Neue AMGs extrem leise?

7 Antworten

Es ist nichts geiler, wenn niemand mitbekommt, wie viel Dunst man unter der Haube hat.

Im übrigen müssen die Auto immer leiser werden. Der Maßstab werden früher oder später die Elektroautos sein.

Lärm macht krank und Motorradfahrer erfahren gerade, das sich viele gegen den Lärm wehren und ganze Straßen werden gesperrt am Wochenende und Feiertagen.

Der Auspuff beinhaltet unter anderem Turbolader ab Abgaskrümmer. Katalysator, sowie mehrere Schalldämpfer.

Dies bremst den Druck der Abgase, sowie den dadurch entstehenden Schalldruck.

Auch macht es einen hörbaren Unterschied ob die Klappen am Auspuff zu sind (leiser), oder offen (lauter).

Je nach dem ... wo man seine "Erfahrung" mit dem PKW macht, kommt es auch darauf an.

In den Medien können schlechte Lautsprecher sehr viel verfälschen.

Real kommt es darauf an, ob der Wagen nur an einem vorbeifährt, oder man direkt hinter dem PKW steht, und den Motor hochdreht für eine Soundprobe.

Ein 800 PS Motor kann auch "leise", wenn man den nur Niedertourig drehen lässt. Sound kommt von Drehzahl. Und je nach dem ob die Klappen offen sind, oder zu.

Der neue A45/CLA 45 klingt nach nichts. Das ist nicht nur der OPF und irgendwelche Normen. Das Auto soll leiser sein. Die Normen kann man auch anders einhalten. Der 45er klingt einfach nach nichts.

Man kann bei den neueren Autos verschiedene Modi einstellen zb Eco, Comfort, Sport, Sport+, Induvidual.

Das geht auch bei unserer C Klasse. Je nachdem worauf er eingestellt ist, ist er lauter und leiser, da er dann anders schaltet. Und der Sound ja von der Drehzahl abhängig ist.

Zudem haben viele Autos Klappen, die sich oftmals steuern lassen. Wenn man diese Klappen schließt ist der Wagen deutlich leiser als wenn man sie offen hat.

Naja, ein OPF macht eben ein Sound leiser. Zusätzlich würde es mich nicht wunden, wenn es neuere Schall-Immissionsschutzgesetze und Richtlinien gäbe.