist es schon viel besser, wenn die Tastatur einfach liegen bleibt. Somit bleibt dann der Hilfesuchende schadlos.

Bo877  18.11.2011, 13:36
@Klausim

Ach Klausi...reg Dich doch nicht gleich auf :-)

wenn ich einen Wartungsvertrag habe, so beinhaltet dieser je nach Art und Vereinbarung bestimmte Dinge und Reperaturen. Die Zündung war ein Beispiel.

Hab ich keinen Vertrag, bezahl ich die direkte Rechnung

Habe ich einen Vertrag, so ist die Reperatur bereits abgegolten

So einfach ist das