Neuapostolische Kirche: Ich halte an meinem Glauben fest aber ich fühle mich nicht mehr wohl in der Gemeinde?
Ich lebe seit einem jahr in Trauer- diese kommt jetzt erst heftig raus- wird länger daueren, such auch dringend nen Job.
Problem: ich hatte immer Hilfe in der gemeinde-seit meine Mutter tot ist da intensiver Hilfe hatte und die sich ja auch um andere kümmerns was ich verstehe-haben sich nun alle zurückgezogen und wenn ich Hilfe oder rat suche werde ich inzwischen abgewiesen
Ich will den Kontakt zu Gottesdiensten nicht verlieren ich gehe für mich dort hin nicht für andere überlege im neuen Jahre gemeinde woanders zu besuchen
am 2. Weihnachtsfeiertag waren wir vom Trauergesprächskreis privat zum Kaffeee bei einer Glaubensschwester eingeladen. Der Leiter unsres Kreises hhatt da wa erwähnt von den ganz hohen Ämtern also Apostel bis Bischof zum Bezirksältesten was da so negativ läuft wenn es um gemeinden geht da war ich entsetzt.
In meiner gemeinde egal of Kirchenkaffe , Ausflug usw jedes mal sitze ich entweder total alleine da oder es kommt mal jemand - aber nie bleibt jemand dauerhaft bei mir
Jetzt überlege ich ne Auszeit einzulegen- entweder ich bleibe mal komplett weg oder ich probiere andere Gemeinden aus
Was würdet ihr tun?
6 Antworten
Hallo Armin
Menschen spüren Energien voneinander, egal um welche es sich handelt. Ob gute, angenehme oder negative Energien.
Wenn ein Mensch sehr kummerbeladen ist und trauert, strahlt er auch eine solche Energie aus. Davor scheuen andere Menschen. Sie fühlen sich nicht wohl, teils wie gelähmt und wenn es andauert, weichen sie am liebsten komplett aus. Es macht sie unsicher und sie haben es lieber unbesorgt und heiter. So bleiben sie hilflos zurück, weil sie mit der Situation nicht umgehen können.
So ist es auch bei dir. Auch wenn du lachst oder anscheinend gut gelaunt bist, bleibt trotzdem diese Schwere zurück, die wie ein bleierner Mantel spürbar ist. Dafür kannst du nichts und wie gerne würdest auch du wieder unbeschwert leben können. Die Zeit vergeht und weiter geht es ja immer. Aber eben wie...
Versuche nicht auf Krampf Kontakt zu haben. Das bringt nichts. Mach es so, wie dir im Herzen ist. Auch den Wechsel in den Gemeinden betrifft. Ich sehe es positiv.
Liebe Grüße
Hei ,
Ich wünsche dir auch noch ganz gesegnete Weinachten .
🌠🎊🌲⚘🕯⚘🌲🎊
Leider ist das ein Häufiges Phänomen in Freigemeinden .
Dass nach einigen Jahren eine neue Gemeinde gesucht wird,weil es nicht (mehr ) befriedigend ist. ..(Beobachte ich zumindestens von aussen)
Deine Mutter (Gott hab sie selig .) scheint dort das bindende Glied gewesen zu sein,dass jetzt dir schmerzlich fehlt.
Ich persönlich halte mich am meisten an die Sakramente der Kirche ,die ich dort Regelmässig empfangendarf.Und lebe sonst nach dem Motto der hiligen Therese von Avila :
Solo Dio Basta
=Gott alleine genügt .
Denn die katholische Kirche ist vertikal ausgerichtet :
Gott
⬆️⬇️
Ich
In Protestantischem Kreisen ist das irgendwie eher :
Ich ➡️ ↔️Gemeinde
Da mich persönlich die regelmässigen Sakramente der Kirche stärken ist es zwar schon auch nett Gemeinschaft in der Kirche zu haben,aber ich brauche es gar nicht wirklich .
Und glaub mir,sehr ärgerliche Misstände wirst du in Ausnahmslos jeder Gemeinde vorfinden.WEil überall wo Menschen sind gibts eben auch das menschliche ...
Das alleine halte ich für keinen Grund zu wechseln.
Nur der Herr selbst kann dich leiten.Du kannst auch mal in einer Katholischen Pfarrei im Sekretariat um ein Seelsorgegespräch anfragen.
Falls du mal irgemändwie nicht weiter wissen solltest .
Lg ⚘
Nein nicht mit anderen Religionen und nicht mit Studierten für mich ist die wahre Religion neuapostolisch mit katholisch habe ich negative Erfahrungen ich muss aufpassen sonst vertraue ich niemanden mehr
nicht mit anderen Religionen
nicht mit Studierten.
