Neuadoptierte Katze macht keine Großeschäfte?

3 Antworten

Hallo Du,

bitte sofort das Betont-Katzenstreu aus dem Katzenklo rausmachen, damit das Kitten daran nicht mehr lecken kann!

Macht bis morgen Papiertücher, oder Klopapier ins Katzenklo und geht morgen in Rossmann Holzstreu kaufen.

Weshalb sage ich das?

Kitten das keinen Kot absetzt und am Katzenstreu leckt hat vielleicht Verstopfung vom Katzenstreu. Es wäre mir neu, wenn dieses Verhalten auf Verstopfung hinweisen soll, es verursacht schlimme Verstopfung höchsten.

Sollte das Kitten morgen keinen Kot abgesetzt haben, dann am Montag, ohne Termin sofort zum Tierarzt.

Sollte das Kitten in den nächsten Stunden auffallend weniger fressen und zusätzlich keinen Kot absetzen, dann in die Tierklinik fahren.

Dem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

anonym5522524 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 08:59

Hallo, danke. Wir hatten gestern sofort diese großen Tücher/ Unterlagen für Katzen ins Katzenklo eingestellt. Im Laufe der Nacht hat sie es dann wohl gemacht - war kot zu sehen :)

DaLiLeoMishu  15.06.2025, 09:30
@anonym5522524

Hallo Du,

das ist doch mal eine mega gute Nachricht! *freu*
Dann kann das Kitten mit dem Streu nichts anfangen, das irritiert sie.
Versucht es weiter mit Inkontinanzunterlagen. Bekommst du in Amazon.
Dann versucht ihr es als nächstes mit Kitten-Katzenstreu, oder Holzstreu - zum Beispiel aus DM.

Lieben Gruß,
DaLi

Gehe am Montag mal mit ihr zum Arzt.

Ich hatte mal eine Katze in einer WG (also, nicht meine), die von der Halterin während einer Studienfahrt "aufgenommen wurde (sonst wäre sie angeblich ertränkt worden).

Jedenfalls schickte die Halterin die Katze mit jemand anderem zu uns, weil sie noch länger am Ort der Studienfahrt bleiben musste und wir (alle keine Ahnung von Katzen) merkten, dass sie dauernd im Katzenstreu scharrte, aber nichts kam. Wir sind dann mit ihr nach 2 Tagen zum Tierarzt, der gab ihr einen Einlauf, da kam jede Menge raus. Danach lief die Verdauung normal.

anonym5522524 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:10

Danke. Ich mache das wie empfohlen, falls morgen auch Nix zu sehen ist - danke !

Das Katzenkind ist natürlich im Hochstress. Von der Mutter getrennt, in einer neuen Umgebung mit fremden Lebewesen. Da ist Fressen und das Gegenteil erstmal zweitrangig, erst muss sie sich orientieren. Und sich sicher fühlen.

Diese Kleine hat offenbar das Schlimmste hinter sich. Du kannst ihr das Bäuchlein von vorn nach hinten streicheln, sofern sie dich lässt. Das machen Katzenmütter mit ihren sehr jungen Kindern. Es regt die Verdauung an. Ich denke, dass die Süße aber sowieso bald das Katzenklo benutzt. Sofern sie es kennt. -
Ist das Katzenklo denn ein sicherer Ort? Es sollte nicht in einem Durchgang o.ä. stehen, eher neben dem Menschenklo. Eventuell ist es auch besser, wenn ein Deckel drauf ist - je nachdem, welches Modell das Kätzchen kennt.

Übrigens, dein Kätzchen würde sich wesentlich wohler fühlen, wenn es ein Geschwisterchen oder einen Kumpel hätte. Einzelhaltung ist besonders für junge Katzen absolut nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym5522524 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 21:10

Hi, ich bedanke mich von ganzen Herzen für deine ausführliche Antwort. Die kleine kannte vorher kein Katzenklo. Hat laut Vorbesitzer überall gemacht. Sie hat am ersten Tag auf ein Handtuch pipi gemacht - dieses habe ich dann ins eigentliche Katzenklo hingestellt. Jetzt geht sie immer hin. Das steht direkt vor dem Menschenklo. Man geht da nur vorbei, wenn man zum Klo muss. Aber das passiert nie zur selben Zeit mit der Katze - wir wissen es schon zu schätzen, was sie im Moment durchmacht. Auf das „Sand naschen“ sind wir durch Sandkörner überall um den Mund herum aufmerksam geworden :)

LUTZIE777  15.06.2025, 13:37
@anonym5522524

Sand fressen zeigt bei erwachsenen Katzen einen Mangel an Mineralstoffen an. Erklärbar, wenn sie nicht zum Fressen gekommen ist. Kann aber auch einfache Neugier sein, weil das ja etwas Unbekanntes ist.