Röhren Verstärker extrem leise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Modell 8020 ist ein preamplifier - deutsch Vorverstärker - deshalb nicht geeignet, direkt Lautsprecher zu betreiben. Es ist also normal, daß er dabei sehr leise ist.Vorverstärker heißt, danach muß der Hauptverstärker kommen mit einer Cinch-Eingangsbuchse, wobei das Signal weiter verstärkt werden muß, sodaß man Lautsprecher betreiben kann.

Ergänzung zu meiner Antwort: f1atlux hat Folgendes geschrieben:

Röhrenverstärker wollen an ihrem Ausgang etwas relativ hochohmiges

Wie ich aus den technischen Daten erkennen kann, sollen nachgeschaltete Geräte einen Eingangswiderstand von mindestens 10k  (10 Kiloohm) haben.

Das sieht nach falschen Lautsprechern aus. Röhrenverstärker wollen an ihrem Ausgang etwas relativ hochohmiges. Wenn du da 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher dranhängst, macht der keine Leistungsverstärkung.

Kommando zurück!

Das ist ein Vorverstärker. Da kann man keine Boxen dranhängen. Der Sinn eines Vorverstärkers ist es, z.B. das extrem leise Signal eines Plattenspielers auf "Line-Level" für den Endverstärker zu bringen.

0