🙄😅
Manch einem täte etwas studieren sehr zu gute kommen.
Durch Gottes Geist wurde ich zu seinem Zeugen ernannt aber wir alle arbeiten noch an der neuen Persönlichkeit in Richtung Christus. Da brauchen wir Geduld. Man könnte auch die Gemeinde wechseln, was aber durch weite Entfernungen weniger sinnvoll ust.
ich ändere garantiert nicht meine Religion rekrutrier andere und lass mich damit in Ruhe danke
nein danke wir von der Nak werden oft von euch belästigt an der Türe. Nochmal lasst mich bitte in Frieden mit den Zeugen Jehovas die sind snoch schlimmer
Entfernung istt nicht das Problem- nächste gemeinde von mir 5 Minuten weg
Zeugen Jehovas ,werden dich mit Love Bombing rekrutieren.
https://youtube.com/@jtraumaweltw?si=2g823WQFa86vtd0e
Keine Gute Empfehlung .
Love Bombing(wird auch von Sekten benutzt ).manipulative Dating-Methode
Als Love Bombing (Kompositum aus englisch love und bombing, deutsch: „Liebesbombardement“, in diesem Zusammenhang aber auch im Deutschen Love Bombing genannt) wird eine Methode bezeichnet, die oft beim Dating angewandt wird, häufig mit psychischer Manipulation einhergeht und zu emotionalem Missbrauch führen kann. Der sogenannte Love Bomber überschüttet seine Partnerin bzw. seinen Partner oft schon kurze Zeit nach dem ersten Kennenlernen mit Liebesbekundungen oder Geschenken, mit dem Ziel, die andere Person an sich zu binden sowie Kontrolle und Macht über die Person zu bekommen.[1] Zu Beginn der Beziehung glauben die betroffenen Personen oft, in einer besonders intensiven, besonderen Beziehung zu sein, und merken nicht, dass sie manipuliert werden. Die sogenannten Love Bomber haben häufig narzisstische Wesenszüge und weisen ein geringes Selbstwertgefühl auf, weshalb sie andere für ihre Zwecke gezielt auf- bzw. abwerten, um die andere Person erst an sich zu binden und im weiteren Verlauf der Beziehung zu verunsichern und zu kontrollieren.[1]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Love_Bombing
was soll der Mist lass mich bitte mit den ZJ in Ruhe da will ich gar nichts von wissen willst ne Anzeige bitte
sorry hab nicht dich gemeint nehm ich rurück danke du wolltest mir helfen danke falsch gelesen
Was denkst denn du aus welcher Gemeinde konkret Der User @paradies mit dir Spricht ??
Dieser ist doch auch bei den Zeugen Jehovas .
ja hab ich jetzt bemerkt du wolltest mir helfen um Himmels willen bloss nicht die ZJ wenn dann lasse ich das wieder mit der Kirche ganz
danke ich wechsle nicht meine religion sprich da andere an aber nicht mich ZJ kein Interesse
Deinem plötzlichem schlechter gewordenem Deutsch nach zu urteilen, scheinst du emotional ziemlich mitgenommen zu sein.
Ich frage mich nur was der wahre Auslöser dabei ist, das Gesagte des Leiters eures Kaffeekränzchens oder die Tatsache das du bei solchen Treffen mehr oder weniger alleine gelassen wirst.
Wie auch immer, der Gedanke auch mal den Kontakt einer andere Christlichen Gemeinde/Gemeinschaft zu suchen könnte sich für dich als hilfreich erweisen.
Dennoch bleibt vielleicht noch die Frage offen bei der du mal recherchieren solltest, ob du selbst auch einen Beitrag dazu geliefert hast, dass keiner in deiner jetzigen Gemeinde Kontakt mit dir haben will.
Ich wünsche dir jedenfalls Gottes Segen beim Finden der Gemeinschaft die zu dir passt und in der du dich liebevoll aufgenommen fühlen kannst, denn das ist nun mal am wichtigsten unter wahren Christen das sie auch liebevoll miteinander umgehen und Neulinge nicht nach ihrem Äußeren beurteilen weil Jesus das auch nicht gemacht hat. Aber halte vorsichtshalber mal Rücksprache mit dem Herrn und dir selbst, ob du vielleicht mehr dazu beitragen solltest, damit du in deiner jetzigen Gemeinde nicht übersehen wirst. Gott kann mit dir das unmögliche möglich machen wenn du es willst.
Vor allem wünsche ich dir das du deine Trauer überwinden kannst denn Gott will Menschen die trauern mit Freude begegnen und ihre Tränen in ein Lächeln verwandeln.
