Gastherme Prüfplakette

6 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß müssen diese Thermen jährlich gewartet werden, ...

Du irrst.

Die Wartung (und damit Plakette) ist keine Vorschrift, eine Wartung ist auch nicht mit dem TÜV-Prüf-Siegel für z.B. Autos vergleichbar, eher mit einer Inspektion in der Werkstatt. Die Plakette ist eine Erfindung der Wartungsfirma um den Vermieter (über Dich) an Anschlussaufträge zu erinnern. Eine Wartung hat einige Vorteile, bringt aber erst einmal Kosten mit sich. Wie Deine Plakette zu deuten ist, frage den Vermieter.

Gruß

es gibt keine Plaketten bei Thermen, die hat dir der letzte Monteur aufgeklebt, als er die Wartung durchführte. Alle Gasgeräte müssen jährlich kontrolliert und dann ggfls auch gewartet werden. Das MUSS liegt bei der sicherheitstechnischen Ausrüstung. Man macht also dann immer gleich die Wartung mit!

Also bei uns war dieses Jahr im März jemand da, der die Therme geprüft hat und jetzt klebt eine Plakette drauf, die sagt 03/13. Würde also mal sagen, dass sie den Termin der letzten Prüfung angibt.

Es gibt keinen Zwang, Gasthermen jährlich zu warten. Ansonsten kenne ich Prüfplaketten so, daß sie das nächste Datum der Wartung anzeigen.

Das Datum der letzten Wartung.