Neubauwohnung hellhörig?

Hier ist der Grundriss

4 Antworten

Manche meinten, das man gerade mittendrin viel mitbekommt und im EG.

Das stimmt leider. Du solltest Dir daher besser eine Wohnung suchen, die im obersten Geschoß liegt und sich auch nicht mittig zwischen anderen Wohnungen befindet, sondern eine der seitlichen ist.

Leider sieht man auf dem Grundriss auch nicht, wie die daneben liegenden Wohnungen aussehen, um einschätzen zu können wieviel Lärm dort entsteht: ist daneben ein Kindernzimmer oder ein Abstellraum. Gibt es eine gemeinsame tragende Wand zwischen den Wohnungen oder zwei mit einer Luftschicht dazwischen etc etc etc

Und zu welcher Seite hin sie liegt, ist auch nicht gerade unwichtig, da ja gerade von Außen auch sehr viel Lärm eindringen kann. Zeigt die Wohnung in Richtung einer Straße, eines Spielplatzes, Schule, Sportplatz, Restaurant, Supermarkt, sonstige gewerbliche Betriebe etc etc etc.? Unbedingt vorher checken!

P.S.: Ein Büro und/oder Abstellflächen für Deine Arbeit für Regale oder einen Bürotisch benötigst Du nicht? Denn dafür wäre es nicht gerade ideal. Ich hoffe nur, dass zu der Wohnung noch ein Abstellraum im Keller gehört, ansonsten könnte es eng werden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
TamaraBa
Fragesteller

Hi gegenüber vom Wohnzimmer/Küche ist das gleiche Zimmer. Aber Bau 2024. Da dürfte man doch trotzdem nichts wie im Altbau hören oder? Da höre ich ALLES

diewoelfin0815  28.04.2024, 09:20
@TamaraBa

Ja, das ist auf alle Fälle wesentlich stiller. Absolut vor Lärm sicher, bist Du jedoch keinesfalls. Schallbrücken kann es trotzdem geben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es hellhörig ist, halte ich für eher gering. Sprich am besten mal den Makler/Vermittler/Vermieter darauf an.

Und nicht vergessen: den Schall von außen, wenn man Fenster oder die Terrassentür öffnet, kann man leider nicht verhindern und den sollte man auch keinesfalls unterschätzen. Daher unbedingt checken, was sich in der unmittelbaren Umgebung befindet.

Also wie hellhörig eine Wohnung ist, das kann man von außen leider wirklich nicht beurteilen. Bei Neubau sollte man aber nicht allzu viel falsch machen, wenn alle Standards am Bau eingehalten wurden. Auch das könnte man nur dann beurteilen, wenn man zugesehen hat wie dünn, ähm wie dick die Betonwände des Gebäudes gegossen wurden, bzw. die Decken warn. Wenns nicht am Geld liegen sollte, könnte man ja zb. ein Arbeitszimmer "Schalldicht" machen..

TamaraBa
Fragesteller

Mir gehts nur darum, ob es auch wie im Altbau bei Holzbalkendecken so extrem ist beim Neubau und ob man neben der anderen Wand ständig Stimmen wahr nimmt

Andy7754  28.04.2024, 09:15
@TamaraBa

Das wird da schon besser sein als beim Altbau, keine Frage, sehr laute, helle Stimmen könnten aber durchkommen, aber sind dann sicher viel leister als im Altbau.

Nein überhaupt nicht der Beton ist viel zu dick

Gegen das Trampeln gibt es nichts, nur gute Nachbarn, die eben nicht trampeln, meine Erfahrung.

Andy7754  28.04.2024, 08:13

Tja, gerade immer nachts sehr "schön" wenn wieder mal ein Elefant aufs Klo geht..

TamaraBa
Fragesteller

Mir gehts nur darum, ob es auch wie im Altbau bei Holzbalkendecken so extrem ist beim Neubau und ob man neben der anderen Wand ständig Stimmen wahr nimmt

steefi  28.04.2024, 09:19
@TamaraBa

Das wird bei einem Neubau erheblich besser sein.