Netzwerkverbindung ohne Internetzugang?

3 Antworten

Die erste komische Situation ist vermutlich die Ursache des Problems. Du hast geschrieben "... WLAN mit dem Netzwerk verbunden, kein Internet....(mit Rufzeichen)...". Der Rest deiner Erläuterung sind vermutlich alles Folgefehler, die dich in die Irre leiten.

Sorge zunächst dafür, dass deine lokale WLAN-Verbindung vom Laptop zu deinem Router tadellos funktioniert. Denn die VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk benutzt deine lokale "wackelige" WLAN-Verbindung für diesen Zweck.

Mein Vorschlag ist:

Router mal neu starten.

Laptop richtig herunterfahren und neu starten.

Die bekannte WLAN-Verbindung auf dem Laptop schon mal gelöscht und anschließend frisch mit deinem WLAN verbinden (bedenke, WLAN-Schlüssel ist erforderlich, den hast du ja hoffentlich). Ganz wichtig!!! Du muss unbedingt in Windows 10 den Button "nicht Speichern" drücken, damit Windows das WLAN-Profil komplett löscht!!! Hier erklärt: https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

HosenmatzXXL
Fragesteller

Hat leider nicht funktioniert, habe all die Schritte befolgt :/

HosenmatzXXL
Fragesteller

Mittlerweile verbindet er sich mit meinem Heimnetzwerk, also auch das Ausrufezeichen ist weg. Dennoch funktioniert das Internet weiterhin nicht und beim Versuch mit dem Firmennetzwerk eine Verbindung herzustellen, steht, dass kein Host gefunden wurde. Denke dass es halt durch den fehlenden Internetzugang zustande kommt.

Transistor3055  18.04.2020, 12:56
@HosenmatzXXL

Kein HOST (=Firmenrechner) gefunden, bedeutet die Verbindung ist unterbrochen.

Sicherlich liegt es an deinem fehlenden Internetzugang. Denn erst wenn du am Laptop einen stabilen Internetzugang hast, kannst du es mit der VPN-Verbindung zu deiner Firma versuchen. Vorher ist es zwecklos!
Also sogar für ein funktionierendes Internet am Laptop.

Hier erklärt es Microsoft Schritt für Schritt wie man da systematisch vorgehen sollte:

https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues

Viel Erfolg!

Wenn du die Verbindung zum Firmennetzwerk trennst geht es?

Wenn ja, dann liegt es an Firmennetzwerk. Habt ihr im Firmennetzwerk wohl kein Internet(bzw. Nicht die nötigen Ports dafür freigeschaltet).

HosenmatzXXL
Fragesteller

Es ist halt erst seit gestern so :/ Arbeite schon seit 2 Wochen im Homeoffice hatte vorher keine Probleme...

jort93  18.04.2020, 10:41
@HosenmatzXXL

Vielleicht haben die was umgestellt. Habt ihr nen Admin den du Fragen kannst?

HosenmatzXXL
Fragesteller

Habe jetzt unter "Netzwerkverbindungen" einfach die ganzen Ethernetverbindungen deaktiviert. Reicht das, um wich vom Firmennetzwerk zu trennen? Will jetzt nichts falsches machen, was ich dann selbst nicht rückgängig machen kann, da es wie gesagt nur ein Arbeitslaptop ist.

Guten Morgen,

wäre zu lange um zu schrieben 🙂 Schau mal was mir unser Freund Google in o,o2 Sekunden rausgespuckt hat: >>> Klick mich <<< Vllt hilft es dir ja, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

HosenmatzXXL
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass es nur am Laptop auftritt. Alle anderen Geräte im Haushalt sind ganz normal verbunden und es funktioniert einwandfrei.

Sonic1976  18.04.2020, 10:49
@HosenmatzXXL

Hast du versucht dein wlan im Gerätemanager zu deinstallieren, so dass dieser bei einem Neustart von Windows wieder initialisiert und installiert wird?

Sonic1976  18.04.2020, 11:13
@HosenmatzXXL

Nein du musst den Treiber im Gerätemanager komplett löschen, neustarten und dann wird dieser automatisch neu installiert und initialisiert.