LG
solange meine mama da war war ja alles gut ich brauche noch Hilfe da ich nen Job suche und Geld brauch das mir langsam ausgeht
🙄 Ok, das hört sich ein bisschen so an als ob du dich immer noch sehr auf die Hilfe deiner Gemeinde berufst bzw. verlässt ohne selbst aktiv zu werden. Die Begründung das es noch andere Gemeindemitglieder gibt die der Hilfe deiner Gemeindevorsteher bedürfen und sie sich aus dem Grund nicht mehr so sehr um dich kümmern können sollte für dich in gewisser Weise nachvollziehbar sein. Allerdings hast du nicht beschrieben welche Hilfe du genau benötigst. Um einen Job musst du dich natürlich selber kümmern, das ist nicht die Aufgabe anderer. Ich nehme an das das Geld das dich die ganze Zeit über Wasser gehalten hat die Erbschaft von deiner Mutter war auf der du dich ausgeruht hast ?
Vielleicht kannst du deine Probleme einen Job zu finden mal genauer schildern damit dir geraten werden kann, allerdings gibt es dafür auch Arbeitsberater an die du dich wenden kannst und sollst, denn die können auch wertvolle Tipps in Bezug auf das finden eines Jobs.
Du solltest dein Schicksal daher auch in die eigene Hand nehmen und Gott um Weisheit und Kraft dafür bitten denn du musst dein Leben leben bei dem andere dich nicht immer unterstützen können oder wollen.
Sei mutig im Herrn der dich in allem leiten wird das wichtig ist für dich und bitte in im Gebet um SEINE Unterstützung. Sich nur auf die Hilfe von Menschen zu verlassen wird dir bei deinen Problemen nicht helfen.
Psalm 146. 5-9 solltest du mal lesen und darüber nachdenken ob du Gott mehr vertrauen solltest als anderen Menschen die dir Gott dennoch zur Seite stellen wird wen du ihn im Vertrauen auf seine Stärke darum bittest.
Gottes Segen für dich. LG
Das Problem istgerade das sie sich selber nicht an das halten was sie predigen man wäre füreinander da und man hilft doch solange bis man demjenigen so geholfen hat das er wieder in der Spur ist. Als meine Mum noch da war waren sie immer da ich hab jetzt alleine Probleme und sagen mach mal schön alleine. Beim Kirchenkaffe oder Weihnachtsfeier sagte einer erschaut nach mir- saß neben mir hat aber mit mir gar nicht gross geredet- an anderen Aktionen lässt man mich alleine stehen keiner spricht mich an-das soll Gemeinschaft sein?
Du hast ja auch ebenso die Möglichkeit mit ihnen zu reden und ihnen deine Hilfe anzubieten, denn was du von anderen erwartest dazu solltest du auch selbst in der Lage sein dies zu tun. Manchmal muss man eben auch Eigeninitiative ergreifen um etwas zu bewirken und darf nicht immer passiv sein wenn man Erwartungen hat die sich erfüllen sollen. Vielleicht ist die Gemeinde ja auch tatsächlich nicht so gut für dich aber du solltest mal ehrlich darüber nachdenken, ob du bereit bist das zu geben was du von anderen erwartest, dann könntest du so manches Problem selbst aus der Welt räumen.
Als Christen sollen wir aktiv am Reich Gottes mitarbeiten und nicht nur Empfänger desselben sein ohne unseren Beitrag dafür leisten zu wollen. 🤔
Verstehst du was ich meine ? Wer immer nur die Hände aufhält wird bald mit weniger dastehen als zuvor, also werde selbst aktiv und geh auf die Menschen zu.
ja ich denke zu schnell und vertippe mich oft sorry
Der Leiter meines Trauergesprächskreises ist in ordnung der versteht grade selber nicht das Verhalten meines Gemeindevorstehers der hat deshalb gemeint ich solle in anbdere gemeinde gehen seit dem Tod meiner mutter half mir der Kirchenvorsteher und mein damaliger Hauspriester beim Umzufg und mit altem vermieter danach sagte er- wir können nicht mehr so nach dir nur sehen wir ghaben noch andere um die wir uns kümmern bekam neuen hauspriester zugeteilt nur kommt der gar nicht auf mich zu - soll ichem etwa hinter her laufen? und der liegt mir nicht
Nachdem du dich dort öfters unwohl fühlst, scheint es an der Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen.
LGuGS
danke aber der katholischen Kirche und evangelischen Kirche kann ich nichts abgewinnen auch schlechte Erfahrungen gemacht