Gastherme (Akzent) knistert lautstark

2 Antworten

Daß Deine Hydrotherm-Gastherme knistert ist normal. Wennn Du sämtliche Heizkörper abstellst, dann pumpt die eingebaute Pumpe gegen die geschlossenen Heizkörperventile. Damit kein Ventil ungewollt aufgedrückt wird, die Therme und die Pumpe keinen Schaden erleidet, ist in der Therme ein Überströmventil eingebaut, das den Kreislauf des Heizungswasser auch bei völlig geschlossenen Heizkörpern sichert. Damit erhöht sich die Gerätetemperatur und durch die Materialausdehnung fängt die Therme an zu knistern. Du hast doch sicher einen Raumthermostaten, an dem Du die Heizzeiten und die Raumtemperatur einstellen kannst. In dem Raum, in dem der Raumthermostat montiert ist, solllen die Heizkörperthermostate ständig auf der höchsten Temperatur stehen, damit die Gastherme vernünftig geregelt werden kann. So weit alles klar?

Danke schon mal für die schnelle Antwort =) Ein Raumthermostat besitzt diese Wohnung leider nicht, habe nur die Möglichkeit am Gerät selbst die Hitze einzustellen (In Balken aufgeteilt). Das Geräusch ist auch vernehmbar, wenn die Heizung auf +3 gestellt ist, nur um ein vielfaches leiser... Sobald ich dann kurz am Knauf der Heizung selbst drehe wird das Geräusch schlagartig lauter und durch die Rohre, so nehme ich an, hört man das in jedem Raum durch die Heizkörper. Gibt es noch andere Möglichkeiten woran das liegen könnte? Ansonsten bleibt mir nur Heizung hoch oder Therme aus.

MfG Bass-T