Neue Brille zurückgeben-Zufriedenheitsgarantie?

3 Antworten

Wenn Dein Optiker eine Zufriedenheitsgarantie gibt, sollte es innerhalb des vorgegebenen Zeitraums ja wohl kein Problem darstellen.

In den AGB Deines Optikers steht sicher alles drin, schau einfach mal dort nach.

Wenn Du mit dem Augenoptiker generell nicht so glücklich bist, tja, warum solltest Du dann nicht mal einen neuen Dienstleister ausprobieren... Kannst ja schauen, was es so für Modelle bei anderen Augenoptikern gibt. Fassungen von Optiker X verglast auch Optiker Y - sofern die Fassung in Ordnung ist.

Macht es etwas aus wenn ich eine Brille von Optiker X habe und eine von Optiker Y?

Den Optikern jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

Dankeschön. Nur. Wenn ich Linsen von meinem jetzigen Optiker hab( bin ich zufrieden) und dann zum anderen gehe wegen einer Brille, dann muss ich zum Optiker sagen dass er mir die Werte für die Brille mitgeben soll weil ich dann zum anderen Optiker die Brille kaufen gehe. Weil ich möchte ja dass ich mit den Linsen gleich sehe wie mit der Brille!

Und ist es ein Unterschied wenn ich eine Brille von dem, und eine vom anderen Optiker habe? Ich meine wegen den Gläsern, weil ja jeder Optiker andere Glashersteller hat.

rdsince2010  08.05.2022, 18:11
@lenaannaaa22

Gern geschehen.

Bekommst Du denn keinen Brillenpass für Deine Brille? Wenn nicht, kann der andere Augenoptiker Deine jetzigen Brillengläser ausmessen und nach diesen Werten eine neue Brille fertigen.

Zu den Gläsern: sofern Du keine Billiggläser hast, sollte der neue Optiker dann neue Gläser für Dich auch beim selben Glas-Hersteller (wie der alte Optiker) bestellen können. Eine kleine Gravur im Glas macht es den Optikern möglich, den Glashersteller zu ermitteln.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Ich habe einen Brillenpass. Ich meine nur wenn ich bei einem jetzigen Optiker irgendwann mal wieder einen Sehtest mache bezüglich der Linsen( weil das machen sie gut) Und dann zum neuen Optiker gehe um eine Brille zu kaufen. dann müsste ich beim Optiker der gemessen hat um einen Brillenpass fragen obwohl ich dort keine Brille kaufe. Weil die Optiker die den Test machen haben die Werte ja im PC gespeichert und gehen davon aus dass ich bei ihnen die Brille kaufe.

rdsince2010  08.05.2022, 18:29
@lenaannaaa22

Dann bleibt Dir nur, beim neuen Optiker nochmal einen Sehtest für eine Brille zu machen. Kontaktlinsen-Werte sind nicht dieselben wie Brillenwerte.

lenaannaaa22
Fragesteller
@rdsince2010

Ja aber habe schon Erfahrung damit gemacht dass nicht jeder Optiker gleich misst, und ich hätte schon gerne dass ich bei Linsen und Brille die gleichen Werte, bzw die gleiche Sichtweise habe! Mein Optiker hat die Linsenwerte immer in Brillenwerte umgerechnet

rdsince2010  08.05.2022, 19:05
@lenaannaaa22

Dir bleiben halt 2 Möglichkeiten. Beim jetzigen Optiker bleiben oder einem neuen Optiker vertrauen.

An deiner Stelle würde ich das Problem direkt mit deinem Optiker besprechen und ihn fragen, wie es mit der Zufriedenheitsgarantie aussieht.

Weil du ja schon mehrfach da warst und dich über den schlechten Sitz der Brille beklagt hast, weiß man doch dort bereits von den Schwierigkeiten und konnte dir offenbar keine vernünftige Lösung präsentieren, in diesem Fall sollte die Zufriedenheitsgarantie auf jeden Fall greifen und man sollte dir eine andere, besser passende Fassung anbieten, denke ich.

Wenn du ansonsten mit diesem Optiker zufrieden bist, wüsste ich nicht, warum du wechseln solltest.

So ein Fehlgriff beim Brillenkauf kann mal passieren, ich würde das nicht unbedingt als Beratungsfehler oder sowas ansehen, denn der Optiker kann nicht beurteilen, wie sich die Brille für dich beim Tragen anfühlt und hinzu kommt, dass sich schlechter Sitz oft auch erst nach der Verglasung ergibt. Das war bei mir schon manchmal der Fall, weil ich einigermaßen hohe Werte habe und beim Einsetzen der Gläser der vordere Teil der Brille einiges von seiner Biegung verliert, die Fassung wird also dadurch breiter und sitzt zusätzlich durch das hohe Gewicht der Gläser dann erstmal ganz schlecht. Bei Kunststofffassungen ist es eh so eine Sache, weil die von vorne herein im Nasenbereich perfekt sitzen müssen, sonst sind die später ständig am rutschen. Falls dann noch die Bügel nicht lang genug sind (so wie bei dir scheinbar) und nicht weit genug herumgebogen werden können, ist das natürlich nicht gut. Manchmal hat man halt Pech und wird mit einer bestimmten Brille nicht glücklich, was echt schade ist, wenn die optisch perfekt ist und dann durch schlechten Sitz nervt. Aber wie gesagt: rede einfach mit deinem Optiker, er wird dir bestimmt helfen können 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenaannaaa22
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja die Brille gefällt mir sehr gut,ich möchte sie ja auch gar nicht zurückgeben. Aber es wird wohl nicht anders gehen. Ich hatte einfach bis jetzt immer längere Bügel und bin diesen Sitz einfach gewohnt. Es fällt mir richtig schwer mit dieser Brille...Ich habe 500 Euro dafür bezahlt, dann sollte ich schon glücklicher sein! Es nervt mich halt schon so oft zum Optiker fahren, ich komm mir ja echt schon komisch vor wenn ich da so oft auftrete..

whatatragedy  09.05.2022, 22:20
@lenaannaaa22

Wenn du dem Optiker erklärst, dass du trotz aller Versuche nicht mit der Brille klar kommst, wird er die bestimmt anhand seiner Zufriedenheitsgarantie zurücknehmen und dir helfen, eine andere zu finden,die dir gefällt und richtig gut passt. Da muss dir nichts irgendwie peinlich sein oder so, einfach das Problem erklären und um Umtausch bitten 🙂

Sollte der Optiker F...n oder A...o heissen, kannst Du die Brille zurückgeben. Die machen zwar erst mal einen Aufstand (Gutschein usw.), geben dann aber doch nach. Mir ist dort ähnliches passiert. Ich bin dann zu einem Optiker, der keiner Kette angehört. Das ist zwar teurer, aber ich war dann auch wirklich zufrieden.

lenaannaaa22
Fragesteller

Ich war bis jetzt immer bei einem Top Optiker( eigentlich)!

Nun frage ich mich,ob ich mal Optiker wechseln soll, ich hab das Gefühl die sch....en mir schon auf den Kopf...Das Problem: Mit den Linsen bin ich zufrieden und die möcht ich weiterhin von diesem Optiker!

Ich finde die Fassung ja sehr schön, aber es bringt nichts wenn ich mich nicht wohl fühle und andauernd mit den Fingern dabei bin...